Schlagfertiger werden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bücher helfen nicht wirklich, lesen kann man sie, aber dann muss man sie auch individuell verinnerlichen, das ist ein großes Stück Arbeit und misslingt meistens.

Musst du wirklich schlagfertiger werden? Oder einfach nur selbstsicher? Gerade wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, dann hat das eher was mit dem Selbstbewusstsein zu tun. Fremde Leute, die können wir alle kaum einschätzen. Aber so lange du dir deiner bewusst bist, können sie dir nichts.

Ich hab' die Phase auch durch, das war schon eher eine Krise bei mir und hat mein Leben fast vollkommen umgekrempelt. Du musst wissen, wer du bist und was du bist, bzw wen oder was du darstellen willst und das dann ganz bewusst leben und vor allem selbstverständlich ausstrahlen. Nur wenn du dir deiner selbst sicher bist, dich gut kennst, weißt wie du tickst, dann kannst du auch selbstbewusst auf andere Menschen zugehen, weil du einfach nichts zu verlieren hast. Und ich kann dir sagen, wenn du das geschafft hast, dann bist du automatisch schlagfertiger ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer gleich eine schlagfertige Antwort geben - das gibt es nicht, weil man nicht in jedem Thema so fit ist. Die meisten Menschen brauchen stets ein bisschen Reaktionszeit und das ist auch gut so. So kann man sich die Zeit nehmen und ein bisschen auf sein Gefühl hören und dann in einer Art reagieren, mit der man auch zufrieden ist. Denn das Schlagfertige hört sich im ersten Moment vielleicht schon toll an, oft wünscht man sich dann aber auch am nächsten Tag, man hätte das oder das vielleicht doch nicht gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von einem Buch allein kann man nicht schlagfertig werden. Schlagfertig sein kann auch nach hinten los gehen. Es ist nicht immer passend. Du bist schüchtern und nur du allein kannst daran arbeiten. Gib dich selbstbewusst. Treibe Sport, das stärkt z.B. das Selbstbewußtsein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freizügiges, aber dezentes Dekolleté hilft immer, dann solltest du immer im Beruf (falls die Person jünger ist als du) anbieten, sich zu dutzen. Da wird das Eis meistens sofort gebrochen :) Auf Partys hilft nicht nur Alkohol sondern auch Schokolade und Bananen! Iss das und du bist gleich viel aufgeschlossener, die Glücksgefühle kommen dann auch.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

buch hin oder her. du bist einfach schüchtern... stell dir einfach vor wenn da zb. nen arbeitskollege steht der dich dumm anmacht oder so.das es dein bruder oder schwester ist. lass einfach nen spruch kommen.der dir grad in den sinn kommt.ich hatte auch mal angst vor meinem chef zum beispiel ich konnte nie mit dme reden.und denn hat er mich mal angemeckert weil ich was nicht so korrekt erledigt habe.so augen zu und durch,habe gesagt ALTER MACH DEIN SCHEIß DOCH ALLEINE: und von da an hat er mich akzeptiert...er weiß jetzt natülich das es nicht so gemeint war.aber wenn man sauer ist....was soll man machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokolade
13.10.2011, 09:53

"Scheiß" - also das kann keine gute Empfehlung sein, jemanden zu dieser Sprachauswahl zu raten.

0

Mehr Selbstvertrauen kann Dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?