Schlafstörungen: Was kann ich dagegen machen?

2 Antworten

Vor dem Schlafen wirklich ganz abschalten hilft viel. Das weiß ich.

Eh zu wenig Schlaf kriegen stimmt schon mal nicht.

Klar wenn ich während der Schule das gleiche machen will wie in den Ferien geht das nicht.

Der Tag hat eben nun mal keine 30 Stunden oder mehr Stunden. Also muß ich da schon mal was weglassen. Sogar mehr als ich eigendlich weglassen will.;)

Pillen helfen generell nie.

Teste einfach mal Baldriantropfen oder Tee, kann helfen, aber eine Garantie gibt es da leider nicht.

Bei mir hilft Baldrian eher nicht :-/

Wie kann ich später schlafen gehen (mutter überzeugen)?

Ich muss während der Schulzeit kurz nach 21 Uhr schlafen gehen und am Wochenende um 22/23 Uhr. Stehe während der Schulzeit um 5:45 auf, und meine Mutter meint, das ich ja unbedingt den schlaf brauche und das doch schon voll spät sei... dabei brauche ich nur wenig schlaf und bin eh erst um mitternacht richtig müde. Was kann ich tun?

...zur Frage

Extreme Schlafstörungen, was ist dagegen zu tun?

Huhu

Seit einigen Monaten jetzt habe ich extreme Schlafstörungen und weis nicht, wie ich diese in den Griff bekommem kann. Ich denke nicht, das diese Schlafstörungen nervös bedingt sind, aber mir geh halt viel im Kopf rum abends. Das Einschlafen abends dauert so um die 30-60 Minuten aber damit hab ich nicht mal so ein großes Problem. Was ich viel schlimmer finde, ist, dass ich nicht mehr durchschlafen kann und sehr wenig schlafe. Ich schlafe MAXIMAL 6 Stunden, wenn ich nach diesen 6 stunden aufwache kann ich unter keinen umständen mehr einschlafen, ganz egal, wie lange ich danach noch im bett liegen bleibe. In diesen sechs stunden wache ich locker stündlich auf. Dann kann ich so ca. wieder nach 10 Minuten einschlafen. Alles zusammen bleibt es also bei sehr wenig schlaf und miner meinund nach sind unter 6 stunden nicht durchgehender schlaf einfach zu wenig für einen teenager. Hab es auch erst so mit pflanzlichen Tabletten versucht, das hat aber alles nichts geholfen, und selbst die "Hoggar night" Tabletten, von denen so viele begeistert sind, schlagen bei mir nicht an, obwohl ich echt an deren Wirkung geglaubt habe. Stichwort Placebo Effect und so...

Naja nun bin ich eben extremratlos was ich machen soll. Sollte ich mal zu einem Spezialisiten gehen und wenn ja an wen/was muss ich mich da denn wenden ?

...zur Frage

Schlafrhythmus gestört ... wie krieg ich das wieder hin?

Hi 👋

Also ... mein Schlafrhythmus ist generell schon immer ziemlich gestört gewesen. Es ist nämlich so, dass ich vielleicht um 23 Uhr anfange, müde zu werden und dann meistens um 24 Uhr einschlafe. Während der Schulzeit muss ich halt um 6:15 aufstehen und da bin ich dann immer ziemlich müde. Dann am Vormittag werde ich immer wacher und Nachmittag bin ich auch sehr munter. Schlussendlich richtig wach bin ich dann so um 21 Uhr. Ist halt blöd, weil ich da wieder schlafen möchte.

Man sollte denken, dass wenn man zu wenig Schlaf kriegt, dass man am nächsten Tag früher müde ist, das ist aber leider nicht der Fall bei mir.

Am Wochenende gehe ich um die gleiche Uhrzeit schlafen und wache um so ca. 10 auf. D. h. dass ich da die fehlenden Stunden unter der Woche wieder ausgleiche.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich meinen Schlafrhythmus irgendwie verbessern kann, obwohl ich ein ziemlicher Nachtmensch bin??

Ich bin sehr dankbar für alle Ratschläge 😘

...zur Frage

Was hilft gegen Schlafstörungen? Ist das normal mit 13 Jahren?

Ich bin 13 Jahre alt und habe extreme Schlafstörungen! Ich gehe z.B: 20.Uhr ins Bett und kann aber erst gegen 02.30 mal einschlafen, und relativ lange schlafen tue ich auch nicht. Ich muss während der Schulzeit um 6 aufstehen, bin aber schon mindestens 1 Stunde eher wach von alleine. Das heißt ich schlafe immer nur höchstens 4-5 Stunden in der Nacht. Das wirkt sich auch sehr auf meinen Alltag aus. In der Schule und nach der Schule schlafe ich fast ein! Ich ritze mich und habe viele schulische und vor allem private Probleme. Kann es sein das ich Depressionen habe oder die Schlafstörungen davon vllt. kommen? Was kann ich gegen diese Schlafstörungen tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?