Schleim im Urin des Katers

2 Antworten

Also ich bin mal eben unser Krankheitsbuch für Katzen durchgegangen. Wenn es tatsächlich Schleim ist im Urin, bei allen anderen Krankheiten steht nur was von Nieren- Harninfektionen etc. steht bei uns:

Schleim im Urin: Befall von Hakenwürmern. Katzen mit starkem Befall weisen im Urin Schleim nach. Das Fell wirkt stumpf, die Tiere magern ab und werden schwach, durch Blutverlust (also der Hakenwurm ernährt sich von dem Blut der Katze und verbraucht 0,1ml täglich) hierdurch kommt es zu Blutarmut (Anämie). Vor allem Jungtiere könne daran sterben. Gefährdung des Menschen: Hakenwurmlarven können durch die Haut eindringen. Meist werden nur Hautreaktionen ausgelöst -in seltenen Fällen sind Lungenerkrankungen und Bronchitis-.

Info: Hakenwürmer leben im Dünndarm der Katze. Sie ernähren sich von der Darmschleimhaut. Der Schleim der ausgeschieden wird, könnte daher als Beweis angebracht werden. Art Ablösung der Schleimhaut zu betrachten. Unter gemäßigten Klimabedingungen ist ein Befall allerdings eher selten. D.h. Germania ist eher unwahrscheinlich. Deinem Kater geht es nicht gut, die müssen was machen!

Als Behandlung steht bei uns: <mikroskopischer Nachweis der dünnschaligen ovalen Eier mittels Kotflotation (d.h. in die Praxis umgesetzt Kot einsammeln Gefrierbeutel sicher verschließen mitnehmen, kann ja auch ein anderer Wurm sein, Kostenpunkt mit einschicken ca. 25,-Euro haben wir gegoogelt) - Der Tierarzt verordnet Anthelmithika, die vom Besitzer über das Maul verabreicht werden (z. B. Benzimidazole, Ivermectin) Geschwächte anämische Katzen müssen ausserdem zusätzlich Eisen, Mineralstoffe und Proteine bekommen) -Anthelmithika = gegen Würmer wirksame Medikamente

Alle anderen Krankheiten haben kein Schleim im Urin. Bei einer bakteriellen Harnröhren und Blaseninfektion ist nie in den Merkmalen von Schleim die Rede nur wie gesagt bei dieser Krankheit.

Also laut unserem Tierarzt aus Dorsten, was wir machen da sind wir penetrant. Der sagt lt. Schilderung mit Schleim im Urin Wurmbefall, kann dieser Wurm sein, muss aber nicht, glaub der war selber überfragt also auf zum T-Arzt mit (Proben)

0

Wir können ja von hier aus keine Ferndiagnosen stellen, deshalb ist es wohl unerlässlich, erneut einen Tierarzt aufzusuchen. Wenn der Kater wieder mal die Katzentoilette benutzt, sollte man schnell regieren und was immer beim urinieren herauskommt, mit Hilfe eines Löffels in ein leeres und pingelig sauberes Glas mit Schaubdeckelverschluss einfüllen. Der Urin wird sicherlich sofort von der Einstreu aufgesaugt, - zur Not also lieber einen Löffel dieser Einstreu ins Glas packen, wenn der Urin aber erneut Schleim als Beimischung enthält, ist es evtl. möglich, nur den Schleim möglichst ohne zu viel anhaftende Streu zu erwischen.

Der Beschreibung nach liegt für mich die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Eiter handeln kann. Eiter ist immer ein Hinweis auf Entzündungsprozesse und obwohl sich ein Harnwegsinfekt auch bei Katzen meines Wissens nach eher durch Blutbeimengungen zu erkennen ist, kann es ja um einen massiven (und auch bei Katzen sehr schmerzhaften!) Harnwegsinfekt handeln.

In dem Fall hat der Kater sicher auch hohes Fieber, vermehrten Durst und verminderten Appetit.

(Normaltemperatur 38° C, Fieberthermometer anal benutzen, einer hält das Tier fest, ein anderer misst die Temperatur. Thermometer danach nur für Tiere benutzen).

Falls meine Vermutung stimmt, braucht er unbedingt ein Antibiotikum, also so bald wie möglich morgen erneut zum Tierarzt bitte!

Ich hab heut früh nochmal ins Katzenklo geguckt... Er setzt auch keinen Kot ab...

Er hat anscheinend dermaßen mit dem urin zu tun, dass er alles andere vergisst

0
@apoc1984

Dann seid ihr ja hoffentlich jetzt mit dem Patienten unterwegs zum Tierarzt. Und wenn der wieder sagt, er findet nichts, dann fahrt garnicht erst nach Hause, sondern direkt zu einem anderen. Auch ansonsten akzeptable Tierärzte können durch tägl- Routine "betriebsblind" werden. Gute Besserung!

0

gelber schleim aus maul von katze!

eben bin ich zu meiner Katze ins wohnzimmer gekommen, und als ich sie streicheln wollte, sah ich so einen komischen gelben schleim an ihrem Maul! Aber Essensreste können es nicht sein, weil sie Trockenfutte bekommt.. Könnte das vielleicht eine Krankheit sein? LG Sakami

...zur Frage

Festsitzender Husten und Schleim?

Hallo, ich habe nun seit 2 Wochen festsitzenden Husten. Ich habe das Gefühl ich habe diesen festen Schleim im Hals und wenn ich huste kommt er hoch so dass ich ihn ausspucken will aber eben nicht in den Mund. Aber wenn ich schlucke sitzt er wieder an dieser Stelle was kann ich tun ?

...zur Frage

wie lange hält eine blasenentzündung an?

hey hey :)

hatte/habe eine Blasenentzündung.. das brennen beim wasserlassen ist so gut wie weg und ständig aufs klo laufen muss ich auch nicht mehr (außer ich trink halt viel ^^)

nur dieser gelbliche Ausfluss kommt noch ein wenig.. ist das noch normal? will jetzt wegen dem nicht zum arzt laufen da es ja eh schon viel besser ist nur eben dieser "schleim" kommt noch teilweise raus ? :/

schmerzen etc hab ich echt nur mehr selten nur eben dieser schleim macht mir noch ein wenig sorgen ^^

...zur Frage

Erkältung, gelb/grüner Schleim mit Blutgemisch

Hey

bin seit Donnerstag erkältet, richtig mit zittern, Nase dicht, Nacken ist steif, Kopfdruck, Ausschlag an den Armen, Hals kratzt und es kommt richtig grün/gelber Schleim aus den Atemwegen. Gestern Abend kam richtig dicker zäher Schleim mit Blut raus aber aus der Lunge und eben hatte ich auch wieder bisschen blut im Schleim.

Muss ich mir da Sorgen machen ? Nehme auch schon Antiobiotika Penicillin

...zur Frage

Gelber Schmiere am Öldeckel?

Habe ein Agila günstig geschossen .
98tkm 1.hand
Voll checkheft - Bj 2002
Nur eine Frau gefahren gebohren 1951

Das Problem : gelber Schleim am Öldeckel - habe Ölwechsel durchgeführt . Und bin mal auch geheitzt .. Aber dann mal wieder bischel Kurzstrecke .. Ich bekomme den misst nicht weg...
Ich verliere kein Kühlwasser .. Und habe den misst auch nicht am Peilstab - heute 33 km auf der Autobahn gefahren und dann cir. Insgesamt 40 km in der Stadt gefahren mit Start und Stopps .. Eben wieder geschaut und wieder , auch wenn sehr gering war..

Wie bekomme ich das weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?