Schleifgeräusche hinten rechts beim Anfahren und Bremsen (Peugeot 308 SW). Woran kann das liegen?

4 Antworten

da hat sich eine bremszange gelöst oder zumindest ist der bremsbelag nicht mehr richtig an der halterung befestigt. -  jedenfalls so wie du es beschreibst.

eventuell hast du den belag auch schon verloren. oder die spannschraube des bremsseils hat sich einfach gelöst. komplett abgefahrener belag kommt ebenfalls infrage.

wenn du nicht mehr damit fährst, sondern bloss noch zur werkstatt, ist es keine grosse sache.

wenn du weiter damit fährst, ist dann nach kurzer zeit alles fällig: bremszangen mit halterung, beläge und scheibe. und da man nicht eine scheibe allein austauschen soll, wäre es dann die komplette hintere bremsanlage.

merke:

sobald an der bremse was anfängt zu schleifen, nicht mehr fahren, sonst wirds a gefährlich und b horrend teuer.

wenn die bremsflüssigkeit zu niedrig ist, sind die bremsen verschlissen oder es besteht eine undichtigkeit im system. und das ist lebensgefährlich, da die bremsen komplett versagen können.

also bei werkstatt anrufen, situation beschreiben und fragen, wie sie es einschätzen. bei kleinen sachen einfach dableiben, bis es fertig ist. altteile zeigen lassen, wenn neues eingebaut wird.

hab meinen treuen alten espace grad weggeschmissen... planetengetriebe, kupplung und querlenker rechts...

Das ist ärgerlich, weil ich grad erst sehr viel Geld für eine andere Rechnung rausschmeissen musste ... Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass solche Probleme die vorher nie bestanden haben kurz nach Werkstattbesuchen auftreten ...

Natürlich will ich nichts unterstellen, die Werkstatt hätte eh nix davon, da das nicht meine Stammwerkstatt ist und ich deswegen sowieso nicht dorthin müsste. Ist halt nur wieder mal ein merkwürdiger Zufall.

Auf jeden Fall danke für Deinen Rat. Da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als schon wieder teuer Kohle für die Mistkarre aus dem Fenster zu werfen.

0

Es kann wie immer vieles sein. Ich tippe auf festsitzenden Bremssattel. Ist die Felge nach längerer Fahrt übermäßig heiß? Es könnte aber auch einfach nur ein Steinchen sein, dass sich verfangen hat. Lass es besser kurz durchchecken


Hallo Hankey 

Ferndiagnosen bei Geräuschen sind schwer einzuordnen .Ich nehme an das die Bremskolben hinten schwergängig sind ,durch die lange Standzeit oder wegen Ermüdung des  Materials .Da kannst du nur eines machen ,wenn ich richtig getippt habe das Auto noch mal zur betreffenden Werkstatt bringen und checken lassen ,was da los ist .Mit der Motorreparatur hat das nichts zu tun.Mein 307 SW hatte auch immer solche Überraschungen ,wenn man einen defekt behoben ,kam der nächste .

N.G.

Lenkung beim Peugeot auf einmal sehr schwer

Hallo,

bei meinem Peugeot 407 SW ist bei der Lenkung etwas defekt. Auf einmal geht sie nur sehr schwer, dann wieder leichter. In Summe wird es aber immer schlimmer, so dass der Wagen jetzt in die Werkstatt kommt.

Hat jemand eine Vorahnung, was es sein könnte?

...zur Frage

Wie bemerke ich schlechte Bremsscheiben (nicht die Beläge)?

Hallo, woran würde ich beim fahren merken wenn die Bremsscheiben „nicht mehr gut“ sind?

Ruckeln beim bremsen, erschwertes bremsen, quitschende bremsen?

danke im vorraus

...zur Frage

Schleifgeräusche beim Bremsen -> Bremsscheiben verrostet?

Hallo,

gibt es hier Leute, die sich im KFZ Bereich gut auskennen?

eine Frage: Mein Auto macht beim langsamen Fahren und dann vorallem beim Bremsen sehr starke Schleifgeräusche. Ich denke mal es ist die eine Bremsscheibe die ausgetauscht werden muss, da viel Rost vorhanden ist. Flugrost scheint es nicht zu sein, habe einige starke Bremsmanöver probiert.

Hier mal paar Fotos von der einen stark verosteten Bremsscheibe hinten und auch mal von der anderen auf der gleichen Achse zum Vergleich.

Könnt ihr eure Einschätzung geben, ob dass höchstwahrscheinlich der Grund für die Schleifgeräusche sein wird?

Danke!

...zur Frage

Wann bemerkt man, dass man neue Bremsscheiben braucht? (Corsa D)

Ab wann benötigt man neue Bremsscheiben?

Wie teuer ist sowas? Und woran kann man das merken?

Mein Auto macht beim starken Bremsen Schleifgeräusche?

...zur Frage

Wie viel kostet mich das?

Hallo ich habe folgende Frage:

Mein Auto Peugeot 307 bj. 2005 braucht hinten nur neue Bremsbeläge da diese abgenutzt sind und daher fällig sind. Bremsbeläge vorne und sind noch ok die Bremsscheiben vorne sowie auch hinten sind auch ok:)

Wie viel würde mich das in etwa kosten, also die Bremsbeläge hinten mit einbau in der Werkstatt?

Danke schon mal im vorraus für antworten :)

...zur Frage

Bremsen quietschen, obwohl ich gerade neue Bremsscheiben hab machen lassen.

Ich fahre einen Kia Sorento, habe vor kurzem in der Werkstatt neue Bremsscheiben machen lassen und habe nun das Problem das bei meinem Allrader unterschiedlich vorne und hinten die Bremsen quietschen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, ich mein ich habe sie ja gerade neu machen lassen und gesund kann das ja nicht sein. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?