Hallo alle lieben Leute da draußen😞
Ich reite jetzt seid etwas mehr als einem Jahr 1x wöchentlich im Reitschulbetrieb. ( + 1 mal Reiterferien pro Jahr). So dann fang ich jetzt mal an und zwar ich reite ein bestimmtes pferd seid etwa 9 Monaten und bin relativ unzufrieden😩 Ich finde das Pferd mega hübsch und richtig verspielt aber ich verliere so irgendwie bisschen die Lust am reiten😞 ( ich reite mit gerte)Folgendes Problem: Wir kommen mit etwa 5 weiteren schülern in die Halle, stellen Steigbügel ein und gurten nach. So weit so gut im Schritt klappt alles einigermaßen also Zirkel, Volten, Bahn wechseln (durch die ganze Bahn z.B) dann mach ich die Ausbinder von oben rein und dann traben wir auch schon. Sie ist im Trab oft sehr schnell und ich reite da auch relatv oft Volten, ich muss auch ehrlich sagen ich reite die ganze Zeit Zirkel und vllt 1-2 mal in der Stunde ganze Bahn, WEIL ich sie sonst überhaupt!!!! nicht weg von den anderen pferden bekomme. Nach paar Minuten wechseln wir in Schritt und gurten fest nach. Dannach wird alles richtig schwer. Ich bekomme sie nur mit festem ziehen um volten zu reiten oder auf den Zirkel zu bekommen. Bei ihr reicht es 2 mal hintereinander ganze Bahn zu gehen und dann macht sie nichts mehr, was ich will. Sobald ich sie dann auf den Zirkel reite ignoriert sie es reißt den kopf hoch und beschleunigt so lange, bis ein anderes Pferd vor ihr steht. Ich ziehe so fest ich kann an den Zügeln aber sie reißt sie lir aus der Hand und somit muss ich dann oft in den leichten Sitz und sobald sie das einmal geschafft hat, macht sie nichts anderes. Wenn ich es einmal auf den Zirkel geschafft habe zu reiten, beschleunigt sie wieder und wartet darauf, bis ich meine Schenkelhilfen einsetze. Im Galopp macht sie alles relativ gut und ist auch nicht ganz schnell. Würde ich die Gerte weglegen, würde sie nur beschleunigen und wieder nichts anderes machen. So lief das über 2 Monate und ich bin fast nie galoppiert bzw. vllt einen halben Zirkel weil sie dann wieder die anderem Pferde gesehen hat unf auf sie zugerannt ist. Um ehrlich zu sein finde ich sie wie schon gesagt, mega süß und möchte sie eigentlich nicht ersetzen aber irgendwie bekomme ich nichts auf ihr hin und es macht an sich keinen spaß auf ihr😩 Währen denn 2 Monaten sagte meine rl immer zu mir, ich solle doch einmal gescheit am zügel ziehen aber ich hab einfach keine Kraft dazu. (13 jahre etwa 42kg null muskeln). Ich weiß, dass man nie nur mit ziehen reiten soll aber auf schenkel reagiert das Pferd einfach nicht nur im Schritt😞 Sie versteht immer, dass ich dann antraben will und beschleunigt dann wieder bis zum nächsten Pferd genau das gleiche bei Volten. Ich wprde mich rießig über Ratschläge von euch freuen😩💖