Schlehen "putzen"?

1 Antwort

Ästchen, Blätter, Käferchen oder Dreck der evtl. beim Sammeln mit genommen wurde, kann man durch Waschen in einem Sieb ausschwemmen. Nur das ist gemeint. (Eigentlich sollten Schlehen erst nach dem ersten Frost gesammelt werden. ?)

Hallo Tausendfussler danke für deine Antwort. Sie beantwortet allerdings nicht meine Frage, denn der Arbeitsschritt "waschen" ist in den Rezepten drin. Der Arbeitsschritt "putzen" ist zusätzlich angegeben. Es heißt meistens "waschen und putzen". Deine Antwort würde bedeuten, wenn man Schlehen wäscht, hat man sie automatisch geputzt. Dann bräuchte man aber das "putzen" nicht mehr extra angeben, was jedoch immer gemacht wird

0
@klaaufi

Mit "waschen" ist das Reinigen mit Wasser gemeint - "putzen" meint das Entfernen von Stielen, Blättern und sonstigen noch anhaftenden Dingen, die mit "waschen" nicht abgingen.

Man muss sich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht immer soo peinlich genau an ein Rezept halten

1

Hallo, gibt es einen Baum der ähnliche Früchte träg wie die herkömmliche Schlehe?

Ich habe Früchte gepflückt die aussehen wie unsere Schlehen ,nur hatte dieser Baum /Busch nicht die Dornen die man von Schlehen gewöhnt ist.Ich möchte diese Früchte nicht unbedingt verarbeiten um uns zu vergiften!!!!! Ich habe schon gegoogelt bin aber immer noch nicht schlauer geworden. Eins weiß ich gewiß Tollkirschen sind es nicht. Vielleicht kennt sich ja hier jemand gut mit Wildfruchtgehölzen aus. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Schlehenfeuer

Hi!

bin heute auf die Idee gestoßen mir meinen eigenen Schlehen-Likör zu machen... die Schlehen hab ich auch schon im Wald gefunden und den Schnaps hab ich schon daheim... Jedoch hab ich gelesen, dass die Schlehen erst ab Ende Oktober geernten werden können. Stimmt das? Meiner Meinung nach verändern die sich kaum noch in der Zeit. Vor dem Zubereiten würde ich sie einfrieren und dann mit den anderen Zutaten in die Flasche geben.

...zur Frage

Kann man Mikrowellen-Koch-/Backzeit in Backofenzeit umwandeln?

Leider habe ich zu diesem Thema nichts direktes gefunden, daher frage ich mal so :)

Ich bin momentan dabei, alle meine Rezepte in meinen Computer per Software einzutragen. Darunter sind auch einige Tupperware-Rezepte dabei. Viele davon sind für die Mikrowelle ausgelegt mit einer Ultra-Form. Da ich jedoch nur eine ganz große Form besitze, die nicht in die Mikrowelle passt, möchte ich diese Rezepte in Backofenzeit und Grad umwandeln.

Leider weiß ich nicht, wie man das am besten macht und ob es da so eine Art Leitsatz gibt.

Hier ein Beispiel:

Zucchini ......... ..... ...... ..... ... , ....... (400 g) Fleisch- oder Gemüsebrühe ...... (600 ml) Emmentaler .. .. .. ....... ............. .. .. (50 g - gerieben) Salz & schwarzer Pfeffer .......... (nach Geschmack) Sahne .. ..... .. ............. .... ........ .. .... (100 ml) Estragon (frisch) 1) Zucchini waschen, putzen und fein würfeln. In die gefettete UltraPlus (3 !-Kasserolle) geben 2) 100 ml kochende Brühe zugießen 600 Watt/ mit Deckel 8 - 9 Minuten 3) die restliche kochende Brühe zugießen und mit dem geriebenen Käse pürieren 4) mit Salz und Pfeffer abschmecken 5) mit Sahne verfeinern 6) mit frischem Estragon garnieren

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

...zur Frage

Mein Vater wäscht sich nicht und putzt nicht! Was kann ich tun?

Mein Vater lebt alleine. Meine Mutter ist schon vor vielen Jahren gestorben und wir Kinder wohnen auch nicht mehr bei ihm. Ich besuche ihn aber oft, weil er wohnt ganz in unserer Nähe. Er ist Rentner, aber weder körperlich noch geistig eingeschränkt. Kurzbeschreibung seines "Zustands": Er putzt nie das Klo, die ganze Wohnung ist verdreckt, er bezieht nie sein Bett neu, er läuft mit kaputten, dreckigen Sachen rum. Er duscht nicht, waschen nur Katzenwäsche, Zähne hat er keine mehr und und und Nach dem mein Bruder letztes Jahr als letztes bei ihm ausgezogen ist, hab ich ab und an bei ihm geputzt. Aber es ist so ekelhaft. Er lässt den Hund in die Wohnung machen!!! Hab ihm jetzt gesagt er soll wenigstens da Klo putzen. Noch nicht einmal das hat er gemacht. Was soll ich nur tun? Ich hab doch auch ein Leben. Ich bin doch nicht seine Erzieherin. Ich hab Familie, Beruf und eigenen Haushalt...

...zur Frage

Putzen - mit welchem Zimmer anfangen?

Meine Wohnung muss - nachdem ich 3 Wochen krank im Bett lag - dringend von Grund auf geputzt werden. Mir fehlt aber der Antrieb und ich weiß nicht so recht, in welchem Raum und womit ich am besten anfangen soll (staubputzen oder waschen oder oder oder). Dreckig sind alle Räume fast gleichermaßen, wie und wo fang ich denn am besten an?
.
GF - ich verstehe nicht, warum diese Frage vorhin gelöscht wurde, ich suche doch Rat!!!???

...zur Frage

Sind empfindliche Zähne auf kalte Sachen schlimm und wie lange dauert es, bis sich die Zahnhälse wieder erholen?

Hallo. :) ich habe zur Zeit an zwei Stellen im Mund etwas empfindliche Zähne auf kalte Sachen aus dem Kühlschrank zum Beispiel. Ich habe schon immer meine Zähne sehr gut geputzt und achte sehr auf meine Zahnpflege. Jedoch machen mir die empfindlichen Zähne sorgen und ich habe Angst, dass das etwas schlimmes ist. Meine Mutter sagt, dass es davon kommt, dass ich beim Putzen zu stark aufgedrückt habe. Seit einer Woche mache ich das nun schon nicht mehr und achte auch sehr darauf. Meine Zähne waren schon immer gut. Zudem habe ich gestern das erste Mal elmex Gelee benutzt. Ich habe es ca. 2 min. einwirken lassen und dann ausgespuckt, aber nicht mit Wasser gespült. So wie man es machen sollte. Außerdem habe ich morgens halt nicht die Zeit, eine halbe Stunde mit dem putzen nach dem Frühstück zu warten, da ich auf die Arbeit muss. Ist das wirklich so dramatisch? Ich esse halt echt nur gesunde Sachen und mache eine Ernährung mit wenig Zucker und mit viel Gemüse und Obst. Also halt clean xd aber ich spüle dann morgens nach dem Frühstück meinen Mund gründlich mit Wasser aus, um die Säure vom Apfel z.B. zu neutralisieren. Das ist ja auch ok oder? Und wie lange dauert, bzw. kann es dauern, bis sich die empfindlichen Zähne wieder erholen und ist es wirklich nichts schlimmes? Bitte um hilfreiche Antworten. Vielen Dank euch allen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?