Guten Tag,
ich bin 19 Jahre alt, werde bald 20 und frage mich seit geraumer Zeit, wieso ich mich so schlecht erinnern kann.
Genauer: Ich kann mich an meine Kindheit so gut wie gar nicht erinnern (Zeitraum 3-13 Jahre)oder ich erinner mich nur an bestimmte Momente, z.B. an einen Legogegenstand. Allerdings kann ich das zeitlich kaum einordnen und mein Kopf fühlt sich allgemein sehr leer an. Oft sind diese Erinnerungen verzerrte Bilder. Selbst wenn ich die Fotoalben meiner Familie durchkrame fällt es mir manchmal schwer, mich selbst zu erkennen, da ich sehr blonde Haare hatte und auch eine starke Bräunung( heute Mokkahaare, sehr helle Haut), so bis zum 10ten Lebensjahr ungefähr.
Schlimm ist es allerdings, dass ich mich auch an Dinge, die ich jahrelang gemacht habe, ebenfalls nur schwer erinnern kann. Z.B. habe ich gefochten und kann mich kaum an Gesichter erinnern oder an meine Freunde im Verein. Anderes Beispiel: Habe 5 Jahre ein Onlinespiel (Guildwars) gespielt und auch da fällt es mir schwer, mich an meinen Hauptcharakter zu erinnern bei >2000 Spielstunden. Das sind alles Dinge, die nicht lange zurückliegen und gerade das macht mir zu schaffen, weil ich nicht genau weiß, wie ich das verarbeiten soll.
Zur Schulzeit: Habe letztes Jahr Abitur gemacht und auch versucht, zu lernen, zumindest am Anfang der Oberstufe. Dies hat aber nicht funktioniert. Ich kann mir Daten 30-mal durchlesen oder abschreiben, die Informationen kann ich nicht abrufen. Also habe ich einfach aufgehört zu lernen, da es mir nichts gebracht hat. Während einer Klausur hatte ich dann maximal ein paar Gedächtnisfetzen, aus denen ich "wertvolle" Infos für die Klausur noch rausfiltern konnte.
Vor allem Mathematik war dabei schlimm, da ich mir keine Formeln merken kann.
Aber dann im Sommer letztes Jahr ist dann etwas passiert und daran kann ich mich erinnern, weil es einfach außergewöhnlich war. Hab mit nem Kumpel MDMA(Drogen sind fürn A+++ch, weiß ich jetzt auch, bitte keine Kommentare dazu) geschmissen, nur war die Wirkung bei mir extrem seltsam. Ich fühlte mich schlecht, fing an zu zittern und mein Herz pochte sehr stark. Dann stand ich kurz vom Sofa auf und es fühlte sich so an, als würden alle Erlebnisse, die ich bis jetzt in meinem Leben hatte auf einen Schlag von meinem Unterbewusstsein ins Bewusstsein geschoben worden. Hab das auch versucht aufzuschreiben, aber als ich das lesen wollte, waren es nur Symbole, die ich nicht mehr verstand. Dazu kam dann noch ne 3 monatige Psychose + tägliche Albträume abscheulichster Art.
Scheinbar ist mein Gehirn noch geschädigter als vorher, nur was soll ich tun? Nichts? Zum Neurologen gehen? Ist das ne Amnesie? Ich weiß, früher fiel es mir unglaublich einfach, mir Vokabeln innerhalb von 5 Minuten zu merken. Jetzt geht einfach nichts.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder kennt so was selbst. Wäre seeehr dankbar.