Schlechte Erfahrung beim Tandemsprung Fallschirmspringen?
Bin letzte Woche als Tandemgast aus einem Flugzeug gesprungen, ich fand das total cool auch wenn ich etwas entäuscht bin, da das ganze viel zu schnell wieder vorbei war und es auch gefühlt viel zu "einfach" war.
Mit mir war ein anderer Tandemgast, der muss wohl den Horror seines Lebens gehabt haben. Meine Nervosität und Aufregung habe ich mit Geschwätzigkeit überbrückt, nur der selber sass im selben Flugzeug und hat kein Wort gesagt.
Nach der Landung hat der sich aufs Klo verdrückt und konnte nachher kaum ein Wort sagen.
Was ist denn da passiert?
4 Antworten
Er hats ja überstanden .. normalerweise beruhigt man sich sich schnell, wenn man wieder festen Boden unter den Füssen hat.
Ist für den Fallschirmspringer auch eine schwierige Aufgabe, wenn der Gast panickt oder bewusstlos wird. Ängstliche Personen melden sich aber normalerweise für sowas nicht an. Wenn jemand oben NEIN sagt, kann er auch im Flugzeug sitzen bleiben. Sowas passiert.
Medizinisch besteht die Gefahr, dass jemand bis zur Bewusstlosigkeit hyperventiliert (also extrem schnelle Atmung). Erste Hilfe ist: in eine Plastiktüte atmen lassen, um die Sauerstoffübersättigung zu vermeiden. Geht natürlich erst am Boden.
Woher ich das weiss: ich mir mit einem Gast mal als Pilot eines Segelflugzeuges passiert.
das hat mit realen Belastungen oder Gefahren wenig zu tuen, das findet im Kopf statt.
Jeder Mensch reagiert nunmal anders... die einen verkraften es besser die anderen schlechter
Wenn du es zu einfach fandest mach als nächstes den Schnuppersprung zur Ausbildung. Da sieht die Welt nochmal ganz anders aus ;)
hehe ja, Gutschein für einen Automatiksprung schon gebucht. Da muss ich selber handeln, da gibt es niemanden der für mich die Verantwortung übernimmt.
Oh mann kann mich einfach nciht sattsehen an meinem eigenen Video, in Echtzeit ging das viel zu schnell.
Ich bin nie Tandem gesprungen, immer allein, ob mit eingeklinkter Leine oder im freien Fall. Du mußt nicht enttäuscht sein, Zielspringen oder freies Springen ist erst nach einer gründlichen Ausbildung möglich. Wenn es Dir gefallen hat dann tritt doch einem zivilen Fallschirmsportverein bei.
hehe ja, beim Ausstieg wurde eine Rolle gemacht udn war dann 3 Sekunden desorientiert weil ich nciht wusste wo oben und unten ist.
Ich würde auch total vergessen die Reissleine zu ziehen, und mit der selben Nonchanlance würdei ch auch auf den Boden zurasen.
Automatiksprung schon gebucht, da gibt es nienaden, der die ganze Arbeit übernimmt.
Was da passiert ist? Du warst extrem unsensibel und hast den anderen zugetextet, wenn der lieber seine Ruhe gehabt hätte.
Nope, ich habe meinem Tandempartner (erfahrener Springer) zugetextet, der sass direkt hinter mir angekettet an Gurtzeug
Der andere Gast hätte mich gar nicht gehört, und wenn hätte er extrem seine Ohren spitzen müssen, da es im Flugzeug sehr laut ist.
upps, beim Segelfliegen treten eigentlich selten solche G-Kräfte auf :-)