Schlechte Körperhaltung (Hohlkreuz) [mitBild]?

Hohlkreuz.. ? - (hohlkreuz, Körperhaltung)

3 Antworten

Hallo !! Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Aber bitte vorher mit dem Arzt abklären, alles Gute

Das hatte ich auch. Schwimmen hilft. 

2x die Woche ins Hallenbad und 1000m schwimmen. Die Haltung korrigiert sich. 

Also am allerbesten wäre schwimmen, 2 mal die Woche für eine Stunde reicht locker aus. 

höllische schmerzen. Arzt schickt mich weg wegen "keine Termine" darf der das?

Ich habe seit ein paar Wochen leichte schmerzen in den armen. Heute morgen war es so schlimm dass ich bei jeder Bewegung der arme vor Schmerz schreien musste. Ich bin daraufhin zum Unfallarzt/Chirurg. Der sagte dafür wäre er nicht zuständig, ich müsste damit zum Orthopäden. Ich war bei allen 4 Orthopäden in der Stadt Alle haben gesagt, dass ich vor November/September keinen Termin haben kann und wieder gehen solle. Dürfen die das? Und was mach ich jetzt? Damit geht man ja schließlich auch nicht in die Notaufnahme?

...zur Frage

Beide Unterarme und Hände tun weh?

Ich habe seid kurzem schmerzen, pochen in beiden Unterarten und Händen.. Wenn ich mich etwas anstrengend, sogar dusche und mich einseife, sind meine Hände an manchen Stellen sozusagen erschöpft und tun weh. Manche Bewegungen im Alltag tun meine Unterarme weh innerlich. Meine Hände schlafen schnell ein oder kribbeln, wenn ich mal mein Kopf beim liegen stütze zb. Ich war beim Arzt und der hat mich echt nucht beruhigt, sondern eher beunruhigt. Er wollte kein Blut test machen, da wenn irgendwas auffällig ist, ich much dann verrückt mache. Habe darauf bestanden. Aber nichts ist!!! Donnerstag habe ich nun ein Termin beim Orthopäden, aber wegen meiner Schulter, seid längeren tut es dort weh. Weiß einer von euch was das mit den Armen uns Händen sein kann? Ne Ferndiagnose oder so soll das nicgt sein. Mich interessiert was ihr so denkt. Vorallem beide arme und Hände tun weh... Ich verstehe das langsam nicht mehr. Ich warte bis Donnerstag, werde dann noch zum anderen Arzt gehen bis ich zufrieden bin mit den Ergebnissen. Egal was ich habe, es ist besser das zu wissen, als unwissend in der Sache zu sein. LG

...zur Frage

Kann man trotz Hohlkreuz ohne Schmerzen und ohne Gesundheitlichen Probleme leben?

Hey Liebe Community

Bin seit 2 Monaten schon 16 Jahre alt. Also noch im Wachstum.

Habe auch ein SEHR ausgeprägtes Hohlkreuz. Mir ist schon klar , dass ich nie in meinem Leben eine richtige Gesunde Körperhaltung haben werde. Dies ist für mich kein Problem.

Mein Problem ist :

Ich habe , wenn ich viel stehe oder viel sitze schmerzen. -.-

Kann ich diese Schmerzen irgendwie beseitigen durch Training ?

Trainiere nun schon seit 2 Monaten im Fitnessstudio und mache auch Krankengymnastik. War auch schon beim Arzt und beim Orthopäden etc.

Also meine Frage :

Ist es möglich ein Hohlkreuz zu haben , aber OHNE beschwerden !!! Auch im späterem Alter .... Hohlkreuz , aber keine Schmerzen.

Sodass es nur noch ein optisches "Problem" wird.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?