schleifstaub vom schaumgummirücken eines teppichbodens eingeatmet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadstoffe sind sowohl in der Schaumstoffbeschichtung mit der diese billigen Teppichböden meist beschichtet waren, als auch in dem Kleber. Eine gesetzliche Regelung, das diese Schadstoffe weitgehend verbietet gibt es erst sei 2005. So geht ich davon aus, dass in Deinem Teppichbelag derartige Schadstoffe enthalten waren.

Welche genau, kann man von hier nicht sagen. Hier ist eine interessante Lektüre dazu vom Gesundheitsamt Bremen. Darin sind auch Adressen genannt, wo Du nähere Informationen dazu bekommen kannst.

http://www.gesundheitsamt.info/archiv/teppichboeden-einzelseiten.pdf

Sicher bekommst Du dazu aber auch Hinweise beim Deinem örtlichem Verbraucherschutz oder beim Gesundheitsamt.

Ich würde da eine Reststücke mit Belag und Kleber aufbewahren, damit man notfalls feststellen kann um welche Stoffe es sich handelt, falls es zu starken weiteren Beschwerden kommen sollte.

Aber ich meine Ihr solltest nicht allzu große Sorgen machen, da Ihr diese Stoffe ja nicht auf einem längerem Zeitraum eingeatmet habe.

Diese Art von Arbeiten verrichte ich seit 30 Jahren ohne Schutzausrüstung.Die Vorschriften zum Verlegen waren damals sehr labil und es wurde auch kaum darauf geachtet wie Fußböden verlegt wurden.Zum eigenen Schutz gegen den Dreck und Staub könntest Du Dir eine Staubmaske aufsetzen,was viele jedoch als lästig empfinden.Also wird weiterhin so gearbeitet.

An Schutzkleidung denken ist jetzt zu spät. Sowas macht man vor Beginn der Arbeit.

Fegen im Betonwerk--> Staublunge?

Ich mache derzeit einen Ferienjob für 3 Wochen im Betonwerk und muss sehr viel fegen, wobei sehr viel Staub entsteht. Des Weiteren muss ich zum Beispiel festen Beton mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Meine Frage ist: Können diese drei Wochen schon schädlich für die Lunge sein, und ist Betonstaub überhaupt schädlich oder giftig? Ich trage überwiegend Staubmasken von Würth, jedoch habe ich schon die ein oder andere Staubwolke eingeatmet. Danke

...zur Frage

Mein Hund und "sein" Teppich ..

Hi Leute,ich habe ein Problem mit meiner englischen Bulldogge namens Bosco. Er nagt dauernd an der Teppichkante und legt sie um. Wenn man ihn dann wegziehen will oder sich darüber ärgert wird der Hund richtig bösartig, er verhält sich so, als wäre der Teppich sein Eigentum, man darf den Teppich nicht mal anfassen geschweige denn putzen und mit dem Staubsauger darf man überhaupt nicht drüber .

Immer wenn wir weg gehen und keiner zu Hause ist, ist der Teppich nachher kaputt aufzufinden, wir haben uns schon unzählige Male einen neuen Teppich gekauft doch es ist immer wieder das Gleiche, der Teppich ist sein Revier! Da darf keiner dran!

Ansonsten ist Bosco ein sehr lieber Hund, man kann mit ihm spielen, ihn streicheln, füttern usw. doch sobald man den Teppich nur anfasst..

Was kann ich machen damit er endlich damit aufhört , ich habe schon vieles probiert beispielsweise Parfum an die Teppichkante zu spritzen , sogar vor Pfeffer schreckt der Vierbeiner nicht zurück, er nagt daran als ob es selbstverständlich wäre und wehe man will ihn dabei stören..

Vielen Dank im Voraus,

Lg, Woops

...zur Frage

Plastikgeruch durch neuen Teppich, geht das weg?

Ich richte mein Zimmer neu ein und habe seit gestern einen neuen Teppich von Ikea. Ich habe ihn gleich da hingelegt und jetzt riecht mein Zimmer so nach Kunststoff und Möbelhaus. Wann geht dieser Geruch weg und ist er vielleicht sogar schädlich? Hätte ich den Teppich vorher reinigen sollen?

...zur Frage

kaninchen und teppich

hallo das ich hier nur fliesen habe und meine zwei die decke die ich ihnen als unterlage hin lege immer weg tun wollte ich nun einen teppich holen welche könnte ich nehmen mir wurde dieser hier empfolen

https://www.tedox.de/teppich-flow-21156.html

danke im vorraus

...zur Frage

Wieso Bands immer diese Teppiche?

Mir ist aufgefallen , dass viele bzw fast alle Bands live auf Teppichen(so typische "orientalische" Teppiche halt) spielen, und das fast überall ... z.B. die Foo Fighters bei TV Total oder System of a down : http://www.youtube.com/watch?v=SG_OEF_twlE

Und wie gesagt , noch viel mehr Bands haben immer diese Teppiche auf der Bühne ...Natürlich sind die Teppiche als Deko ganz und gar nicht zu verachten , allerdings würde mich interessieren , ob es da noch einen tieferen Sinn bei gibt. Zumal die Zuschauer die Teppiche meist ja gar nicht sehen können.

...zur Frage

Wengeholz Staub eingeatmet?

Hi,

Ich arbeite in der Werkstatt gerade mit dem Holz Wenge. Gestern hab ich viel geschliffen und vom Staub eingeatmet. Dadurch musste ich viel Niesen und seit gestern Abend bekomme ich immer schlechter Luft.

Wenn ich ganz Tief einatmen will brennt es regelrecht.

Mein Werkstattleiter hat mir nicht erzählt, dass der Staub von Wenge giftig ist.

Meine Frage ist jetzt:

Dauert das jetzt an und geht irgendwann langsam weg, oder hilft ein Inhalationsgerät oder soll ich zum Arzt?

Muss heute nochmal in die Werkstatt und weiterarbeiten...

Liebe Grüßeschonmal

Karo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?