Schlechte Leistung, Netzteil Schuld?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sicher das du deine GPU überhaupt nutzt? Du hast eine A10 APU von AMD verbaut. Die hat auch eine integrierte Grafikkarte. Die musst du notfalls ausschalten... 400W ist ausreichend für dein System aber das Wort "Billig Netzteil" verspricht nichts gutes... ein Mittelklasse 400W Netzteil im Preissegment 50€ sollte es 1 noch sein. Alles was darunter ist ist kaum zu gebrauchen. Z.b.: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.htmll

Deine Richland CPU ist halt auch nicht mehr die aktuellste. Wenn du die eventuell mit Board verkaufen kannst, kannst du günstig (ca 120€ für cpu und Mainboard) auf FM2+ (X4 860k) oder auf FM3 mit 6 Kernen (ca. 170€) aufrüsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage: Könnte das an einem zu schwachen (Billig-)Netzteil (400W) liegen?

Exakte Bezeichnung ? (PC öffnen) 

CPU: AMD A10-6790K

geht gerade so ... aber ist ein Flaschenhals

Ich kann mir gut vorstellen, dass die VRMs zu heiß werden und die CPU throttled

Anyway, um welches 400 Watt Netzteil handelt es sich?

Denke eher dass dein Rechner damit überfordert ist. Die Sapphire Dual-X R9 ist schon relativ gute Graka, wobei dein CPU schrott ist

Kommentar von groygroy
25.04.2016, 20:05

Die 285 ist um einiges langsamer als die 280x

0

netzteil ist doch sehr knapp bemessen für amd komponenten. aber daran wirds nicht liegen,. ich denke dein prozessor  wird hier zum nadelöhr, 

schelchte performance ist eigentlich selten der grund eines zu shclechten netzteils, sobald das netz imr echner überladen ist geht dieser eigentlich aus. dennoch sind 400W sicher nicht üppig für dien system sollten aber gerade noch ausreichen

Kann durchaus sein. Mach mal ein Foto von dem Netzteil rein oder schreib die Bezeichnung ab.

Was möchtest Du wissen?