Schlechte Downloadrate, trotz guter Leitung?

1 Antwort

Hi Kreios,

der Speedtest zeigt in der Regel keine falschen Werte (zumindest nicht besser als es wirklich ist) an. Du kannst den speedtest der Bundesnetzagentur verwenden (einfach nach Speedtest und Bundesnetzagentur googlen), dieser sollte sehr zuverlässig die korrekte Geschwindigkeit deiner Leitung anzeigen.

Sowohl Steam als auch Blizzard haben meiner Meinung nach keine guten Downloadraten, daher versuche doch etwas anderes herunterzuladen. Zum Beispiel eine Linux Mint distribution über den Server der FH Aachen, da sollte deine Leitung genügend zu saugen bekommen, denn deren Server liefern nach meinen Erfahrungen sehr gut die Daten.

Viele Grüße

Felix

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort ! Ich habe noch das Problem, dass ein Freund von mir, mit einer deutlich schwächeren Leitung, trotzdem eine bessere Downloadrate auf Steam hat, nämich 6MB /s

0
@Kreios

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Aber bei Steam hängt es einfach auch sehr stark von der Auslastung derer Server ab. Wenn zum Beispiel ein neues beliebtes Spiel oder updates bei vielen Usern anstehen kann auch die downloadrate darunter leiden. Das liegt dann nicht an deiner Leitung sondern lediglich daran welchen Server du zum Download erwischt hast und wie stark der ausgelastet ist. 

Wenn wie bei Blizzards Launcher auch Peer 2 Peer verwendet wird und das bei deinen routereinstellungen blockiert wird kann es ebenfalls sein dass die downloadrate darunter leidet.

Beste Grüße

Felix

0

Was möchtest Du wissen?