Schlechtes Fachgeschäft, ständig tote Fische?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Tamara,

da machst du alles richtig. Auch die Wasserwerte die du geschrieben hast sind ok. Natürlich gibt es noch viele Andere Werte die eine Ursache sein könnten. Aber wenn es deinen anderen Fischen gut geht...

Ich halte grundsätzlich Abstand von grossen Läden und gehe immer zum Fachhändler wenn es um Tiere geht.

2 Hauptgründe dafür:

- das Fachwissen ist bei Baumärkten, Billigläden, Zoohandlungen meisten eingeschränkt oder gar nicht vorhanden. erzählt wird was man mal gehört oder gelesen hat.

- die Tiere werden beim Fachhändler akklimatisiert und die Hygiene ist meisten top.

Daher gebe ich, gerne ein bisschen mehr geld aus beim fachhändler (ist aber nicht immer der Falls das der teuerer ist) erhalte dafür eine echt gute Beratung und Rat und Tat wenns Fragen gibt, und natürlich tolle Tiere. Die geigneten, und wenn sie vielleicht mal zu gross sind, nimmt mir meiner meine tiere sogar in zahlung zurück.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine "Stichprobe" ist zu klein und wahrscheinlich waren es ja nicht mal die selben Fische. Vielleicht ist es Zufall oder es gibt einen Grund für die Ausfälle, der dir entgangen ist.

Es könnte auch am schlechten Fischfutter liegen, oder dass du deine Fische falsch akklimatisiert hast, ausserdem kann es beim Fisch schon eine Stressreaktion auslösen wenn die Mineralwerte nicht übereinstimmen. 

Kommentar von Tameli
25.02.2016, 19:54

Füttern tu ich mit Artemia Frost- und Lebenfutter und zur Abwechslung Mysis Flocken und Granulat. Hättest du hier Verbesserungsvorschläge?

Akklimatisieren mache ich mir der Tröpfchenmethode, jeweils 1h, wurde mir vom Fachgeschäft so empfohlen. Also mit Mineralwerte meinst du Ca und Mg? Ca ist 410, Mg 1390 und Karbonhärte 7, sollte auch in Ordnung sein.

Hättest du da noch Verbesserungsvorschläge? Bin dankbar um jeden Hinweis.

0

Was möchtest Du wissen?