Schleife in Excel für Wochentagsnamen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine 1. Frage ist offenbar noch nicht beantwortet, oder du bist inzwischen selbst auf die Lösung gekommen:

Cells(intTag + 3, 2) = DateSerial(Year(Date), Month(Date), intTag)

Zur 2. Frage noch eine Ergänzung dessen, was Distel geschrieben hat. Du kannst das Ausfüllen der Spalte A entweder aus dem VBA-Code ganz rauslassen und stattdessen in A4 (für den 1. Tag) folgende Formel eintragen und nach unten kopieren:

=WENN(B4>0;B4;"")

Dann formatierst du die Zellen A4:A34 so, wie Distel es vorgeschlagen hat.

Die andere Möglichkeit ist die von dir beschriebene, dass der VBA-Code Spalte A mit ausfüllt. Das sieht dann so aus: Hinter die o.g. Programmzeile fügst du ein:

Cells(intTag + 3, 1) = Cells(intTag + 3, 2).Value

Auch in diesem Fall musst du die von Distel genannte Formatierung für A4:A34 verwenden, damit statt des Datums oder einer Zahl der abgekürzte Wochentag angezeigt wird. Wenn das ebenfalls vom Makro geleistet werden soll, müsstest du dich allerdings nochmal anderweitig schlau machen, welcher Code dafür benötigt wird. Es ist sicherlich kein großer Aufwand, aber ob er sich lohnt, ist die andere Frage.

Gutes Gelingen!

Hallo Deemanta,

Zunächst, warum machst Du nicht statt der geschachtelten WENN-Formel einen SVERWEIS mit einer kleinen Tabelle (erste Spalte Nummer, zeite Spalte Tagesnamen), oder ein =WAHL(B1,"Montag","Dienstag"....)?

Damit könntest Du eventuell auch die anderen Fragen lösen (ehrlich gesagt, ich verstehe nicht was Du mit dem VBA erreichen willst...). Damit die Schleife in B4 anfängt musst Du wahrscheinlich die '2' in "Cells(intTag, 2)" auf 4 setzten, oder als Variable abrufen.

Nutzt das was?

P.S. Ich benuzte in Excel VBA kaum, eigentlich lässt sich fast alles ausser Events über Funktionen lösen.

Hallo Deemanta,

Wie bekomme ich jetzt eine Schleife dafür gebastelt dass er die Anzahl der Tage im aktuellen Monat von A1 runtergeht mit dieser Formel?

in Excel geht das ganz einfach so:

benutzerdefiniertes Format TTT. auf das Datum macht aus 02.10.2012 = Di.

LG Distel

Was möchtest Du wissen?