schlechte schulnoten = unintelligent? und gute schulnoten = intlligent - ist da was drann?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

nein man kann es so nicht sagen weil: 65%
meine meinung ist so: 22%
ist mir eigentlich wurscht ich sehe es nicht so 7%
gute noten = intelligent, schlechte= dumm - ja so ist es! 5%
was heißt denn überhaupt der unklare begriff intelligent? 0%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein man kann es so nicht sagen weil:

Die Schulnoten einfach nur eine Bewertung des Lernvermögens sind. Es gibt Menschen die die besten Noten mit heimbringen, weeil sie:

  1. gut sind im Auswendiglernen

  2. wissen wie sie sich am besten ins Getriebe einfügen ohne anzuecken

  3. gelernt haben im richtigen Moment das Richtige zu sagen

Aber wenn es ums selber denken geht, versagen sie kläglich!

Oder wenn es darum geht Zusammenhänge herzustellen.

Oder darum das gelernte sinnvoll einzusetzen.

Die Welt der Politik und der Wirtschaft ist voll mit solchen "Intelligenzbestien"- aber das was sie tun ist alles andere als intelligent, es ist einfach nur mainstream! - oder anders ausgedrückt: dumm!

ABER: Sie hatten gute Noten in der Schule!

meine meinung ist so:

Wir können bei unserer Geburt nichts mitbringen auf die Welt und wir alle müssen uns Wissen aneignen. Und wenn wir die Welt wieder verlassen, können wir auch nichts mitnehmen, von all den Wissen. Was die intellektuelle Höhe der Schulnoten aussagt ist, dass Hochschulabsolventen sich als Wesen der besseren Art ansehen. Wer wirklich Intelligent ist, blickt nicht verachtend auf jene, denen im Leben weniger geglückt ist. 

Und wie viele haben Studiert, aber sie sind weit von der Wirklichkeit entfernt!?!

Und jeder ist intelligent in einen anderen Fach. Ein Arzt kennt sich eben mit Medizin aus und ein Mechaniker eben mit Autos. 

"Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinne, aber an seiner Seele Schaden nimmt?" 

meine meinung ist so:

"Intelligenz" ist ein Kunstbegriff. Er wurde eingeführt, um Vorhersagen über den Schulerfolg machen zu können. Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst, dh, die Testersteller schauten, wie jemand antwortet, der erfolgreich ist. Und diese Antworten nahmen sie dann als Indikator für Intelligenz.

Nun ist es so, dass es sehr viele Hochbegabte gibt (die den Intelligenztest mit werten über 130 lösen können), die in der Schule eher Schulversager sind. Es gibt sogar welche, die auf Sonderschulen kommen. Wieso kann das möglich sein? Nun, der Intelligenztest gibt nur eine Richtlinie, eine Erwartung, aber er kann keine sichere Vorhersage geben. Es kann am Schulunterricht liegen, sozialen Faktoren oder speziellen Begabungen des "andersdenkens", dass so ein Test gut gelöst oder schlecht gelöst wird und das so gar nicht zum Schulerfolg passt.

an welchem tag finden die meisten "allgemeinen verkehrskontrollen" statt?

^^ würd mich mal interessieren ^^

...zur Frage

Zeigen gute Schulnoten hohe Intelligenz und schlechte niedrige?

Hey Leute, Ich streite mich gerade mit meiner Freundin.Sie findet nämlich das gute Schulnoten zeigen das man Intelligent ist.Ich bin da nämlich anderer Meinung.Ich finde Noten zeigen nur ob man gut auswendig lernen kann und ob man sich gut mit dem Lehrer versteht.Und ich finde Intelligenz ist auch Allgemeinwissen und das haben viele 1er Schüler nicht.,die wissen nur Schulstoff.Ich habe Beispielsweise eine 4 in Französisch obwohl die meisten sagen ich wäre sprachbegabt.Aber mit meiner Lehrerin verstehe ich mich nicht gut.Was findet ihr?Sind gute Schulnoten gleich hohe Intelligenz?Bin für alle Antworten dankbar!Bin 13 Jahre alt und komme in die 8 Klasse.Ps:Sorry für die Rechtschreibung aber tippe am Handy

...zur Frage

Wieso sagt der Mensch immer er sei dumm?

...Obwohl wir die intelligentesten Lebewesen auf der Erde sind.

...zur Frage

WO kann man eine Bilanz einsehen?

HEy Leutz, ich würd mir gern mal eine Bilzanz (also ne echte) nschauen, mir ist egal von welcer Firma ist mir egal, will mir das nur mal angucken, weil mich mal der umfang interessieren würde, wie haben das derzeit in der Berufsschule drann und da waren bis jetzt nicht mehr als 20 Positionen dabei :D

...zur Frage

Was bedeutet innerer hoher Tief-Status?

In der Psychologie gibt es den Tief und Hochstatus, er ist durch Materielle dinge gekennzeichnet sowie nicht Materielle, wie z.B Körpersprache, Intelligenz usw.

Was bedeutet es einen inneren Hohen Tief-Status zu haben, den man nicht sieht

...zur Frage

Böller aus Tschechien?Strafe?

Hey, tschechische Böller und Raketen sind ja bei uns verboten. Was passiert denn, wenn ich welche mitnehme und der zoll kontrolliert mich und die finden raketen und ein paar packungen böller? Würd mich mal interessieren. Ist da nur der Fahrer drann oder alle im auto und hat das auch auswirkungen auf führerschein? wegen gefahrengut/sicherung? Sprengstoff/Waffengesetz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?