Schlechte Sicht bei Kontaktlinsen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dieses Problem auch, als ich noch ein Kontaktlinsenanfänger war. Versuche bitte die Linse zunächst nochmal zu reinigen, wenn du schlecht siehst. Möglicherweise behebt dies das Problem bereits. Du solltest gererell die Linsen nur mit super sauberen Fingern berühren (auch Hände nochmal waschen, bevor das zweite Auge dran ist!). Möglicherweise hast du irgend etwas dan - vielleicht eine dünne Fettschicht von den Händen oder aus dem Gesicht (evtl. Hautcreme). Die schlechte Sicht kann auch von einem Proteinbelag herrühren, der sich binnen weniger Tage bilden kann - hierfür gibt es spezielle Reinigungstabletten. Hochwertige Pflegemittel lösen aber auch den Proteeinbelag regelmäßig mit ab, billige dagegen nicht. Wenn es nicht besser wird, befrage deinen Optiker.

Danke fürs Sternchen!

0

Gerne doch.

Daran, dass ich nach dem Einsetzen der 1. Linse mir mit den Händen durchs Gesicht wische, habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen. Ich hab sie mir jetztnach jedem Einsetzen gewaschen und toi toi toi bisher ging es gut.

0
@Kleo66

Falls sich jemand das Thema hier noch mal durchliest:

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass das Problem nicht war, dass ich mir die Hände nicht richtig gewaschen habe, sondern dass die Linse einen kleinen Strich hat. Ist dieser Strich beim Einsetzen unten, hat man gute Sicht, ist der Strich oben, hat man eine schlechte Sicht.

1
@Kleo66

genau darauf hatte ich getippt als ich deine Frage las. Zum Ausgleich deiner Hornhautverkrümmung muß die Linse nämlich in einer bestimmten Position auf dem Auge sitzen weil sie im Gegensatz zu einer "normalen" Linse nicht überall gleich dick ist. Allerdings hatte ich bisher immer geglaubt daß diese Linsen sich automatisch in die richtige Position drehen - das mit dem Strich kante ich noch nicht.

0

Das Sehen mit Kontaktlinsen bei einer Hornhautverkrümmung gestaltet sich immer schwierig. Du solltest eine Brille tragen, im Schliff der Gläser ist der Ausgleich für die Verkrümmung eingearbeitet. So etwas geht ja bei einer Linse nicht, da die ja auf dem Auge schwimmt und sich dreht und bewegt durch die Augen- und Lidbewegungen.

Ja das ist bei mir leider auch so, habe an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung. Trage daher meistens eine Brille, nur zu speziellen Anlässen dann Kontaktlinsen. Aber sehe auch sehr oft verschwommen - das ist total ätzend. Harte Kontaktlinsen sollen da besser sein, aber vor denen hab ich irgendwie Angst. :-D

Torische Kontaktlinsen bei starker Hornhautverkrümmung?

Der Titel sagt es schon. ^^ Ich hab die Ehre perfekt schlechte Gene von Mama und Papa bekommen zu haben. Mit 15 habe ich nun schon eine sehr starke Hornhautverkrümmung und eine starke Kurzsichtigkeit. (-5 und -6) -_- Auf jeden Fall war ich heute beim Augenarzt und er meinte ich könne mit Kontaktlinsen meine Sehschwäche nicht sehr gut korrigieren. Ich hab mich dann zu Hause im Internet umgesehen und was von "torischen Kontaktlinsen" gelesen. Die sollen sogar bei starker Hornhautverkrümmung noch was hergeben.... Also was stimmt nun? Außerdem habe ich vor sobald ich kann eine Operation an meinen Augen vorzunehmen. Meine Eltern haben sich auch bereit erklärt den "Spass" zu bezahlen... ist das denn möglich? Kann ich etwas gegen meine Hornhautverkrümmung machen... oder sie ganz loswerden? Ich vermute, dass sich bis ich überhaupt eine Operation machen darf noch so einiges im technischen Bereich tun wird, aber mal aus der 2011-Sicht, ist da was zu machen? Danke im Voraus, StarrySkyx~ (:

...zur Frage

Probelinsen verschwommenes Sehen?

Hey Leute :)

Habe seit Dienstag dieser Woche Kontaktlinsen , habe -1,25 links und -1,5 rechts. Spüren tue ich sie nur ein wenig links , aber ich habe dauernd das Gefühl , das Bild sei verschwommen und ein wenig trüb. Ich blinzele dann und versuche das ganz leicht wegzureiben , aber es bringt leider kaum etwas. Liegt das vielleicht daran , dass die Linsen neu sind und das meine ersten Probelinsen sind?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Hornhautverkrümmung und Normale linsen?

Hallo, ich habe eine Hornhautverkrümmung von 180 Grad Rechts und 10 Grad links.
Meine Fragen sind nun:
1. ist es eine große Hornhautverkrümmung oder eher kleine?
2. Können normale Kontaktlinsen diese Verkrümmung auch korrigieren ?
3. Gibt es schaden wenn ich Normale Monatslinsen trage ohne Korrektur?  

...zur Frage

Kontaktlinsen Tokyo Ghoul?

Ich wollte fragen, wo man sich Kontakt linsen von Tokyo ghoul bestellen kann und was man bei denen beachten muss zum Thema Umgang und aufsetzen usw. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

farbliche kontaktlinsen unecht? / kann man die auch täglich tragen?

hey, ich trage kontaktlinsen und würde gerne mal farbliche ausprobieren. wirken die farblichen unecht -> hat jmd erfahrung damit? & kann ich die farbigen auch täglich tragen also dann halt immer die und nicht mehr die normalen oder kann man die nicht einfach so ersetzen sondern nur so ab und zu mal tragen? DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?