Schlechte Erfahrung beim Tandemsprung Fallschirmspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hats ja überstanden .. normalerweise beruhigt man sich sich schnell, wenn man wieder festen Boden unter den Füssen hat.

Ist für den Fallschirmspringer auch eine schwierige Aufgabe, wenn der Gast panickt oder bewusstlos wird. Ängstliche Personen melden sich aber normalerweise für sowas nicht an. Wenn jemand oben NEIN sagt, kann er auch im Flugzeug sitzen bleiben. Sowas passiert.

Medizinisch besteht die Gefahr, dass jemand bis zur Bewusstlosigkeit hyperventiliert (also extrem schnelle Atmung). Erste Hilfe ist: in eine Plastiktüte atmen lassen, um die Sauerstoffübersättigung zu vermeiden. Geht natürlich erst am Boden.

Woher ich das weiss: ich mir mit einem Gast mal als Pilot eines Segelflugzeuges passiert.

blackhaya
Fragesteller

upps, beim Segelfliegen treten eigentlich selten solche G-Kräfte auf :-)

juergen63225  20.06.2019, 09:07
@blackhaya

das hat mit realen Belastungen oder Gefahren wenig zu tuen, das findet im Kopf statt.

Jeder Mensch reagiert nunmal anders... die einen verkraften es besser die anderen schlechter

Wenn du es zu einfach fandest mach als nächstes den Schnuppersprung zur Ausbildung. Da sieht die Welt nochmal ganz anders aus ;)

Woher ich das weiß:Hobby
blackhaya
Fragesteller

hehe ja, Gutschein für einen Automatiksprung schon gebucht. Da muss ich selber handeln, da gibt es niemanden der für mich die Verantwortung übernimmt.

Oh mann kann mich einfach nciht sattsehen an meinem eigenen Video, in Echtzeit ging das viel zu schnell.

Ich bin nie Tandem gesprungen, immer allein, ob mit eingeklinkter Leine oder im freien Fall. Du mußt nicht enttäuscht sein, Zielspringen oder freies Springen ist erst nach einer gründlichen Ausbildung möglich. Wenn es Dir gefallen hat dann tritt doch einem zivilen Fallschirmsportverein bei.

https://www.youtube.com/watch?v=_84wU-GOusU

blackhaya
Fragesteller

hehe ja, beim Ausstieg wurde eine Rolle gemacht udn war dann 3 Sekunden desorientiert weil ich nciht wusste wo oben und unten ist.

Ich würde auch total vergessen die Reissleine zu ziehen, und mit der selben Nonchanlance würdei ch auch auf den Boden zurasen.

Automatiksprung schon gebucht, da gibt es nienaden, der die ganze Arbeit übernimmt.

Was da passiert ist? Du warst extrem unsensibel und hast den anderen zugetextet, wenn der lieber seine Ruhe gehabt hätte.

blackhaya
Fragesteller

Nope, ich habe meinem Tandempartner (erfahrener Springer) zugetextet, der sass direkt hinter mir angekettet an Gurtzeug

Der andere Gast hätte mich gar nicht gehört, und wenn hätte er extrem seine Ohren spitzen müssen, da es im Flugzeug sehr laut ist.