Schlechte Wlan-Verbindung trotz extrem kurzer entfernung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das mit dem Funkkanal ist sicher immer ein wichtiger zu beachtender Punkt -> nahe liegende WLANs beissen sich, wenn die Funkkanäle identsich sind, wenn du also auch andere WLAN's in deiner Gegend hast (Nachbarn,...), dann solltest du einen Kanal einstellen, der möglichst 3 Kanäle Abstand zu anderen hat. Standardmässig werden alle WLAN-Geräte voreingestellt auf Kanal 6 ausgeliefert -> solltest du ändern auf 1...3 oder 9...13, dann steigt die Chance, dass du keine Kanal-Konflikte mit Nachbarn hast.

Aber wenn du im nächsten Raum einen viel besseren Empfang hast, als 1m Luftlinie daneben, dann kann es ja nicht der Kanal sein :-) Ich habe im Hinterkopf, dass es nicht nur einen Maximalabstand gibt, sondern man auch einen Mindestabstand einhalten soll. Wenn die Abstände zu kurz sind, kann das System gar nicht vernünftig arbeiten....aber ich müsste jetzt im Internet auf die Suche nach der technischen Begründung gehen. Jedenfalls: Probier's doch einfach mal aus, den Abstand zu vergrössern. Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass du keine grossen abschirmenden Gegenstände dazwischen stehen hast, also der Sender nicht in einer Schublade liegt,.....Sollte das nichts bringen, dann müssen wir ev. bei den Einstellungen/Treiber nachsehen - oft kann man dort die Sendeleistung entsprechend reduzieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knoppers93
20.08.2012, 20:35

Danke für die ausführliche Antwort und sorry für die späte Antwort :D es hat sich dann kurze zeit später heraus gestellt dass sich noch eine antenne in der packung befand die man hinten an den pc ran schrauben muss, nun habe ich schon seit 5 monate empfang. :)

0

Könnte am Kanal deines routers liegen geh in deiner router konfiguration und änder es auf den richtigen Funkkanal, wenn es bei deinem router möglich ist "Automatisch" auswählen. Mfg EmKo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knoppers93
14.03.2012, 19:04

Ok ich schaue mal ob ich was finden kann.

Muss noch dazu sagen dass der Rechner im neben raum (weiter entfernt zum router als meiner) optimalen empfang hat

0

ändere mal den Funkkanla des routers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich! Da habe ich Probleme....wie ich das begründen soll. Ich habe keine Probleme....auf über 20 m Luftlinie, und 2 Regibs Wände und Du hast Probleme bei 1 Meter lol

Sorry der Geier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?