Schlechtes Zeugniss? Ausbildung? Studium?

2 Antworten

Woran genau liegt es, dass die Noten nicht gut waren in der Schule ?

Im Studium wird es um einiges schwerer. Für ein Studium brauchst du

sehr viel Ausdauer und motivation. Sonst wirst du kläglich scheitern. In deinem

Fall würde ich dir, ohne dich zu kennen, empfehlen, das eine Jahr in der

Ausbildung auszuhalten und dich dann rechtzeitig im Frühjahr 2018 für das

nächste Schuljahr also 18/19 anzumelden, dein Fachabi zu machen und dann

erneut Bewerbungen für Ausbildungsplätze zu schreiben. Auch, wenn du

wieder nur schlechte Noten haben wirst, ist ein schlechtes Fachabi immer

noch besser als ein schlechter Realschulabschluss. Zumal gefühlt jeder 3.

mittlerweile entweder Fachabi oder Abi hat. Nur ein schlechter

Realschulabschluss wird dich wahrscheinlich in der Berufswelt nicht weit

bringen.

LG

1

Es tut mir Leid, aber aus meiner Sicht taugt Dein Rat nicht viel

(Zitat): "... würde ich dir, ohne dich zu kennen, empfehlen, das eine Jahr in der Ausbildung auszuhalten und dich dann rechtzeitig im Frühjahr 2018 für das nächste Schuljahr also 18/19 anzumelden..." (Zitat Ende).

Das würde nämlich einen Abbruch der Berufsausbildung bedeuten :((

Ich bin der Meinung, dass hier eine andere Lösung her muss!

0
7
@verreisterNutzer

Aber er hat ja gesagt, dass er wahrscheinlich unglücklich sein wird in der Ausbildung. Das ist ja nicht die beste Voraussetzung, um die Ausbildung erfolgreich und vorallem gut abzuschließen. Er hat dann halt nicht wirklich ne zweite Option. Zumal er mit einem Fachabi in Zukunft, beruflich viel mehr möglichkeiten hätte, als "nur" mit einem Realschulabschluss". Wenn er sich in Zukunft umentscheidet und doch studieren will, kann er es dann immer noch. Stand jetzt kann man ihm ja nur raten, die Ausbildung das eine Jahr auszuhalten und sich im Frühjahr, für das nächste Schuljahr zu bewerben. Denn noch viel schlimmer wäre es, wenn er die Ausbildung sofort abbricht und dann auch nicht zur Schule gehen kann. Aber da du ja anscheinend eine bessere Idee hast, darfst du gerne eine bessere Lösung anbieten, statt meinen Rat als nicht taugbar zu deklarieren.

0
1
@Gutefrage9595

Ich bleibe dabei: Jemandem zum Abbruch einer Berufsausbildung zu raten, ist nicht "state of the art"!

Natürlich fragen die Leute immer erst "5 vor 12", d.h. wenn es eigentlich schon zu spät ist, aber ich rate dem Fragesteller trotz der sehr kurzen Zeit, die noch bis zum (vermeintlich unglücklichen) Ausbildungsbeginn verbleibt, sich an geeigneter Stelle beruflich beraten zu lassen.   

0

Selbst so kann man zu seinem idealen Beruf kommen ist mit so passiert!Mache erst-mal die Ausbildung und wen das wirklich nichts ist  weist du das  spätestens ab denn 2ten oder 3ten Monat

Wen du    schon      die schule nichts magst dann   kannst du das auch mit dem studieren erst mal vergessen!!

Die berufschule ist  auf deine ausbildung ausgerichtet was damit sinnvoller ist als eine  breite allgemein Bildung!

Fange  die Ausbildung an  und mache  was man dir sagt das wirst du schon merken ob diese was für dich ist aber schmeiß nicht alles sofort hin außerdem Arbeit muss  nicht glücklich oder unglücklich machen   Oder Spaß das wäre ein Glücksfall!

1

Zu seinem "idealen" Beruf kann man m.E. nur kommen, wenn man eine zielgerichtete Berufsausbildung absolviert, und z.B. darauf aufbauend eine schulische oder universitäre Ausbildung anschließt.

Wir wissen ja nicht einmal, um welche Ausbildung es sich handelt, sodass ich den Rat, die Ausbildung anzufangen, für sehr gewagt halte.

Anm.: Erst einmal 2-3 Monate "probieren" kann eigentlich auch nicht die Lösung sein. Hier hätte eine vorherige individuelle Berufsberatung Not getan!

0

Reicht zum Nachweis meiner Fachhochschulreife mein schulisches Zeugnis?

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbungen an Fachhochschulen fertigzustellen und dabei ist bei mir die oben genannte Frage aufgekommen.

Folgende Situation habe ich: Ich habe 2012 in Bayern meine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule absolviert. Die fachpraktische Ausbildung habe ich der 11. Klasse mit verschiedenen vorgeschriebenen Praktika abgeschlossen und dafür auch ein Blatt mit den Nachweisen der Praktika erhalten.

Im Jahr 2012 habe ich dann mein Fachabitur-Zeugnis überreicht bekommen. Auf diesem Zeugnis ist auch der Satz "Die fachpraktische Ausbildung wurde in der Jahrgangsstufe 11 mit Erfolg durchlaufen."

Nun muss ich das Zeugnis für einige Fachhochschulen beglaubigen lassen, muss ich also nur das 2012 erhaltende Zeugnis beglaubigen lassen, weil der Satz über die fachpraktische Ausbildung reicht oder muss ich beide, also das Zeugnis von 2012 UND den Nachweis über die praktische Ausbildung beglaubigen lassen.

Bitte jetzt keine tollen Tipps, wie: frag doch einfach bei der Hochschule nach....da es kurz vor Bewerbungsschluss ist, haben die Fachhochschulen einfach keine Zeit mehr wegen solchen Fragen zu antworten.

Freue mich auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Mit welchen Zeugnis bewerben?

Ich mache nächstes Jahr Abitur (G8 ) und will mich für eine Ausbildung oder Duales Studium bewerben. Kaan ich das mit dem 12.1 machen? Weil das 11.2 ist nicht so gut ausgefallen.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Vertrag unterschrieben..trozdem gefährdet druch das letzte Zeugnis?

Hallo liebe User, ich habe da einige Sorgen die nicht verschwinden wollen deswegen wollte ich euch um Rat fragen :) Ich habe jetzt eine Ausbildungsstelle bekommen und hab auch schon den Vetrtrag unterschrieben... Ich habe die Fachoberschulreife mit q.... ich war bisher in der 11. Klasse und habe mich dort immer eifrig beworben und durch familiäre probleme habe ich dazu noch die Schule vernachlässigt... Ich habe meiner Ausbildungsstelle gesagt dass mein Zeugnis von der 11. richtig schlecht ist... und die haben mir gesagt dass sie mich auch mit meinem Realschulabschluss genommen hätten und dass das egal sei.. Ich muss jetzt noch mein Zeugnis von der 11. abgeben aber dass ist richtig mies ausgefallen...Ich weiß nicht habe ich noch was zu befürchten oder ist das denen wirklich egal wie das letzte Zeugnis ausgefallen ist? Danke im Voraus!

...zur Frage

Bewerben mit erweitertem Realschulabschluss oder Zeugnis nach der 11. Klasse?

Hey liebe Community, und zwar habe ich folgende Frage: ich möchte nach der 11. Klasse auf einem Gymnasium die Schule mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen. Nun weiß ich nicht ob ich durch mein schlechtes Zeugnis nach der 10. Klasse angenommen werde. Mein Durchschnitt nach der 10. Klasse beträgt 3.6 und nach der 11. wahrscheinlich 3.0 oder besser. Welches Zeugnis muss ich beim Bewerben vorzeigen? Ich möchte nach der Ausbildung ein Studium beginnen, da ich dann meine Fachhochschulreife besitze.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Zeugnis vorzeigen Original oder Kopie?

Hallo zusammen, derzeit mache ich meine Fachhochschulreife an einer Allgemeinen Schule. Dieses Jahr fange ich meine Ausbildung an und ich kann diese Verkürzen, da ich meine Allgemeine Fachhochschulreife erlange. Meine frage ist nun, muss ich meinem Ausbilder das Zeugnis vorlegen oder der Berufsschule, dass ich dann Verkürzen kann oder wie läuft das ab ? Reicht eine Kopie oder muss es das Original sein ? Wird dann an meiner Schule angerufen, ob ich dort wirklich den Schulabschluss absolviert habe oder reicht das Zeugnis aus ?

Habe gerade mit meiner Freundin darüber diskutiert, wie das abläuft und sie meinte, dass die Berufsschulen auch noch an der Schule anrufen ob man wirklich seinen Schulabschluss dort abgeschlossen hat. In meinen Augen totaler quatsch, da man ja sein Zeugnis hat und das ein zu großer Aufwand wäre bei allen Schülern.

LG

...zur Frage

Schlechtes Berufsschulzeugnis von abgebrochener Ausbildung der Bewerbung beilegen?

Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, da ich meine erste Ausbildung leider kurz vor der Zwischenprüfung wegen diversen Gründen abbrechen musste. Mein Berufsschulzeugnis von dem ersten Jahr der Ausbildung ist mit einem Durchschnitt von 5 leider sehr schlecht ausgefallen. Das Arbeitszeugnis von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb ist allerdings positiv geschrieben.

Nun meine Frage: Ist es besser wenn ich dieses Zeugniss den Bewerbungen beilege, oder sollte ich es weglassen? (dann nur Arbeitszeugniss + Real-Abschluss und Praktika)

Habe Sorgen, dass im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird und ich es nicht anständig begründen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?