Schlechtes Fachabitur - welche Möglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Wenn du deine Ausbildung aufwerten willst, dann ist die Abendschule für dich das beste. Das ist zwar anstrengend aber dafür hast du danach gute Chancen wo anders genommen zu werden. 

Überleg dir das mal. 

Trotz lernen eine 5 in Deutsch?

Leute ich brauche einen guten rat.. Könntet ihr mir vielleicht veranschaulichen was es heißt intensiv und richtig zu lernen?! Zu mir: 21 Deutsch-Türke und mache zur zeit Fach Abi in Elektrotechnik. Ich versaue jede Deutsch Arbeit auch wenn ich lerne! Ich kann auhc meistens nicht nachvollziehen warum das so ist. Ich habe für diese Arbeit gelernt wie ein Weltmeister und dennoch habe ich sie versaut?! Die Lehrerin meinte wir sollen auf der Seite 1blabla die Textgebunde eröterung lernen, und sie in der Arbeit genau so machen. Ich habe Tag ein Tag aus gelernt mit diesem Text,strukturen, Gliederung alles, jedoch hat es irgendwie nicht gereicht... ich verstehe nicht wieso. Deshalb habe ich auch die Arbeit von einem Mitschüler genommen und gesehen was er alles anders gemacht hat.. DAS WAR DAS SIMPELSTE WAS ICH JEMALS GESEHEN HABE!!! ER HAT EINFACH "Faktenargument (z.12-14) zitat: " Sie solle zur Schule gehen", das wieder spricht ihrer vorherigen Aussage das sie meinte blabla" SO GESCHRIEBEN UND DAFÜR EINE 3?! UND ICH EINE 5 OBWOHL ICH ES SO GEMACHT HABE WIE SIE ES WOLLTEN?! ICH KANN MIR EINFACH NICHTS DRAUF REIMEN! DENKE ICH ZU KOMPLIZIERT? WOHER KOMMT DAS? ICH BITTE UM HILFE!!

...zur Frage

Fachabitur mit 1 Jahr altem Zeugnis?

Hallo liebe Community ,

Ich habe eine kleine aber feine Frage , letztes Jahr habe ich meinen realschulabschluss gemacht und habe versucht mich an vielen Schulen wegen eines fachabiturs zu bewerben allerdings kam öfter eine Absage. Ich habe aber gehört , das man sich mit einem Zeugnis das ein Jahr alt ist schon bewerben kann , egal ob Schule oder Beruf . Jedoch habe ich wegen dieser absagen Zweifel und frage somit euch , geht das ? Kann man sich denn mit einem ein Jahr altem Zeugnis bewerben ?

...zur Frage

Maschinenbaustudium mit Fachabitur?

Ich habe einen Realschulabschluss (Bayern) mit mathematisch/naturwissenschafftlicher Ausrichtung. Im Moment bin ich gerade im 2. Lehrjahr Azubi als Industriemechaniker und habe jetzt aber beschlossen dass ich direkt nach meiner Ausbildung auf eine BOS will um dort das Fachabitur nachzuholen um später Maschinenbau zu studieren. Jetzt kommen aber Bedenken auf, ob der Mathematik und Physik Stoff des Fachabiturs ausreichend ist um studieren zu können bzw. ob mich sehr große Lücken erwarten, die ich dann mühsam nachholen muss ? Was ich immer wieder gelesen habe ist, dass mir die Vektorrechnung fehlt, aber wenn es dass ist was ich meine, dass hatten wir in der 7. Klasse :D Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

...zur Frage

Ich bin wegen der Schule auch ständig in der Freizeit angespannt?

Ich mache derzeit mein Fachabitur und das ist so schwer für mich, dass ich gar nicht mehr klarkomme. Die Lehrer sind super nett, meine Mitschüler auch. Aber es ist schon so weit gekommen, das ich gar nicht mehr hin will.
Ich schaffe diesen Stoff einfach nicht und habe schon mehrmals vor lauter Verzweiflung angefangen zu heulen. Ich lerne und lerne, und helfen tut es trotzdem nicht wenn ich dann die Klausur vor mir liegen habe. Ich bin ständig angespannt und schnell reizbar. Ich muss dieses fachabi aber haben um einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf zu bekommen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, wenn ich das ganze abbreche, dann habe ich gar nichts mehr.
Hat jemand gute Ratschläge?

...zur Frage

Fachabitur - Note 6 auf dem Zeugnis - Nachteil bei der Ausbildungssuche?

Hey liebe Community, ich gehe momentan in die 11.Klasse des Fachabiturs, jedoch werde ich sehr wahrscheinlich die Note 6 in Mathematik auf dem Endjahres Zeugnis bekommen und bleibe somit sitzen. Ich werde dann in die Fachoberschule zurück gesetzt und wollte mich in dieser Zeit für eine Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsenticklung bewerben. Ich habe einen abgeschlossen, erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt von 1,7). Jetzt meine Frage, werde ich aufgrund meines schlechten Zeugnises vom Fachabitur Probleme bei der Ausbildungssuche bekommen? Oder möchten die Betriebe nur das Abschluss Zeugnis sehen? Bin für jede Antwort dankbar!

LG Max

...zur Frage

Fachabitur wiederholen Hilfe?

Meine Freundin und ich wollen die Unterstufe des Fachabiturs wiederholen (Höhere Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in NRW) wir haben beide eine 5 auf dem Zeugnis. Allgemein ist unser Zeugnis der Unterstufe nicht gut weshalb wir wiederholen wollen. Jedoch wurde uns gesagt das dies nicht möglich sei. Selbst wenn wir zwei 5en hätten würde man uns Kommentarlos zur Nachprüfung anmelden.

Wieso dürfen wir dies nicht wiederholen? Ich meine an anderen Schulen darf man ein Jahr freiwillig wiederholen also sollte es bei der Höheren Handelsschule doch auch funktionieren oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?