Schlagstock legal mit führen

10 Antworten

Der Schlagstock ist eine Hieb- und Stoßwaffe. Er darf ab einem Alter von 18 Jahren legal erworben, sowie besessen werden. Das Führen des Schlagstocks stellt jedoch eine Ordnungswidrigkeit gemäß §53 des Waffengesetzes dar. Das Führen auf öffentlichen Veranstaltungen stellt ein Vergehen gemäß §52 WaffG dar. Außnahmen zum Führen sind geboten, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt (Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck) und der Personalausweis/Pass dabei mitgeführt wird.

§§ 52 und 53 ist falsch.

0

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube ein Schlagstock zählt genau wie Messer ab einer bestimmten Größe bereits als Waffe. Wenn du den mit nimmst und dann was passiert, wird dir jeder vorwerfen, dass du vorsätzlich gehandelt hast. Dann hast du sehr schlechte Karten. Zumal du auch noch Kampfsportler bist und eigentlich wissen solltest wie man Konflikte vermeidet. Lass das Ding besser zu Hause. Wenn du es drauf hast, kannst du dich auch ohne verteidigen.

ein schlagstock, ist eine Vorbereitung einer tat und gilt bei auffinden an einer Privatperson als Waffe und wird dem entsprechend geahndet.

1

Ein Messer wird nicht wegen seiner Größe zu einer Waffe. Da sind andere Eigenschaften wie die Klingenform ausschlaggebend (z.B. gute Sticheigenschaften, bei geringer Eignung als Schneidwerkzeug usw.)

Führt man illegaler Weise eine Waffe und kommt in eine Notwehrsituation, dann wird nicht automatisch von Vorsatz oder Schuld ausgegangen. Kommt das Gericht zu dem Schluss, dass die Notwehr rechtmäßig war, dann bekommt man kein Ärger für das Einsetzen der Waffe, wohl aber für dass illegale Führen und bei bestimmten Gegenständen auch wegen unerlaubten Waffenbesitzes.

0

Der Schlagstock gilt als Waffe => Besitz erst ab 18 erlaubt. Führen in der Öffentlichkeit grundsätzlich verboten.

Darf man einen Schlagstock mit sich führen?

Hey , hab da mal eine bescheidene Frage an euch. Darf man einen Schlagstock in einem verschlossenem Rucksack o.ähnl. mit sich führen? Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten die das Mitführen "legal" machen?

Damit nicht gleich jeder kommt und meint hier blöde Kommentare abliefern zu müssen. Werde ihn zum eigenen Schutz tragen, da in meiner Stadt einiges vorgefallen ist. Nicht um damit anzugeben, mich cool oder stark zu fühlen. Mir ist bewusst, dass es eine Waffe ist und unter auch unter dessen Gesetze fällt und das nichts für kleine Kinder ist. Wäre nett wenn man mir einfach nur meine Frage beantworten könnte :) Danke im vorraus

...zur Frage

Schlagstock bei sich tragen verboten?

ist es verboten in der öffentlichkeit einen teleskop-schlagstock mit sich zu tragen? auch wenn man ihn nicht sieht. denn ich bräuchte einen zur selbstverteidigung .__.

http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Security/Abwehr/Schlagstoecke/Teleskop-Schlagstock-Security-26-Zoll-schwarz-p.html so einer z.b.

...zur Frage

Muss ich zum Zoll wenn ich mir einen Teleskop-Schlagstock Bestelle?

Hey,

ich möchte mir einen Teleskop-Schlagstock für die Selbstverteidigung Bestellen, da in meiner Stadt gerade viele Idioten unterwegs sind.

Ich will fragen ob ich den Schlagstock einfach Bestellen kann und es einfach per Post zu mir kommt, oder ob ich das dann beim Zoll abholen muss.

Mfg, Thomas.

...zur Frage

Teleskopschlagstock im auto mit führen?

Hallot leute aus persönlichen gründen habe ich mich zum kauf eines Teleskopschlagstockes entschieden und ich habe mich jz ein bisschen eingelsen und weiß das man den nicht mit sich führen darf wenn man draußen ist denn das würde als ordnungwiedrigkeit gelten, nun wollte ich fragen wie das aussieht wenn man dem im Auto mit sich führt? Also ich weiß das man den Schlagstock in einem geschlossenen Behältniss haben muss also wollte ich fragen ob ich den Schlagstock in einen abschließbaren Koffer unter dem Sitz haben darf und die schlüssel von dem Koffer im nicht abschließbaren Handschuhfach

Ich entschuldige mich schon mal für die recht schreibfehler^^ LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?