Schleichstall selbst bauen... :)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hmmm, also zunächst mal finde ich Deine Idee wirklich klasse !

Dann aber ist natürlich wichtig wie der Stall werden soll, also eher modern und realistisch, oder soll er eher natürlich und einfach sein ?

Als tragende Elemente, also für Wände etc. bietet sich ein dünnes Sperrholz an, welches Du in jedem Baumarkt für kleines Geld bekommst und was sich auch gut bearbeiten lässt. Alternativ kannst Du aber auch draussen in der Natur selber Holz einsammeln, zum Beispiel Rindenstücke in verschiedenen Grössen. Diese Teile kann man dann recht einfach mit Heißleim und einer entsprechenden Klebepistole auf ein vorgefertigtes Brett aufbringen - und so hast du bereits die Grundkonstruktion. Wie viele Boxen dann der Stall enthalten soll mußt du nun selber entscheiden, und dann hier auch wieder Wände aus Holz einkleben, oder vielleicht ja Zäune und Abgrenzungen aus Ästen bauen und auch diese wieder mit Heißleim verkleben. Dann kommt bereits schon das Dach - also wieder Holzplatte oder natürliches Material, entscheiden ob Spitz-oder Flachdach..aber dann...vielleicht ja als kleiner Eyecatcher Minidachziegel aufkleben, oder (ebenfalls super) getrocknetes Moos...? Draussen an den Wänden kannst Du auch noch etwas Dekoration anbringen, und ich finde ja, daß die natürlichen Materialien einfach am schönsten aussehen -

Aber, so oder so, ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Basteln ... und ich glaube, ich muss beizeiten auch mal wieder etwas in der Art bauen, denn Dank Deiner Frage hab' ich grad richtig Lust bekommen mal wieder loszuwerkeln :-)

Danke daher an Dich + L.G. von der Maerzkatze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jazzy1234
11.07.2011, 19:52

Danke du hast mir sehr geholfen ;)

0

schau mal hier:http://www.holzpferdeshop.de/index.php?cat=c9_Pferdestaelle-fuer-Schleich-Sitzbank--Feldermaus--Volgelhaus--Hundekorb--holzspielzeug--gatendeko--Katzenhoehle.html

Bei - ich glaub Toggo - haben sie mal einen zaun gebaut aus gesammelten Eis-Stielchen. Ich fand das ziemlich eklig, aber vll. gibts die dinger auch in frisch und unabgeleckt zu kaufen ??

Die sehen nämlich ganz nett aus, weil sie schon an den Enden abgerundet sind...Es müssten dann solche sein, die gleichmäßig gerade sind, nicht so ausgebuchtet...

Bei Metro gibts so ähnliche zum Kaffee-Umrühren, aus Holz. zu kaufen - Gastronomie-Abteilung , wie auch bei Macdonald zum Becher kaffee dazu...

Kommentar von Jazzy1234
11.07.2011, 17:06

Ja das hab ich auch mal gesehen bei Fingertipps... oder? Und das sollte eher für ein Zaun gelten oder? Und den Zaun hab ich schon gemacht.... Ist aber cool...

0

Am besten arbeitst Du mit Balsaholz, das ist für den Modellbau sehr gut geeignet, weil einfach zu verarbeiten.

schau doch mal hier :http://www.holzpferdeshop.de/index.php?cat=c9_Pferdestaelle-fuer-Schleich-Sitzbank--Feldermaus--Volgelhaus--Hundekorb--holzspielzeug--gatendeko--Katzenhoehle.html

Was möchtest Du wissen?