Schlechtes Kurzeitgedächtnis mit 13?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe heute Früh meine Unterhose in der Hand gehalten und an ihr gerochen. Es war die schwarze von Gestern, die ich nochmal angezogen habe. Ob ich jetzt extra nachsehen musste? Dein Gehirn ist in der Lage, die wichtigen von den unwichtigen Details zu trennen. Kein Mensch riecht an seiner Unterhose ... es sei denn, er riecht nichts mehr.

Seit ich nichts mehr riechen kann, vergesse ich sogar, was ich zum Mittag gegessen habe.

Lange Rede ... deine Sinne sind mit entscheidend für das was du in deinem Kurzzeitgedächtnis abspeicherst. Hättest du gelegentlich laut: "Unterhose" gesagt als du sie in der Hand gehalten hast und evtl. daran gerochen (dir diesen widerlichen Geruch vom Weichspüler reingezogen) ... oder dich an der Farbe oder dem Muster erfreut ... das wäre eine kleine Gedächtnishilfe in Form einer emotionalen Verstärkung, die unser Gehirn bei seiner Arbeit unterstützt.

That's it :o

Ich rieche nichts mehr, weil mein Gehirn keine Gerüchen mehr mag (ihm mittlerweile alles stinkt) bzw. Gerüche noch nie wirklich gemocht hat.

Auch ich habe ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis.

Weil mir im Moment andere Dinge durch den Kopf gehen. Z.B. ...
13 Jahre? Mit 13, da hatte ich überhaupt kein Gedächtnis.
Mit 13, da ging ich nur für und wegen meine Lehrer und Eltern in die Schule.

Trainiere dein Gedächtnis ein wenig - das scheint im Moment ein wenig eingeschlafen zu sein.

Das mit dem riechen ... nur mal so als Idee.

Einmal durch die Küche und das Bad (riechen) und hinterher schauen welche der Gegenstände oder Produkte dir in Erinnerung geblieben sind.

Du wirst dich wundern!

Viel Erfolg!

btw kennst Du den? (wenn's dir mal langweilig ist)

https://www.youtube.com/user/denkreich/videos

http://www.denkreich.com/

Seine Videos wollte ich mir längst mal ansehen ... es immer wieder vergessen habe.

Mein Gehirn lacht und spricht: "lass mich mal besser damit in Ruhe!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi XuuuX,

das hat nicht unbedingt mit einem schlechten Kurzzeitgedächtnis zu tun. Das Kurzzeitgedächtnis ist nur für einen Zeitraum von etwa einer halben bis ca. drei, allerhöchstens ca. 5 Minuten gedacht.

In dieser Zeit wird entschieden, welche Infos für dich wichtig sein könnten. Die werden dann meistens in dein Langzeitgedächtnis übertragen und der Rest "gelöscht". Dass du nach 5 Minuten also nicht weißt, was du angezogen hast zeigt nur, dass dein Gehirn diese Info nicht für wichtig hielt ;)

Wenn du über andere Sachen (z.B. eine Englischvokabel) nachdenken musst, dann dauert es einfach nur etwas, bis die richtige Info im Langzeitgedächtnis gefunden wird. Man kann das trainieren, auf jeden Fall is das in deinem Alter auch vollkommen normal.

(Übrigens ist es auch quasi eine Aufgabe von Schule, das zu trainieren.)

Also kein Grund zur Sorge, aber wenn du trotzdem Bedenken hast, sprich einfach mal mit irgendeinem Bekannten oder einem Arzt.

LG marmuc100 :)

Kommentar von XuuuX
23.04.2016, 18:34

Ist das Gedächtnis von gerade eben bis vor 20-40 Sekunden nicht das Arbeitsgedächtnis? Und ja, ich kann kaum detailliert nur grob sagen, was in den letzten 5 Minuten passiert ist. Also ich glaube, dass er wirklich am kurzzeitgedächtnis hängt.

0

Sitzt du viel vor dem Computer? Da kann das schnell auftreten. Auch wenn man viel zockt, weil sich das Gehirn nach einer Zeit gar nicht mehr viel anstrengen muss und man ich ja praktisch nix mehr wirklich merken muss ^^ Hab das Problem auch :D

Kommentar von XuuuX
23.04.2016, 18:31

Ja, ich sitze viel am Computer, doch ich zocke nicht einmal die Hälfte der Zeit. Ich produziere Videos für meinen YouTube Channel, mache Animationen, modelliere usw. 

0

Das kommt heraus, wenn man sich schlecht konzentrieren kann... Keine Angst, das ist normal, vor allem wenn man mitten in der Pubertät steckt. Da sorgen die Hormone für Chaos im Kopf und das eigene Umfeld ist mindestens so verwirrt wie man selbst. ;-) Gruß, q.

Hallo :D

Ich habe das zwar noch nie gehört das jemandem das merken von Sachen von Zeit zu Zeit schwerer fällt, aber ich habe auch meine Probleme mir Sachen zu merken.
Ich habe entweder mein Handy immer bei mir und schreibe mir eine Notiz ( iPhone ) und schließe die App nicht sodass ich es direkt sehe wenn ich es anmache. Wenn ich in meinem Zimmer bin, habe ich immer einen karrierten DIN A5 Block auf meinem Schreibtisch liegen wo ich alles aufschreibe was ich mir merken muss, außerdem klebe ich immer Zettel an den Kühlschrank in der Küche weil man da am meisten lang geht, zumindest ich :D.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Kannst gerne Komentieren wenn du noch etwas wissen möchtest.

LG Jannis

Kommentar von XuuuX
23.04.2016, 18:35

Ja, das Problem ist nur, dass ich mir ziemlich Sorgen mache, dass es etwas anderes ist, als die Pubertät. Ein Symptom von etwas schlimmeren, oder so.

0
Kommentar von Jannis0906
23.04.2016, 18:40

Wenn du Sorgen hast, google es auf keinen Fall, geh einfach zum Arzt im Internet stehen so viele Lügen, geh zum Arzt, weiß nicht ob ein Neueologe für sowas zuständing wäre musst dich informieren in welche Kategorie das fällt, oder geh zum Kinderarzt. Wenn der dir nicht helfen kann wird der dir sagen an welchen arzt du dich wenden solltest.

Liebe Grüße, Gute Besserung c:

1

Was möchtest Du wissen?