Schlecht einschlafen können was hilft?

9 Antworten

Gehe am besten jeden Tag eine Std. früher schlafen und stehe eine Std. früher auf, bis sich Dein Körper daran gewöhnt hat. Mir hilft es in solchen Situationen z. B. gut, wenn ich abends abschalte, aber nicht am PC oder TV, sondern eine Std. vor dem schlafen gehen z. B. lesen, häkeln, telefonieren oder Musik hören.

Hier siehst Du noch weitere Tipps:

  • keine koffeinhaltigen Getränke nach 16 Uhr
  • Ernährung umstellen bzw. verbessern (wenig Fett und Zucker)
  • tagsüber nicht hinlegen oder schlafen und Zimmer nicht abdunkeln
  • etwas Bewegung und Sport tagsüber, im Wald oder Park z. B.
  • viel Wasser trinken
  • abends Stress und Aufregung vermeiden
  • TV und Internet eine Std. vor dem schlafen gehen ausschalten (die blauen Wellenlängen des Lichtes wirken aufmunternd)
  • Sedariston oder Schlaftee (Melissenblätter, Baldrianwurzel, Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Hagebuttenschalen, Kamillenblüten) können auch helfen
Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Handy und TV und Tablett ganz raus aus dem Schlafzimmer. Heisse Milch mit Honig trinken im Bett und was langwwiliges lesen.

Jetzt schon den Wecker ( nicht das Handy) auf 10 Stellen und aufstehen, dann auf 9 , auf 8, usw.

Kein Tv oder Handy mehr 2 Stunden vorm ins Bett gehen.

Tagsüber viel raus in die Luft.

Um bis August soweit zu sein, musst du dich wirklich zwingen immer wieder etwas früher ins Bett zu gehen. Gegen deine kreisenden Gedanken kannst du dir eine Liste schreiben. Zum besseren einschlafen hilft dir vielleicht ein Traumtagebuch wo du deine schönsten interessantesten Träume aufschreiben kannst und dann wenn du dich hin legst zum Schlafen dir einen heraus suchst um ihn weiter zu träumen und wirklich nur an diesem Traum . Ich wünsche dir gutes Gelingen damit du deine WunschAufstehzeit erreichen kannst

Ich kann nicht einschlafen? Muss um 07:00 uhr aufstehen?

Mein schlafrythmus ist zerstört -.- es ist 01:17 Uhr ich muss um 07:00 uhr aufwachen... Ich bin selbst schuld ich weiß aber jetzt brauche ich Tipps um besser einzuschlafen

...zur Frage

was tun gegen angstzustände? bin müde aber kann nicht in ruhe schlafen?

hey leute

ich habe schon seid ich 13 bin mit angstzuständen zu kämpfen und ich kriege die meistens unter kontrolle aber es gibt so abende wo ich sehr müde bin und schlafen will aber zu sehr angst habe zu schlafen da ich mir einbilde das anonsten was passieren wird z.b albträume etc.

ich wäre fast eingeschlafen nur habe dan geräusche gehört und jetzt haben meine angstzustände so richtig eingesetzt und ich weiß nicht was ich machen soll? ich muss um 7 uhr aufstehen und habe dan nur 4-3 stunden schlaf.

ich war daswegen schon beim psychologen aber die meinten immer die könnten mir nicht weiter helfen komischerweise obwohl ich auch depressionen habe wurde auch diagnostiziert. ich weiß nicht was ich machen soll? wie kann ich am besten ohne angst einschlafen? oder zu ruhe kommen? hab ihr tipps?

...zur Frage

Wie gehe ich mit Angst um?

Ich habe schon lange eine sehr große Angst vor dem Tod. Das betrifft andere Menschen, aber auch vor allem mich selbst. Diese Angst habe ich schon seit meiner Kindheit und sie schränkt mich teilweise wirklich ein. Manchmal möchte ich nicht schlafen, weil ich vielleicht nicht mehr aufwache. Also wie kann ich am besten mit dieser Angst umgehen?

...zur Frage

Warum schlafe ich immer so spät ein?

Hi Community,

Ich gehe immer früh ins bett so gegen 21:00. Ich lese dann noch eine halbe Stunde und mache dann das Licht aus. Dann kann ich überhaupt nicht einschlafen. Ich wälze mich im Bett hin und her und starre nach draußen oder auf die Uhr,Bevor ich einschlafe glubsche ich dann nochmal auf die Uhr und dann ist es zwischen 23:30 und Mitternacht. Ich bin 12 und will unbedingt vor 23:00 Uhr einschlafen. Jetzt gehe ich meist um 22:00 ins Bett (sind Sommerferien). Warum ist das so? und was kann ich tun um früher einzuschlafen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ich ging um 18:00 schlafen, und wachte um 21:30 auf..... ich war so müde ich dachte ich schlafe jetzt bis morgen durch... muss um 04:15 aufstehen....?

Jetzt bin ich wach wie kann ich wieder schnell einschlafen?

...zur Frage

Angst vor Alpträume?

Habe Depressionen mit Ängsten habe jeden Tag schlimme heftige ( mit viel Blut) Alpträume. Desswegen bin ich auch meistens in der früh richtig schlecht gelaunt. Noch schlimmer als sonst..... kennt ihr sowas und was hilft euch dagegen?... Ich habe desswegen auch Angst wieder einzuschlafen.. was hilft euch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?