Würdet ihr eher eine schlange oder vogelspinne als haustier empfehlen?

11 Antworten

Wir halten beide Tierarten. Würgeschlangen (boa consctrictor) und bodenbewohnende Vogelspinnen.

Für einen Terrarienanfänger würde ich dir Vogelspinnen empfehlen. Sie sind pflegeleicht, brauchen nicht viel Platz (30 x 30 x 30 cm Terra reicht aus). Sie machen keinen Dreck und keinen Lärm, brauchen keine Streicheleinheiten. Und man kann problemlos 14 Tage in Urlaub fahren.

Man muß ihnen nur die passende Temperatur bieten (Tag- und NachtabsenkungI, die richtige Helligkeit (nicht in die pralle Sonne) und die Luftfeuchtigkeit sowie Bodengrund muß auf die Spinne zugeschnitten sein.

Es sind faszinierende Tiere, die interessant zu beobachten sind. Als Futtertiere kann man ihnen Heimchen, Grillen und Heuschrecken geben, die im Zoohandel erhältlich sind.

Schlangen sind in der Haltung anspruchsvoller und brauchen mehr Platz, außerdem müssen sie mit Mäusen und Ratten gefüttert werden. Hier muß ebenfalls Temperatur passen und eine Temperatursteuerung sowie Lichtschaltung ist zwingend erforderlich. Somit kostet das Equipment erstmal mehr Geld und wenn die Schlange wächst, braucht sie auch mehr Platz. Eine ausgewachsene Schlange benötigt 120 x 80 x 80 cm. Das ist schon ein großer Kasten.

Außerdem machen Schlangen Dreck, da sie Koten und Urin ablassen, das muß regelmäßig saubergemacht werden und die Häute von den Häutungen müssen entfernt werden.

Beide Tiere, Spinnen und Schlangen, sind keine Kuscheltiere und fühlen sich in ihrem Habitat am wohlsten.

Beide Tierarten sind Lauerjäger, die auch in der Natur an Ort und Stelle verbleiben und auf Beute lauern. Sie brauchen also nicht viel Platz, keinen Auslauf und auch keine Gesellschaft (z.B. Kaninchen müssen ja Auslauf haben und brauchen Artgenossen) - sie werden einzeln gehalten. Schlangen sind faul und müssen nicht täglich kilometerweit herumwandern, sondern sie bleiben zusammengerollt an ihrem Platz, und wenn ein Beutetier vorbeikommt, schlagen sie zu. Analog die Spinnen.

Daher empfinde ich, sofern Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie Ernährung auf das Tier abgestimmt sind, die Haltung im Terrarium als unproblematisch und KEINE Tierquälerei.

Als Tierquälerei empfinde ich, wenn Meerschweinchen einzeln gehalten und von Kindern als Spielzeug verwendet werden, oder wenn Vögel, die die Unendlichkeit des Himmels über sich gewöhnt sind und täglich kilometerweit fliegen, in Käfigen gehalten werden (Wellensittiche)

weder noch.

einheimische arten sind nicht viel weniger spektakulär.

ich würde dir folgendes "haustier" vorschlagen:

grosse winkelspinne.

haltungsvorschläge findest du dort: 

http://www.terraon.de/allgemeine-fragen-spinnen/28852-haltung-und-f%C3%BCtterung-einer-tegenaria-atrica-gro%C3%9Fe-winkelspinne.html

unproblematisch zu besorgen ist ein solches tierchen ebenfalls - und wenn du es nicht mehr haben willst, lässt du es einfach frei.

Naja ein sehr interessantes Geburtstagsgeschenk wäre die große Winkelspinne alle Male

0

Hallo David! 

Nein

Exotische Tiere dieser Art gehören in ihre Heimat , einen Zoo oder ein professionelles Terrarium und nicht In Wohnzimmer / Kinderzimmer wo sie dann von "Deutschland sucht den Superstar" oder Hip Hop beschallt werden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

ich würde sagen da solche tierarten in ihre natürliche umgebung gehören. kein zoo, kein terrarium egal wie groß

2
@NutellaNudeln

Gute Antwort. Aber leider brauchen wir solche Tiere auch im Zoo. Die Nähe zu diesen Tieren gewegt gerade junge Menschen sich damit zu beschäftigen

1

Entschuldigung aber durch die tagtägliche Zerstörung der Natur und ihrer Ausbeutung durch den Mensch, werden viele dieser Tiere in ferner Zukunft vielleicht kein Zuhause mehr haben in dem sie in "Freiheit" leben könnten. Freut euch doch lieber das es überhaupt Menschen gibt die sich für solche Tiere interessieren und begeistern können. Und sie notfalls im heimischen Wohnzimmer erhalten können, während sie in ihrer Heimat längst ausgestorben sind.

0

Futterinsekten - wo kaufen?

Hallo, ich suche einen Online-Shop, in dem man Heimchen etc. kaufen kann, und wo man 1. mit Paypal bezahlen kann und 2. garantiert am nächsten Tag verschickt wird! Es eilt sehr, daher ist schneller Versand für mich sehr wichtig... Hoffe, es kann mir Jemand weiterhelfen!

...zur Frage

Brachypelma angustum - Vogelspinne

Hallo,

ich möchte mir eine Brachypelma angustum (Vogelspinne) zulegen und möchte gerne wissen ob man diese auch in einem Netz-Terrarium halten kann!?

Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus, Jellyka

...zur Frage

Wellensittiche oder meerschweinchen als Haustier?

Was würdet ihr eher empfehlen?

...zur Frage

Skorpion , Salamander oder Vogelspinne als Haustier

Ich will mir ein Haustier zulegen, aber nichts normales sondern was exotisches wie eine Vogelspinne , einen Salamander oder ein Skorpion. Skorpione sind meine Lieblingstiere :D aber ich weiß nicht wie genau man diese Tiere hält. Ich hab schon gegooglet und nicht viel gefunden. Könnt ihr mir helfen? :)

...zur Frage

Was braucht eine Schlange?

Hi
Ich würde mir gerne eine Schlange als Haustier zulegen. Ich weiss dass das viel Arbeit bedeutet. Ich hätte gerne eine eher kleine Schlange die mann auch in den Händen halten kann. Ich wollte fragen was man dafür alles braucht und mit wie viel Geld das ich ca. rechnen muss. Auch hätte ich gerne gewusst wie gross so ein Terrarium minimum sein muss.

...zur Frage

Königspython frisst nicht und ist inaktiv?

Guten Abend, Mein KöPy (0.1 Nz 2016) frisst seit gut 3 Wochen nicht mehr und ist erstaunlich inaktiv. Temperaturen + Lf haben sich nicht verändert u. passen auch. Der einzige Faktor dafür könnte eine kleine "Umstellung" der Gegenstände im Terra sein (habe mir eine neue Wetbox gekauft, da die alte kaputt gegangen ist [das selbe modell], diese habe ich dann an deine andere Stelle gestellt u. Mit einem anderen gegenstand getauscht. Vor einer Woche habe ich es dann wieder "normal" hingestellt, da es mir zu schaffen machte, dass sie nicht frisst. An ihrem Fressverhalten hat sich natürlich nichts geändert. Außerdem habe ich noch einen neuen Gegenstand erworben, welcher immernoch im Terra steht.). Könnte das der Grund sein? Gibt es irgedeine "Lösung" Fg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?