Schlecht in allem

5 Antworten

Wie schlecht sind denn deine Noten? Ist deine Versetzung gefährdet (mehr als eine 5) oder besteht dein Zeugnis hauptsächlich aus 4ern?

In beiden Fällen solltest du schauen, woran es liegt.

Bist du einfach nur zu faul? Dann setz dich auf deinen Hosenboden und lerne. Wenn du dich alleine nicht so richtig motivieren kannst, dann bilde mit Freunden eine Lerngruppe oder frag deine Eltern oder Geschwister (wenn du welche hast), ob sie dich unterstützen können.

Verstehst du den Stoff nicht und/oder hast du viele Lücken? Dann solltest du - mit Zustimmung deiner Eltern - um Nachhilfe bemühen. Aber du musst dann auch wollen, dass du dich verbesserst, sonst klappt das nicht.

Fühlst du dich von der Schule überfordert? Vielleicht wäre dann ein Wechsel auf die Hauptschule angebracht. Keine Sorge: Hauptschule heißt nicht, dass man keine Chancen später hat! Du kannst nach dem Quali noch die M10 dranhängen und deine Mittlere Reife machen.

Jetzt zur Berufswahl:

Im Laufe der 9. Klasse Realschule hat man - sofern die Realschule, die du besuchst, halbwegs engagiert ist - zahlreiche Veranstaltungen zur Berufswahl.

Dieses Angebot solltest du auf jeden Fall nutzen!

Teilweise kommen auch - in einem bestimmten Turnus - Leute vom Arbeitsamt an Schulen und beraten dort. Schau mal in deiner Schule, ob diese auch sowas anbietet.

Falls nicht, kannst du dich auch an die örtliche Agentur für Arbeit wenden und einen Termin ausmachen.

Du könntest auch mal irgendwo ein Praktikum machen, um herauszufinden, ob dir ein bestimmter Bereich gefällt. Das muss nicht gleich ein Treffer sein - deswegen mehrere machen.

Ich glaube absolut nicht, dass du nichts kannst. Jeder Mensch kann etwas - man muss es nur herausfinden.:)

Und das du introvertiert bist, ist absolut in Ordnung. Das bin ich auch und ich finde, es muss auch ruhige, nachdenkliche Menschen geben.:)

Naja die Schule hat ja gerade erst angefangen ich kann über meine Noten nicht viel sagen da wir kaum Schulaufgaben geschrieben haben. Ich habe zum Beispiel in der letzten Mathe ex eine 2 geschrieben doch dass heißt noch lange nicht das ich gut in Mathe bin. Wir werden bald eine Schulaufgabe schreiben und sowie ich meinen Lehrer kenne wird es viel viel schwererer als eine ex. Außerdem hab ich leider in BWR eine 6 geschrieben es war zwar eine unerwartete kleine Arbeit aber dass demotiviert mich enorm.. Letztens wurde ich in Geschichte abgefragt und ich hatte gelernt doch trotzdem habe ich eine 4-5 bekommen. Er meint es kommt jetzt drauf an wie ich im Unterricht mitmache doch genau dass fällt mir ja schwer.

@VanHohenheim

Sieh doch auch mal deine kleinen Erfolge.:) Eine 2 in einer Mathe-Ex ist doch gut - also sag nicht, dass du nichts kannst.

Klar, eine Schulaufgabe ist anspruchsvoller, weil mehr Stoff drankommt. Bereite dich gut vor, dann kriegst du das bestimmt hin.:)

Ich kenne viele, die in BWR mal einen Ausrutscher hatten. Einmal nicht gelernt und - zack! - eine 6 kassiert. Aber du hast noch viel Zeit das wieder auszubügeln.

Natürlich demotiviert das, aber du brauchst deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken.

Das Problem mit der Mitarbeit kenne ich. Ich hätte da sicherlich mehr leisten können, wenn ich mich mehr getraut hätte, im Unterrichtsgespräch mitzureden. Könntest du aber nicht mal mit deinem Lehrer reden, dass er dich einfach öfter mal aufruft, wenn du dich nicht meldest? Erklär ihm, dass du Angst hast, etwas Falsches zu sagen. Aber du brauchst keine Angst haben, dass dein Beitrag nicht richtig ist. Du hast es wenigstens versucht und deine Mitschüler brauchen dich nicht auslachen, die sollen es nämlich erstmal besser machen!

@bluejule

Mit meinem BWR Lehrer habe ich auch schon darüber gesprochen er hat auch viel Verständnis dafür gezeigt und hilft mir auch indem er mit mir öfters darüber redet^^ Mein Geschichte Lehrer weiß wie ich bin doch trotzdem habe ich angst dass er mir die 5 gibt da ich eine ex verpasst habe, ist die Sache noch schlimmer^^ aber ich danke dir!

@VanHohenheim

Siehst du - die Leute haben für dich Verständnis, aber du musst auch mit ihnen reden.

Also ich glaube nicht, dass du in Geschichte eine 5 bekommst. Du hast ja mit deinem Lehrer gesprochen, er kennt also deine Situation und wird dir sicherlich nichts reinwürgen wollen. In so einem Fall entscheiden sich die Lehrer eigentlich immer zum Wohle des Schülers.

Mach dir keinen Stress - du schaffst das!:)

naja, es gibt etwailige Internetseiten auf denen du via einem Test die Berufe ausgesucht werden die zu dir passen. Google das mal :)

Naja und du bist nicht in allem Schlecht. Denn JEDER Mensch hat etwas an sich das er kann. ICh denke einfach du hast deine Stärke ienfach nur noch nicht gefunden. Naja und ich dachte deine Noten wären im Durchschnitt. Wie kannst du denn dann sitzen bleiben??

Naja gemeldet habe ich mich damals in der Schule auch nicht und hatte deshalb auch "nur" ein abi von 2,1. Aber da stehe ich eh anders gegebüber.

Und auch wenn du sitzen bleibst, kannst du das Schuljahr gut nachholen. Die Sachen die du im Laufe des Jahres nicht gelernt hattest kannst du so wiederholen. Einmal hatte ich ein Zeigniss das bestand nur aus fünfen und ich bin sitzen geblieben und hatte nur zweien :) Also ich sehe sitzenbleiben eher als Chance. Auch wenn die Eltern davon erst nicht so begeistert sind.

Da gibt es noch ein Problem und zwar wenn ich sitzen bleiben würde würde ich in der 9 Klasse 17 sein und das wäre mir sehr unangenehm xD Ich war im letzten Jahr durchschnittlich dieses Jahr kann ich noch nicht viel sagen..

Du hast gesagt du bist Grobmotorisch gut, das hat auch Vorteile, man muss nicht gleich Uhrenzusammensetzten können oder so, ich bin auch die ganze Zeit am Zittern wenn ich mich auf ganz genaue Sachen konzentriere. Welches Fach gefällt dir in der Schule denn am meisten? Du könntest ja mal nachgucken, welche Berufe sich besonders um dieses Fach/Fächer drehen, falls du mit den nachgucken Probleme hast kannst du dich ja auch an ein Berufsberater wenden, bei meiner Schule war in der Woche (so Herbst bis Frühling) immer einmal jemand da.

Hier ist noch son komisches Spiel vom Arbeitsamt oder so manche finden dort ihren Beruf aber ich und meine Freunde fanden das ziemlich bescheuert als wir noch da waren
http://portal.berufe-universum.de/bu.html

Du schaffst das schon^^ Viele Grüße Flosilver

das Spiel habe ich schon ausprobiert hat mir nicht wirklich geholfen. Die Sache ich mag wirklich garkein Fach! Auch wenn ich z.b in Englisch recht gut bin was auch nicht sonderlich schwer ist da man im Internetzeitalter lebt. Mögen tu ich garnichts

@VanHohenheim

Wobei ich doch sagen muss dass mir das Fach Ethik persönlich gefällt!

@VanHohenheim

Ufff ja dann wirds auch schwer aber ich bin mir sicher dass das nur ne relativ kurze Zeit so ist, du findest schon deine Interessen raus. Ich musste erst den Fehler machen und auf ne falsche Schule gehen bis ich herausgefunden habe was mich interessiert

@Flosilver

das ist blöd.. ja ich weiß dass ich schwer habe^^ deshalb verzweifel ich grad ein bisschen in nichts wirklich gut zu sein ist nicht so toll :P

Du bist nicht in allem schlecht! Es gibt bestimmt etwas was du gut kannst, du musst es nur finden:) streng dich etwas mehr in der Schule an dann wird das schon und du brauchst keine Angst haben etwas falsches zu sagen wenn du dich meldest hauptsache du meldest dich!

anstrengen tu ich mich ja muss ich ja ich will ja nicht sitzen bleiben doch selbst wenn ich lerne schreibe ich eine schlechten note.. zumindest in mathe und bwr... in den anderen fächern habe ich (noch) keine probleme.

Jeder Mensch hat mindestens 15 Stärken, hab ich mal gelesen. Du bist bestimmt nicht in allem schlecht! :)

Das trifft wirklich nicht auf mich zu.. Ich bin ruhig (introvertiert) kann meine Gefühle gut kontrollieren aber dass sind nicht wirkliche Stärken dir mir helfen..