Schlechte Stimmung am Esstisch - wer hat Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Besprich mit Deinem Mann einen Kompromiss. Erstens: Smartphone nie am Esstisch - Ihr wollt doch keine schlechten Vorbilder sein!

Zweitens: Sprech- und Ruhephase. Die erste Hälfte des Essens darf Deine Tochter EINE Geschichte dem Papa erzählen, der hört zu, sagt etwas dazu. Dann stellst Du eine Sanduhr oder so auf - eine stille, keine tickende Eieruhr - und solange der Sand läuft, darf keiner reden. Deine Tochter kann den Sand beobachten.

Wer redet, muss eine kleine "Strafe" zahlen, z.B. den Tisch abräumen oder so. So kann Deine Tochter lernen, sich zurückzunehmen, ohne das Gefühl zu haben, dass der sie um Papas Aufmerksamkeit kämpfen muss.

Erkläre Deinem Mann: Je länger er ihre Gesprächsversuche ignoriert, desto lauter und schriller wird sie werden. Was macht er, wenn er Dich ruft und Du nicht kommst? Er ruft noch einmal, ruft lauter, geht zu dir hin. Das macht Deine Tochter auch: Sie wird lauter, schriller, stupst ihn etc. an, zieht ihn am Ärmel: "Papa, hört doch mal!" Also muss sie erst mal ihren Gesprächsbedarf loswerden. Das Wichtigste vom Tage darf sie ihm erzählen, den Rest nach dem Essen zu einer festgesetzten Zeit (z.B. statt Geschichtenzeit).

Macht Euch eine kleine Tabelle für ihr Zimmer, wie oft hat sie es geschafft, bis zum Ende des Sanddurchlaufs zu schweigen, wie oft nicht. Fürs Schweigen bekommt sie konsequenterweise eine Belohnung: Papa-Gesprächs-Zeit! :-)

Es muss sich ja auch lohnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

rede mit deinem mann, warum er sich so verhält. ruhiger mensch ist die eine sache. aber in einer familie muss man regeln festlegen, wie man sich verhalten will.

wenn er meint, am tisch sollte nicht geredet werden, dann muss er das sagen. ich finds viel verlangt von einem 4jährigen kind zu wissen, was zu viel gerede bei tisch ist.

andererseits finde ich es nicht ok, wenn er dann sein handy raus nimmt- so wie du es beschreibst, könnte man auch getrennt an die imbiss-bude gehen. seine motivation am tisch scheint ja eher nahrung schaufeln zu sein als ein gemeinsames essen mit der familie zu erleben.

vielleicht ist er gestresst und hätte gerne seine ruhe- dann soll er sich überlegen, was er machen kann, um auszuspannen.

vielleicht entlastet es, wenn man einen bestimmten ablauf festlegt- er kommt heim, duscht sich oder what ever, es wird in ruhe gegessen oder akzeptiert, dass bei tisch nur mit der mama zu reden ist- und nach dem essen spielt er was mit eurer tochter und gibt ihr die aufmerksamkeit, die sie sucht.

Was eventuell auch klappt: Ihr macht, wenn Du alleine bist, "Quatschessen" im doppelten Sinne: Da darf sie alles, was sie sonst nicht machen soll: Mit offenem Mund essen, mit den Händen essen - passendes Essen, das nicht "sauber" ist aber auch nicht zu viel saut, also nicht Rotkohl oder Spinat, aber Kartoffeln und Frikadellen, - beim Essen reden, gaaaaanz viel erzählen am Stück! Übertreibe es richtig, mache selbst auch mit.

Und wenn ihr das gemacht habt, übt ihr das Gegenteil: Ganz manierlich essen. Auch übertrieben! 

Und dann besprecht ihr hinterher kurz, wie man es normalerweise macht. Nenne beide Arten zu essen mit einem passenden Namen z.B. für das manierliche Essen "Prinzessinnenessen" und für die Ferkelei "Ferkelessen". Und wenn Papa dann dabei ist, bittest Du sie, Papa zu zeigen, wie gut sie Prinzessinnenessen kann. Und irgendwann kann sie Papa auch mal Ferkelei demonstrieren, damit dieser Drang auch mal raus ist und Papa nicht ganz ausgeschlossen ist. Dann am besten mit trockenem Kuchen oder so.

Ich kenne Unruhe am Esstisch nur zu gut. Zwar ist die Situation bei mir eine andere, jedoch hat sich Stillschweigen immer bewährt. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung (und erst recht nicht für ein Kind), jedoch kannst du deinen Mann evtl. zu einem anderen Zeitpunkt auf euer Problem aufmerksam machen und mögliche Auslöser, für seine Art und Weise mit dem Verhalten eurer Tochter umzugehen, finden.

VG, Sv

Mag hart klingen, dein Mann braucht Erziehung nicht deine Tochter. Gemeinsame Essen sind sehr wichtige Familienzeiten. Sie fördern die Gemeinsamkeit und Zuneigung zueinander. Wenn man sich beim Essen nichts mehr erzählen darf, ist man keine Familie mehr. Ich empfinde das als krasse Ablehnung. Allerdings finde ich auch, dass Kinder dem Alter entsprechend anständig essen sollen. Bei uns gab es als Kompromiss einen Tag in der Woche, wo man am Mittagstisch unanständig essen durfte. Allerdings war das dann auffällig, dass gerade an diesem Tag alle Freunde bei uns essen wollten ,) Das ging dann natürlich zu weit. Interessanterweise war der Spass sehr schnell vorbei. Das Bedürfnis war befriedigt.

Essen ist etwas Lustvolles und sehr wichtig für die psychische Entwicklung. 

Hallo :)
Ich persönlich, finde es unheimlich wichtig, sich beim Essen zu unterhalten. Für viele Familien ist es die einzige gemeinsame Zeit am Tag.
Wir sprechen immer über den Tag und über Gott und die Welt, was eben gerade so zu erzählen, oder zu sagen ist. Ich finde es gerade für die Kinder wichtig, dass am Tisch miteinander gesprochen wird.
An deiner Stelle würde ich deinem Mann ein Ultimatum stellen. Entweder er beteiligt sich in Zukunft am Gespräch, bzw. hört wenigstens zu, oder er soll doch bitte allein essen, wenn ihm seine "Ruhe" beim Essen so wichtig ist!
Kinder erzählen nunmal gerne und das ist auch gut so!
Du musst ihm klar machen, wie wichtig es für seine Kinder ist, dass Papa zuhört, wenn sie etwas erzählen.
Wenn das, was du bisher versucht hast, nichts gebracht hat, würde ich jetzt Konsequent sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Kommentar von Hooks
05.12.2015, 22:16

Das ist aber schlimm, daß Ihr Euch nur beim Essen seht. Wenn jemand beim Essen nicht reden mag, ist der echt aufgeschmissen.

0

Hi✌🏽️ Ich bin jetzt 15 Jahre alt und meine Eltern hatten das gleiche Problem als ich 5 war, mein Dad kam gestresst nach Hause und wollte nur noch Abendessen und dann schlafen gehen. Meine Mutter hat zu mir gesagt, dass ich lieber nicht reden soll, weil sonst mich mein Vater nicht mehr mag, hat geklappt soweit ich mich daran erinnern kann.:) Ansonsten würde ich mich mit einer Freundin unterhalten, vielleicht hat die ja Ideen. Viel Glück und LG 😌

Kommentar von Goodnight
06.12.2015, 02:04

Das ist eine absolut fürchterliche Aussage deiner Mutter.

1

Meine Mutter hat seinerzeit immer den Radio eingeschaltet und gesagt, wir solle zuhören was im Land passiert. Klappte oft.

Kommentar von Tasha
05.12.2015, 22:03

Was auch ganz gut bei kleinen Kindern ankommt: Aufgaben!

"Ssssch! Hör doch mal! Hörst Du den Wind in den Bäumen rascheln?" Oder "Horch mal! Was ist das draußen für ein Geräusch?" Oder auch: "Wie viele Kartoffeln hast du denn auf deinem Teller? Was glaubst du, wie viele Erbsen du auf dem Teller hast?" "Wenn du jetzt still bist, machen wir nachher etwas zusammen! Was, verrate ich aber nur, wenn Du jetzt (10 min. etc.) still bist." (Und dann könnt Ihr zusammen etwas basteln, die Pausenbrote für morgen vorbereiten etc.) "Wer kann am längsten still sein? Der bekommt nachher von mir eine Überraschung!" (Kleine Sache, einen Stift, ein Werbegeschenk, einen Papierflieger, den Du für sie bastelst etc.) 

Für Pfiffige: "Ich wette, dass Du nicht bis zum Ende des Essens still sein kannst! Das schaffst du nicht!" (augenzwinkernd sagen!) Ich gewinne meine Wetten immer!" - Dann wird sie versuchen, dir zu beweisen, dass du Unrecht hast. Wenn sie gewinnt, bekommt sie natürlich einen Preis. Der kann auch darin bestehen, zu bestimmen, was zum nächsten Essen getrunken wird, was sie morgen zum Frühstück isst (aus einer Vorauswahl) usw.

0

Du mußt Deine Tochter dazu bringen, daß sie auf Befehl schweigen kann beim Essen. Das kann man von 4-Jährigen erwarten. Gehorsam ist das wichtigste, was ein Kind lernen muß.

Und dann mußt Du es so hinkriegen, daß sie nicht auf den Papa sauer wid. Du mußt ihr einfach klarmachen, daß Papa krank wird, wenn beim Essen viel gesprochen wird. Sag ihr, daß Ihr den Papa liebhabt und nicht wollt, daß er krank wird. Es darf auf gar keinen Fall dazu führen, daß sie ärgerlich auf Papa wird (und sich dabei womöglich noch im Recht fühlt!), weil sie in seiner Gegenwart nicht reden darf.

Ein Kind muß einfach lernen, daß es sich den Erwachsenen unterzuordnen hat. Es gibt ja auch Zeiten, wo sie reden darf. Notfalls muß sie auf einen Augenwink von Dir reagieren, das solltest Du einüben. Das wirst Du immer wieder brauchen. Du kannst Dich ja in der Öffentlichkeit auch nicht immer durch Diskussionen blamieren.

Es kann nicht angehen, daß der Vater im eigenen Haus als Gast empfunden wird, der lästig fällt mit seinen Eigenheiten! Schließlich verdient er das Geld, damit Deine Tochter etwas zu essen hat! Das kann man ihr vielleicht auch klarmachen.

Aber Deine Aufgabe ist es, sie in Abwesenheit Deines Mannes dazu zu bringen, daß sie schweigen kann. Vielleicht übt Ihr das mal als Spiel, wenn Ihr alleine seid.

Es darf nicht zu einem Kräftemessen kommen, wenn ihr alle zusammen seid. Notfalls sollte Deine Tochter vor die Tür, nicht Du, das ist das falsche Signal.

Laß nicht zu, daß Deine Tochter das Zepter schwingt !!!

Kommentar von Lisameierloesch
05.12.2015, 21:56

Was ist denn das für ein Quatsch?
"Papa wird krank, wenn du zu viel redest"
Entschuldige mal, aber wenn man sich Kinder wünscht, oder sich dazu entscheidet welche großzuziehen, dann hat man seinen Kindern gefälligst zuzuhören! Und zwar IMMER! Warum zum Teufel, soll man seinen Kindern so einen Blödsinn erzählen, nur damit sie den Mund halten?
Ein Mann, der den ganzen Tag arbeitet, sollte sich nach Feierabend eigentlich auf seine Familie freuen und diese halbe Stunde beim Abendessen, die an gemeinsame Zeit noch bleibt, genießen!
Für solche Methoden habe ich kein Verständnis! Man lebt seinen Kindern so ja regelrecht schon die Manipulation und Lügen vor.
So ein Schwachsinn!
Wer seine Kinder mit solchen Methoden "Gehorsam" erzieht, hat meiner Meinung nach erst gar keine verdient!

5
Kommentar von Tasha
05.12.2015, 22:07

"Notfalls muss sie auf einen Augenwink von Dir reagieren!" 

Du weißt schon, dass wir 2015 haben und nicht 1815? Und dass wir von einem vierjährigen Kind reden und nicht von einem Hund?

Nein, sie muss nicht auf einen Augenwink reagieren, schon gar nicht mit vier. Das klingt irgendwie, als müsste sie vor dem Papa Angst haben und Mama muss sie heimlich warnen.

Kinder sind auch Menschen. Kein Erwachsener würde auf einen Augenwink hin stillschweigen (wollen). Warum sollten Kinder das müssen?

4

Regel aufstellen: Beim Essen Mund halten und einfach essen :)

Was möchtest Du wissen?