schleimige Periode durch Antibiotikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig. Es ist damit auch völlig egal wie stark, wie lang oder welche Konsistenz sie besitzt.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

-----------------------

Dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein kann, weiß ich

Hast du das in der Packungsbeilage des jew. Antibiotikas nachgelesen? Nicht immer beeinträchtigt dies die Pille.

Lg

HelpfulMasked

Hallo maria,

Das kann wahrscheinlich an der Antibiotika zunahme liegen, am besten du liest die packungsbeilage oder du fragst deinen Frauenarzt.  Es könnte durchaus eine nebenwirkung sein.

Pille mit Antibiotika (Fosfomycin)?

Hallo!

Ich nehme die Pille Asumate 20 und bin in der 2.Einnahme Woche (9. Tag) und hab aufgrund einer Blasenentzündung Fosfomycin 3g Granulat verschrieben bekommen, für eine einmalige Einnahme.

Da dies ja ein Antibiotikum ist, wollte ich fragen, was ich beachten muss, bzw wann ich geschützt bin. (ob ich die normale Pillenpause machen kann oder auslassen sollte)

Danke & LG

...zur Frage

Pille,Antibiotika,Pillenpause,Schutz?

Hallo ! Ich habe vor kurzem ein Antibiotika genommen das die Pille beeinträchtigt. Nach Ende der Einnahme habe ich 9 Pillen eingenommen und bin dann in die Pause gegangen. Heute habe ich die erste Pille aus der neuen Packung wieder genommen. Ab wann ist der Schutz wieder vorhanden? LG und Danke :)

...zur Frage

Pillenwirkung mit Antibiotika?

Hi, also ich nehme das Antibiotika cefurax 500. In der Packungsbeilage steht "die Wirkung der Pille KANN beeinträchtigt sein". Heißt das, dass die Pille eventuell noch wirkt? Und falls das Antibiotikum die Pille beeinträchtigt, ist die Pille dann zu 100% unwirksam oder gibt sie trotzdem noch etwas Schutz? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Beeinträchtigt mein Antibiotika meine Pille?

Hallo, ich muss aufgrund einer Blasenentzündung 3 Tage das Antibiotikum Ciprofloxacin 100mg nehmen Nebenbei nehme ich jedoch auch die Pille Zoely. Muss ich währenddessen oder danach zusätzlich verhüten, da das Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt ? Im Beipackzettel habe ich leider nichts gefunden.. danke im Voraus !!

...zur Frage

Ist meine Pille während der Einnahme eines Antibiotika noch sicher?

Hallo, ich nehme seit einigen Tagen das Antibiotikum CEC 500 und meine Frage ist, ob meine Pille (Dienovel) noch wirksam ist? In der Gebrauchsinformation steht drinne, dass das Antibiotika zu Durchfall führen kann und dadurch die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Aber ich möchte wissen, ob sie auch ohne Durchfall oder Erbrechen beeinträchtigt wird oder ob ich keine Angst haben brauch.

...zur Frage

Antibiotika und Pille, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Hallo erstmal.. also dass Antibiotika die Pille beeinträchtigen kann dass weiß ich, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Schwanger werde? Mein Freund ist jetzt nähmlich schon 3 mal in mir gekommen während ich Antibiotika+Pille genommen habe, da er vergessen hat dass ich nebenbei noch Antibiotika nehme. Ich nehme die Pille evaluna 20 und habe das Antibiotika Cefurax bekommen. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?