Schlechte Noten trotz lernen. Wie kann ich meinem Bruder helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist er vor Arbeiten einfach total nervös und aufgeregt, deshalb vergisst er die Sachen währenddessen und hat ein totale Black-out. Letzendlich kann man da nur versuchen, sein Selbstbewusstesein zu stärken, würde ich sagen. Sag ihm einfach vor der Arbeit, dass du weißt, dass er es kann und dass er sich keine Sorgen machen soll. Das macht ihm Mut. Vielleicht hat er aber auch nur eine Konzentrationsschwäche oder lernt auf die falsche Art. Beim Lernen sollte er vielleicht mehrere Pausen einlegen. Das fördert die Konzentration und man geht sicher, dass die gelernten Dinge nicht nur im Kurzzeitgedächtnis hängen bleiben.

Vielleicht hat er eine Konzentrationsschwäche oder der Leistungsdruck ist für ihn zu hoch:

Sag ihm einfach, dass ihm nichts passieren wird, egal was für eine Note er schreibt.

Dann klappt das schon Viel Glück;)