Schlagzeug spielen zuhause- Gerichtsurteile

7 Antworten

Handele mit dem Schiedsmann einen Kompromiss aus. Ich finde 3 mal wöchentlich 1 Stunde zur zivilen Uhrzeiten kann man aushalten. Aber guck mal hier: http://www.kostenlose-urteile.de/newsview3622.htm

das finde ich allerdings eigentlich auch!

0

Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich wohne seit fünf Jahren in einer separaten Wohnung in einem Einfamilienhaus. Seit einiger Zeit ist eine neue Familie eingezogen, dessen Sohn, wann er will in den (vermeintlich) zulässigen Zeiten Schlagzeug "übt". Nach einiger Zeit habe ich mich beschwert! Ich klingelte und fragte nach einem Kompromiss, da ich mich gestört fühle. Ich sagte, dass die Nachbarn mir doch bitte sagen sollten wann er in der Woche spielt (feste Zeiten!), damit ich dann meinen Tagesplan danach einrichten könnte, um zu dieser Zeit nicht zu Hause zu sein (ich arbeite gerade zu Hause). Sie sagten, "nein, dass ginge nicht und dass er sich an die rechtlichen Vorgaben halten und nicht nachts spielen würde". Der Sohn wollte erst gar nicht mit mir sprechen (zu feige! - Mama und Papa regeln es ja - nach dem Motto: "mit dem kann man es ja eh machen, der wohnt da ja eh alleine"). Er spielt, wann es ihm passt, manchmal einfach nur 10 oder 20 Minuten und dann später noch mal 1 oder 2 Stunden. Sonntags kommt neuerdings ein Kumpel hinzu mit einer E-Gitarre da geht es schon mal, mit ein bis zwei zehn-minütigen Unterbrechungen, von 16:30 Uhr bis kurz nach 20 Uhr. Diese "Proben" kommen auch manchmal noch in der Woche hinzu.  

Wenn ich hier so dumme Sachen lese, wie "man hätte wohl einen Prozesshansel" als Nachbarn bekomme ich das kalte Grausen und zweifle nur an meinem Verstand! Auch wenn du (die Fragestellerin!), schreibst, dass dein Nachbar wohl für einen Rechtsanwalt zu "knistig" sei, fällt mir nichts mehr ein! Da muss man als jemand, der sich da gestört fühlt, noch selber Geld aufwenden, um gegen so viel Dummheit vorzugehen! Wie wäre es denn gewesen, wenn man vorher mal auf die Idee gekommen wäre, seinen Nachbarn anzusprechen und ihm mitzuteilen, dass jemand in der Familie im Haus Schlagzeug üben wolle - und mit diesem im Voraus zu einer Einigung kommt. Als erwachsener Mensch sollte man sich doch denken können, dass es dadurch zu Schwierigkeiten kommen kann, außerdem schreibst du schon selber in der Frage, dass es laut ist und nervt!!! - Wie wäre es, wenn man selber mal in den Spiegel schaut, bevor man den anderen Mieter, den du hier einfach als "den Rentner" bezeichnest, als unhöflich und unverschämt betitelt! 

P.S.: Als ich im 2. Schuljahr war, bekam ich von meinem Onkel eine Kassette einer Heavy Metal Band der 2. Welle des British Heavy Metal. Seit dem war mein Weg geebnet. Ich denke, dass ich nun seit 25 Jahren ausgiebig Musik höre (Rock, Metal fast jeder Art, Blues, neuerdings Folk, Alternative, Hardcore-Punk, selten Klassik, Jazz, sphärische [z.B. Ambiente-Techno] und meditative Musik, Trance Techno bis Gapper und auch ab und an mal Pop [Radio], zeitweise auch etwas Hip-Hop, insbesondere mit der cross-over Welle der 90er - jedoch liegt mein Hauptfokus auf Metal/Rock/Punk bzw, gitarrenlastiger Musik). 

Nebenbei bin ich also auch nicht der klassische "spießige doofe Rentnernachbar"!  

Nerven tut die Dreistigkeit und Frechheit der Nachbarn noch viel mehr, genau wie deren Rücksichtslosigkeit ! Z.B. wenn es einem schlecht geht und man im Bett liegt - zuletzt bin ich dann mit dem Auto in den Wald gefahren (raus gehen ging nicht, es hat in strömen geregnet!) und habe da die Zeit tot geschlagen! So ist das nämlich! 

Solange sich die Lärmbelästigung in Grenzen hält, darf in einer Wohnung Schlagzeug gespielt werden.

Musizieren in der Wohnung ist erlaubt, solange sich die Lärmemissionen in für die Mitbewohner erträglichen Grenzen halten. Dies gilt grundsätzlich auch für Instrumente wie Schlagzeuge. Allerdings müsse immer der Einzelfall betrachtet werden - die Nachbarn dürfen durch das Musizieren nicht wesentlich in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt werden, entschieden übereinstimmend das Amts- sowie das Landgericht München (Az.: 273 C 18392/04 und Az.: 6 S 11144/05), berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Wie heißt der Paragraph in dem steht das man mit 16 ausziehen darf?

Hallo! Ich habe hier im Internet gelesen das man mit 16 ausziehen darf, finde aber den Paragraphen nicht und den brauch ich, weil mir die entsprechende erwachsene Apparatur es nicht abkaufen will. Gesetzestexte und Gerichtsurteile ist alles erwünscht. Bitte keine Belehrung das ich pubertieren würde, das hilft mir nicht weiter. Vielen Dank!

...zur Frage

Mutter geht freundlich ans Telefon und wenn sie hört, dass ihr Sohn dran ist, spielt sie plötzlich die Sterbenskranke - WARUM?

...zur Frage

Schlagzeug, ab wann Ruhestörung?

Mein Mann spielt Schlagzeug, übt auch dann und wann. Wir haben ein eigenes Haus in einem kleinen Ort in Bayern. Unser Nachbar beschwert sich regelmäßig per Telefon über die Lautstärke. Es beschwert sich aber immer dasselbe Nachbarhaus, das Haus steht ca. 80-100 Schritte von uns entfernt und wir sind noch getrennt mit einer Buchenhecke. Mein Mann spielt auch keine Stunden an seinem Instrument, sondern nur Minuten. Aber meist in der Zeit zwischen 20:00 - 21:00 Uhr, also in seiner Freizeit. Ich finde, man hört es kaum und ich finde Schlagzeug toll. Darf sich dieser Nachbar regelmäßig aufregen? Ich lege immer sofort den Hörer auf, wenn ich meinen Nachbarn erkenne und ignoriere seine Anrufe. ich finde besser, wenn man etwas toleranter ist, denn auch mein Nachbar macht Dinge, die mir nicht immer gefallen. Ich bin Harzerin und lebe erst ein paar Jahre in Bayern. Ab 22:00 Uhr ist es ruhestörender Lärm.....gibt es da eine andere Regelung?

...zur Frage

Nachbar spielt ständig laut Egoshooter - was machen?

Ich habe einen jungen Nachbarn der jeden Tag bis in die Nacht ( one Headset) Ballerspiele spielt. Er rastet auch oft aus und schreit manchmal. Kann man was dagegen machen? Was für Rechte habe ich ??

...zur Frage

Welches Musikinstrument würde euch bei eurem Nachbarn am meisten stören?

manche Nachbarn spieln ja ein Musikinstrument, was für viele eine Belästigung ist. angenommen, euer Nachbar spielt ein Instrument : welches würde euch am ehesten bzw. am meisten nerven ? bitte abstimmen

...zur Frage

Erfährt mein Arbeitgeber von einem Gerichtsurteil?

Guten Tag,

soeben kam der Betriebsrat zu mir und bat um ein Gespräch bereits morgen früh.

Ich wurde im April wegen einer exhibitionistischen Handlung verurteilt. Mein Arbeitgeber hat von mir nichts erfahren. Jetzt eben kam der Betriebsrat zu mir und schilderte mir kurz, dass es morgen um meine Kündigung gehen wird und sie wüssten über das Gerichtsurteil Bescheid.

Was soll ich jetzt machen?

Bitte um wirklich schnelle antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?