Schlechte bonität aufgrund schufa eintrag?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die genauen Berechnungsmechanismen legt die Schufa leider nicht offen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade, wenn es sich um so einen geringen Betrag handelt, wird natürlich jeder Kreditgeber hellhörig.

Dass dafür ein Inkassounternehmen in Anspruch genommen werden musste, lässt SEHR an deiner Bonität zweifeln.

Diesen Eindruck wirst du in den nächstens Jahren auch nicht mehr los werden.

Das auf den Postboten zu schieben, ist einfach unseriös und lächerlich

Kommentar von Kathyli88
30.03.2016, 11:40

Darum ging es wie gesagt nicht. Ich wollte nur die situation erklären, weshalb es dazu kam, dass die rechnung unbezahlt blieb. Der postbote ist nicht das problem daran und es bezieht sich auch nicht auf meine frage. Ich verdiene 3400€ netto, mein mann verdient 5800€ netto ich habe keinerlei schulden. 

0

Der Eintrag hat sicher auch Auswirkungen gehabt. Das Scoring der Schufa ist aber undurchsichtig und die exakte Berechnung geheim. Es kann weitere Faktoren geben. Selbst Dinge wie die Postleitzahl deines Wohnortes, einfach nur Schufaanfragen usw. haben Einfluss auf den Scoringwert.

Kommentar von Kathyli88
30.03.2016, 11:37

Aha o.o also das ist ja interessant. Meine postleitzahl hat sich nämlich geändert. Ich bin in ein anderes bundesland umgezogen. Neue bessere arbeitsstelle bekommen. Ich bekomme deswegen jetzt nichts mehr auf rechnung o.o was mir persönlich im prinzip egal wäre, denn dann bezahle ich eben per sofortüberweisung, per paypal, per vorauskasse oder per kreditkarte. Blöd ist es eben nur, dass mich stromanbieter ablehnen, ja sogar vertragspartner meiner handyverträge, und das obwohl ich noch immer alles bezahlt habe, innerhalb der frist versteht sich x.X ich verstehe dieses extreme nicht. Ich habe keinerlei schulden, ratenzahlungen oder sonstiges. Jetzt läuft es eben momentan auf meinen mann..aber ist ja nicht sinn der sache :/

0

Hm wenn du was vergessen hast zu bezahlen, dann muss man nicht erst warten, bis man eine Mahnung bekommt.

Das hat auch mit dem Postboten nichts zu tun.

Lege dir halt einen Ordner zu, in den du alle offenen Rechnungen reinlegst, dann musst du nicht auf Zahnungserinnerungen warten.

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge?

http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schufa-score-und-eintrag

Kommentar von Kathyli88
30.03.2016, 11:46

Ich habe sogar 25 ordner und ein heimbüro um sämtliche schriftstücke abzulegen. Diese eine rechnung ist trotz allem beim umzug untergegangen und blieb somit unbezahlt. Ich habe da auch nicht mehr dran gedacht. Und wie gesagt zwischenzeitlich keine mahnung erhalten, sonst hätte ich zwischenzeitlich bezahlt. Weil 95€ oder 314€ sind nicht das problem. Deshalb schrieb ich eine erklärung dazu. 

0

Was möchtest Du wissen?