Schlaganfall oder Migräne? Beidseitiges Augenflimmern

11 Antworten

Lieber AlienSquadron, so, wie Du den Anfall beschreibst, hattest Du eine TIA (transitorisch ischämische Attacke). Eine TIA kann im Rahmen der Migräne auftauchen, aber auch die selben Ursachen, wie ein Schlaganfall haben. (Findest Du beides bei Wikipedia)

Gehe zur Abklärung zum Arzt. Er wird Dich in keinem Fall direkt krank schreiben, denn der Anfall ist ja vorüber. Zunächst wird er schauen, ob Du Hinweise auf verengte Gefäße (zum Gehirn) zeigst (Blutdruck messen, Halsarterien abhören) und erfragen, ob Du aufgrund Deines Lebenswandels dazu neigst. Gibt es keinerlei Hinweise auf eine Verengung, wird er auf Migräne tippen und Dich an einen Spezialisten (Neurologen) verweisen. Bestätigt sich der Verdacht der Verengung, wird er Dir zunächst Blutverdünner verordnen und empfehlen, den Blutdruck regelmäßig zu prüfen um bei bedrohlichem Anstieg rechtzeitig mit Blutdrucksenkern eingreifen zu können. Wahrscheinlich wird er Dir ggf. auch raten, nicht mehr zu rauchen und Alkohol zu trinken, Stress zu vermeiden und Dich ausgewogen zu ernähren.

Alles Gute für Dich und LG

Bruenette

hatte eine tia, sitzt am rechmer und schreibt, wohl kaum. der anfall ist vorüber wir brauchen nichts mehr tun, in deine hände möchte ich nicht geraten wenn ich hilfe brauche.

Unter Umständen könnte es sich auch um Linseneintrübungen des Auges handeln, das ruft ähnliche Symptome wie die von dir geschilderten hervor.

genauer > Glaskörpereintrübung

Nein, kam vom Gehirn, ich hab auch meine Umgebung anderst wahrgenommen. Und wenn ich beide Augen zuhielt, rechtes oder linkes, dann sah ich es weiter.

Migräne ist ja in erster Linie Kopfweh, hattest Du auch Kopfschmerzen? Ansonsten kann es sowohl ein Schlaganfall sein, als auch eine 'normale' Reaktion auf Übermüdung oder Stress. Ich würde Dir vorschlagen, zum Arzt zu gehen. Der schickt Dich wahrscheinlich (hoffentlich) zum Neurologen, und dann hast du Gewissheit. Gehe aber nicht sofort von einem Schlaganfall aus, meistens ist der durch mehrere Symptome begleitet (zB Zucken des Augenlids, Kribbeln in der Hand, Taubwerden einer Gesichts/Körperhälfte,...)

Liebe Grüße

Nein Migräne ist nicht direkt Kopfschmerzen, die Ursache ist das sich eine Ader im Gehirn verengt oder verkrampft, daher kommen die Kopfschmerzen. In meinem Fall war wohl dadurch das Sehzentrum gefärdet, möglich das zuwenig Blut dorhin gelangt ist genau wegen dieser Migränestörung.

Das sind unangenehme Flimmerskotome, die bei Migräne (auch ohne Kopfschmerz) auftreten können. Sie wandern von innen kreisförmig nach außen, die Zackenlinien werden größer und verschwinden dann nach ca.20 Minuten. Vorboten eines Schlaganfalls sind sie aber nicht. Wenn sie wieder auftreten sollten bei Stress, müsste ein Neurologe das abklären.

Geh lieber mal zum Arzt! Ich hatte das selbe wie du es beschreibst, blos das ich umgefallen bin. Ich habe selbst öfters Migräne, was bei mir aber diesmal nichts damit zutun hatte. Ich war beim Arzt der verschiedene Proben gemacht hat. (Keine Blutprobe weil ich es abgelehnt habe). Ich sollte am nächsten Tag wieder kommen eine zweite Urinprobe abgeben, was ich aber nicht gemacht hab. Ein Monat später wurde ich dann immer Kränker, Kopf & Halsschmerzen. Der Arzt musste zu uns heim kommen weil ich fast keine Luft mehr bekommen habe & er meinte ich müsse sofort ins Krankenhaus, weil ich einen Virus bekommen hatte. Dort musste ich dann ca. ein Monat bleiben. Also geh du lieber zum Arzt anstatt dann noch länger bei der Arbeit zu fehlen und schildere ihn was Passiert ist.