Schlechte Erfahrungen mit Markt.de, was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Wie martinzuhause schon richtig sagt: lies dir zunächst die AGBs dieses Vereins durch. Womöglich haben sie sich abgesichert, indem sie dich einwilligen ließen, dass deine sämtlichen Aktivitäten auf der Plattform transparent für sie sind. Das sind sie zwar sowieso rein technisch gesehen, aber ein "anständiger" Anbieter macht sowas normal trotzdem nicht. Ansonsten kannst du auch noch einen Ausflug in das Gebiet des Internetrechts machen. Lg

was steht dazu denn in den AGB drin? die hast du anerkannt.

Kann man über Excel und VBA auf einen PC zugreifen und wenn ja, wie kann man das unterbinden?

Hallo, ich habe eine sehr komplizierte Frage: Ich arbeite in einem großen Unternehmen. Meine Kollegen und ich benutzen (als Datensammlung) eine sehr große Excel Datei die in einem Netzwerk-Laufwerk abgelegt ist. Einer dieser Kollegen hat die Datei mit sehr vielen VBA´s, Macros und Sonderfunktionen vollgestopft. Darunter eine Funktion die den User der Excel-Datei mit Name und Passwort ins SAP einloggen kann, ohne das man selbst nach einem (sonst immer nötigen!!) Passwort gefragt wird. Wir wissen das der besagte Kollege sehr fit ist in Sachen VBA-Codes. Die Firmeneigene IT-Abteilung hat sogar Angst davor das er etwas in ihr System bastelt. Mitlerweile können wir mit ziemlicher Gewissheit sagen das dieser Kollege auf unsere Daten (E-Mails, Passwörter usw.) Zugriff hat bzw mitlesen kann. In einigen Versuchen haben wir herausfinden können das dieser Kollege Dinge weiß die wir bewusst untereinander nur als E-Mails verschickt haben (um nur ein Beispiel zu nennen)

Meine abschließende Frage hierzu: Ist es möglich über eine Excel-Datei mit VBA´s Zugriff auf andere Rechner zu bekommen und wie kann man das beenden, bestenfalls nachweisen? Vielen Dank für jede zielführende Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?