Schlagbohrmaschine als Oberfräse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Drehzahl abgesehen ruinierst du dir auf Dauer die Lager, weil die bei Bohrmaschinen nicht auf Querkräfte ausgelegt sind.

Du musst für eine OF kein großes Geld ausgeben, ich hab eine Einhell, die in etwa so aussieht wie die aktuelle Black&Decker KW900E, die kost so um die 75 Euro und tut es absolut. Nur die allerunterste Chinaschublade vermeiden.

wird nicht so gut werden vom ergebnis her,oberfräsen drehen einfach höher wie eine bohrmaschine

Nein, das klappt nicht.

Für die Fräse brauchst Du 10.000 - 30.000 UPM, die Schlagbohrmaschine schafft vielleicht 3000 UPM....