Was kann ich bei schlecht heilender Wunde tun?

6 Antworten

Probier doch mal die MoschusB-Salbe 20% oder 50% von Dr. Garbe Stress Lipoide / eBay. Eine Besserung schlecht heilender Wunden sollte innerhalb weniger Tage deutlich werden. Die Salbe verbessert die Zellatmung, was die Entstehung freier Radikale vermindert und die Bildung von Energie-spendendem ATP erhöht.

Also ,folgendes : eine schlecht heilende und nässende Wunde würde ich als Fachfrau schon mal NICHT mit Honig , Zinksalbe oder gar Urin *kreisch * behandeln. Das mag zwar ganz toll sein , wenn man irgendwo im Kongo einen Flugzeugabsturz hatte aber den neuesten Erkenntnissen der Wundversorgung entsprcht DAS nun wahrlich nicht. Auch offenlassen ist keine echte Option bei einer nässenden Wunde. Zuerst muss mal geklärt werden , ob diese Wunde akut oder chronisch ist und ob sie infiziert ist oder nichtund in welcher Phase der Wundheilung sie sich befindet.

Du solltest auf allen Fälle etwas fürs Exudatmanagement tun ( also eine Auflage, die nicht an der Wunde klebt , aber die Wundflüssigkeit aufnimmt. Bei einer Wunde die mittel bis stark nässt wäre da zum Beispiel ein Alginat indiziert. Das Oleo-Tüll ist wirklich gut aber ich habe selbst die überaus schmerzhafte Erfahrung machen müssen das diese Auflage eben DOCH anklebt und wenn man Pech hat , ästelt das feine Granulationsgewebe in den Tüll und dann ist jeder Verbandwechsel die Hölle. Wie groß ist denn diese Wunde ?

LG Kitty

Uups, da hab ich versehentlich "abgedrückt". Also nochmal. Wunden brauchen im allgemeinen eine okklusive oder semiokklusive Wundkammer damit eine Granulation ( auffüllen) und eine Epithelisierung ( Verschluß) der Wunde möglich wird. Aus diesem Grund macht es auch Sinn , wenn man den Verband nicht täglich wechselt ( es sei denn , es nässt durch oder riecht oder ist infiziert ) weil eine Wunde mindestens 8 Stunden benötigt , sich wieder auf "Heilungstemperatur" aufzuheizen.

Wenn man ein Alginat auf so eine Wunde nimmt, dann muss man unbedingt drauf achten das man die Wundränder (! und nur die !) ein wenig mit Zinksalbe schützt, denn sonst weicht der Wundrand auf und die Wunde würde größer werden. Als Sekundärverband könnte man dann ganz gut mit einem semipermeablen Folienverband arbeiten, der einerseits die Exudationsflüssigkeit aufnimmt und andererseits einen Dampfaustausch in der Wunde gewährleistet.

Diese Infos sind aber nur ein "Fischen im Trüben" , denn für eine echte Wundberatung müsste man zunächst wissen , wodurch diese Wunde entstanden ist ? Begleit&Grunderkrankungen, Ernährung, Tiefe der Wunde, genaue Lokalisation , wie lange besteht sie ? etc .. LG von Kitty /Nagini

0

Honig und so oft offen lassen wie möglich.Und eventuell OPC und Vitamin C. Bei Fragen oder Anregungen thjoos@web.de

Salbe bei schlecht heilenden Wunden?!

Hallo,

Ich habe schon seit einiger zeit eine kleine, nicht richtig geschlossene wunde welche durch Bewegungen und Sport immer wieder aufgeht. Die wunde heilt nicht so wirklich wenn ich nur ein Pflaster nehme! Sonst habe ich net das Problem das Wunden nicht heilen. Kennt jemand von euch eine gute Salbe welche ich nehmen könnte? Eine welche die für solche Fälle?

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Wunde in Gesicht - trotzdem Sport?

Guten Tag liebe Community! Ich kann meine Finger leider nicht still halten ich muss mir immer meine Pickel auf kratzen! Diesmal besonders schlimm es ist ein richtiges Loch ! Am Anfang war da eine gelbe Schicht drüber die ich dann auch ruck zuck abgekratzt hatte,jetzt ist es eben ein Loch und will einfach nicht verheilen !! Ich benutze schon ein WundheilungdGEL und überdecke die Wunde mit Pflaster , Ich bin sehr verzweifelt und brauch dringend Hilfe ! - und habe eigentlich 3 Fragen !: 1.ich habe überall gelesen man muss Wunden feucht halten dann heilen sie schneller stimmt das auch im Gesicht ? 2. wie wäre ein Dampfbad? 3. ist es gut das ich Sport mache oder ist der Schweiß eher schlecht für die Wunde? Lg lollx

...zur Frage

Schlecht heilende Wunde

hey, zusammen ich hab´ schon seit etwa 8- 9 Monaten eine Wunde, die sich nicht schliesst. Sie ist immer wieder mit Eiter gefüllt und Schmerzt immer wieder.. Weil mir auch schon seit etwa 7- 8 Monaten immer schwindlig ist, und ich zeitweise schier umkippe, habe ich letztens mal vermutet, dass es eine gewiesse Gemainsamkeit haben könnte.. Ist das auch schon jemanden passiert? Oder weiss jemand, was man dagegen machen könnte?

...zur Frage

hab eine schlecht heilende Wunde warum zum Chirurgen?

Hallo,
ich hab eine schlecht heilende Wunde heute sagte der Arzt was von "schlechte granulation". dann soll ich morgen zum Chirurgen , warum aber ? doch nicht wegen einer schlecht heilenden Wunde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?