Schlagzeug aufnehmen auf Konzerten, wie genau Funktioniert diese Technik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast doch bestimmt schonmal ein Mischpult gesehen, oder? Damit kann man die Lautstärke von einzelnen Audiokanälen aufeinander abstimmen. Dass der Ton nicht verzerrt ist, liegt dann noch an guten Mikrofonen und dem richtigen Abstand zum Schlagzeug.

man kann an mischpulten die lautstärke anpassen und den klang allgemein etwas "sauberer" machen. das ganze wird ja meist mit sher guten mikros die extra fürs schlagzeug entwickelt worden sind aufgenommen deshalb gibts da wenig was stören kann, ist ja auch nichts vorhanden so wirklich ;)

teilweise werden am schlagzeug auch trigger benutzt, das sind elektronische geräte, die den schlag registrieren, ihn an eine art computer weiter leiten und dieser erzeugt dann erst den gewünschten sound. Korn beispielsweise spielt ausschließlich mit getriggerten drums. im schnelleren Metal bereich sind trigger auch notwendig an der bassdrum, dennein sauberer aufnehmen ist unmöglich ab bestimmten geschwindigkeiten, denn es sit zu viel luft in bewegung. damit sich das ganze dann sauber anhrt nimmt man eben solche trigger ;) im prinzip hat man dann ein E-Drumset wenn man alles triggern würde.

Beispiel für eine getriggerte bassdrum findeste gut im song Bleed von Meshuggah, das einzigste lied wo tomas haake einen bassdrum trigger verwendet, denn sonst würde es sich sehr unsauber anhören... kannste ja ml ausprobieren ;)

Du brauchst ein spezielles Mikrofonset nur für Drums, weil normale Mikros das nicht aushalten

Was möchtest Du wissen?