Schlechter Start in der Oberstufe - zieht das den ganzen Schnitt runter?

6 Antworten

Bin grad in der 12. ... (bei uns gibts aber noch 13 Klassen -11. Klasse isn Einführungsjahr)

Geh in Brandenburg zur Schule, also auch seit ca. 4 Wochen...

Meine zensuren ähneln deinen... Steh in einem Fach 14 Punkte in den anderen durchschnittlich 9 Punkte... hab in Mathe aber bis jetz böööse verkackt... mit einem Punkt im ersten test...

Ich kann dir nur Mut machen... Ich mein du gehst da ja mit ner vernünftigen Einstellung ran... Du machst dir Sorgen, dass dir was an deinem Abschluss liegt, dass wiederrum bedeutet, dass du doch ganz bestimmt für anstehende Klausuren/Facharbeiten < die den größten teil deiner zensuren ausmachen werden lernst...

Jeder verhaut mal nen Test... Oder auch n paar Test ganz normal... vor allem in der Oberstufe... Ich kann dir nur raten, dir nicht so viele sorgen zu machen...

Es gibt IMMER eine möglichkeit sich wieder zu verbessern...

Wenn dus so siehst: Du stehst englisch 0 Punkte... bekommst halt 2 mal 10 schon steht wieder 7 punkte ;)

Ich hab in Englisch sogar schon zweimal 13 Punkte gehabt. :D

0

Bis auf die 0 Punkte ist deine schlchteste aufgelistete Note eine 3

So schlecht ist das gar nicht. Musst aufpassen, dass du nicht schlechter als 5 Punkte bist. Theoretich kannst du dein Abitur schaffen. Auch mit 8 Punkte. Und aufholen kannst du immer. Anfangen musst du bei den Hausaufgaben, denn wenn du die alle richtig machst kannst du auch volle 15 Punkte bekommen. Wenn du in der Schule fleißig mitmachst kannst du auch aufholen...

Wenn du ab jetzt Gas gibst, macht es nicht soooo viel aus denke ich. Kommt drauf an wieviele Noten noch gemacht werden. Aber zählt das bei euch schon zum Abi? Bei uns ist die 11/1 noch Orientierungsphase, die zählt noch nicht mit ins Abi. Zählt halt nur fürs Jahreszeugnis später für die Versetzung. So wars jedenfalls bei mir vor 2 Jahren, aber das liegt wohl am Bundesland(Rheinland-Pfalz).

G8, zählt ins Abi.

1

Ein Vorteil der Oberstufe: Es werden nicht mehr die Noten über das ganze Jahr gesammelt, sondern die 2 Halbjahre absolut getrennt. Deine jetzige Leistung betrifft also nur ein Halbjahr, was wiederum nur 1/6 des Abiturs ausmacht -> Die Auswirkungen sind gering.

Nein! Was dir deine Geschwister erzählt haben stimmt find ich gar nicht! Lass dich davon nicht verunsichern! Jeder hat mal einen schlechten Start, und am Ende hängt man sich doch sehr rein und dann schaffen es die allermeisten, glaub mir ;-) Versuch die 0 Punkte zu verbessern, und pass auf dass das nicht mehr vor kommt, dann hast du dein Abi locker in der Tasche! :-) Ich wünsch dir viel Glück!

Was möchtest Du wissen?