Schlauch im Motorraum vom Peugeot 106 II ab - Wo gehört der hin? (Foto)

hm - (Auto, Motor, Peugeot)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das abgebrochene Anschlußstück wenigstens rausziehen und den Schlauch verschließen. Eine Treibschraube reicht dafür. Der Motor zieht sonst im Kalten Nebenluft. Das Gemisch wird also zu mager, aber im Kalten soll es eigentlich fett sein. Es könnte Motrlaufprobleme geben...

Genau da wo dein loser Schlauch auf dem Bild hinzeigt siehst du unten so einen geriffelten Schlauch, 7 bis 8 cm im Durchmesser. Der geht, genau unter deiner Hand, in einen Plastikkasten rein. Schau dir diesen Kasten genau an, da sollte an der Seite so eine Art Dose sitzen, da könnte der Schlauch abgefallen sein. Der Bewegt im Innern des Kastens eine Klappe, ist dazu da im Winter die Luft über dem heißen Auspuff, im Sommer vorn neben dem Kühler, anzusaugen.

Ist der sehr wichtig?

0
@OpelOlympia

Der Motor läuft besser wenn bei kaltem Wetter die Luft vorgewärmt wird und bei warmem eben nicht. Aber wenn der Wagen läuft und du die Stelle nicht findest wo der Schlauch abgesprungen ist ist das nicht so wichtig.

0
@BDaaa

Es ist insoweit wichtig, daß über den losen Schlauch im Kalten Nebenluft gezogen wird....

0
@killerbee1

Hatte lange einen Citroen AX, ist über weite Strecken baugleich. Hier in meinem Reparaturbuch ist der Schlauch gut zu sehen. Wie ich zu Anfang schrieb, genau unter deiner Hand auf dem Bild ist dieser Plastikkasten. Links geht der Schlauch zum Sammelblech über dem Auspuff, für die warme Luft. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Plastikkasten ist ein Dosenförmiges Plastikteil, da kommt der Schlauch von Richtung Windschutzscheibe rein.

Auf deinem Bild ist das direkt unter deiner Hand, in Richtung zur Batterie. Dein Daumen zeigt auf so eine Plastiköse, von dort geht es so 15 cm nach vorn.

0

luftansauger. der is dort in der nähe von wärme damit der vergaser nicht verseist.