Schlafstörung - Was hilft noch?

6 Antworten

Hi Moonlightlea,

hier mal ein paar Fakten, die Dir vielleicht helfen können:

Ursachen von Schlafstörungen

Die Ursachen bei Schlafstörungen können sehr vielfältig sein:

• Äußere Störbedingungen (z. B. Lautstärke, Raumtemperatur, unbequemes Bett usw.)
  • Unbeständiger Tageszyklus (z. B. Schichtarbeit, Jetlag usw.)
  • Stimulanzien (z. B. Kaffee, Alkohol, Drogen usw.)
  • Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, ADHS-Medikamente, Schmerzmittel usw.)
  • Psychosoziale Belastungen (z. B. allgemeine Sorgen, Stress, Beziehungsprobleme, Prüfungsangst usw.)
  • Psychische Erkrankungen (z. B. Depression, Phobien, Schizophrenie usw.)
  • Organische Ursachen (z. B. Schilddrüsenüberfunktion, Herzrhythmusstörungen, Erkrankungen der Atemwege, Atemaussetzer usw.

Äußere Störbedingungen und Psychosoziale Belastungen zählen zu den häufigsten Ursachen, z. B. das Grübeln und die Gedankenschleifen in lebensbelastenden Situationen während der Einschlafphase.

Allgemeine Verhaltensregeln

Es gibt einige allgemeine Verhaltensregeln der sogenannten "Schlafhygiene",. Manche sind total offensichtlich, andere nicht zwangsläufig. DIe können aber gut helfen:

• Halten Sie jeden Tag (auch am Wochenende) regelmäßige Aufsteh- und Ins-Bettgeh-Zeiten (max. Abweichung 30 Min) ein.
  • Verzichten Sie auf längere Nickerchen tagsüber (Ausnahme: 20 bis 30 Minuten vor 15:00 Uhr).
  • Schränken Sie Ihre Bettliegezeit auf die Anzahl Stunden ein, die Sie im Mittel pro Nacht in der letzten Woche geschlafen haben.
  • Trinken Sie drei Stunden vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr.
  • Trinken Sie 4-8 Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr.
  • Drei Stunden vor dem Zubettgehen sollten Sie keine größeren Mengen essen und/oder trinken.
  • Rauchen Sie nicht mehr nach 19 Uhr abends oder geben Sie das Rauchen ganz auf.
  • Gestalten Sie eine angenehme Schlafumgebung (Temperatur >18°C, angenehme Kissen und Matratzen, kein Lärm....)
  • Vermeiden Sie körperliche Überanstrengung nach 18 Uhr.
  • Schaffen Sie zwischen Ihrem Alltag und dem Zubettgehen eine "Pufferzone". Also kein Streit oder Stress vorher...
  • Legen Sie sich ein regelmäßiges Zubettgehritual zu.
  • Wenn Sie nachts aufwachen, sollten Sie nichts essen.
  • Setzen Sie sich keinem hellen Licht aus, wenn Sie nachts wach werden und aufstehen müssen.
  • Vermeiden Sie es nachts auf die Uhr zu gucken.
  • Setzen Sie sich nach dem Aufstehen am Morgen nach Möglichkeit etwa eine halbe Stunde lang dem Tageslicht aus.
  • Das Bett ist nur zum Schlafen und zu sexuellen Aktivitäten da.

Therapie

Psychisch bedingte Schlafstörungen sind mittels Hypnose sehr gut behandelbar. Zusätzliche kann das Erlernen von Entspannungstechniken wie z. B. Selbsthypnose im Rahmen der Therapie nicht nur zu einer deutlichen Linderung, sondern in vielen Fällen kompletten Beseitigung von Schlafstörungen führen. Hier gibt es mittlerweile zahlreiche STudien, die die Effektivität wissenschaftlich beweisen.

In vielen Fällen können Schlafstörungen durch sehr einfache und konsequente Verhaltensänderungen in kurzer Zeit beseitigt werden oder die Problematik deutlich verbessern helfen.

Im Falle, dass die Schlafstörungen körperliche Ursachen haben oder in Zusammenhang mit der Einnahme von Alkohol, Stimulanzien, Medikamenten oder Drogen stehen sind primär diese Ursachen anzugehen. Hier ist in jedem Fall eine Behandlung durch einen Facharzt notwendig, während psychotherapeutische Maßnahmen – in enger Absprache mit dem behandelnden Arzt – begleitend sinnvoll sein können.

Hoffe das hilft Dir...

LG

Ich habe auch Schlafstörungen. Bei mir liegt es daran das mich nachts zu viel beschäftigt. Ich denke zuviel über etwas bestimmtes nach oder habe zuviel stress.

Um wieder in meinen schlafrhythmus zu kommen, hab ich vor einem halben jahr für einen tag, eine nacht und den darauffolgenden tag gar nicht geschlafen. Dann an dem abend bin ich um 10 ins bett gegangen und habe bis morgends um 7 geschlafen. Meinen Schlafrhythmus hatte ich denn wieder nach einer weile. Keine Ahnung ob das auch bei dir hilft, aber bei mir funktioniert es. Wenn du es ausprobieren solltest, dann mach das am besten in den ferien.

Ein besuch im Schlaflabor wäre vorher aber glaube ich besser. (mir hat der nichts gebracht weil ich da gar nicht schlafen konnte, aber vielleicht kann man dir dort besser helfen)

Die üblichen Sachen Tee, Warme milch , Baldrian, Melisse, Meditation haben nichts gebracht sowie Pflanzliche Schlaftropfen...

Die Meditation wirkt dann nicht, wenn du dich nicht darauf einlässt, du sie nicht regelmäßig betreibst, du davon abgelenkt wirst...

Du kannst es erneut probieren... oder dich in neurologische Behandlung begeben und dich krank fühlen.

Befreie das Potenzial, das in dir steckt.

Kennst du diese Anleitung zur Meditation schon? http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/meditation-lernen/

Unterfragen zur Schlafstörung?

Hi,
Ich und meine Freunde haben als MSA Präsentation jetzt das Thema Schlafstörung mit der Problem frage 'Schlafstörung- eine anerkannte Krankheit ?' Habt ihr vielleicht noch Ideen was man für diese Frage noch als Unterfrage nehmen kann was aber mit Bio zu tun hat ?
Wir sahen jetzt so ungefähr 9 Unterfragen nur leider reichen sie nicht da wir zu 4t sind und 1 Stunde ein Vortrag halten müssen.
Danke schön im Voraus!
(Bitte nicht auf die rechtschreiben und oder Komma Setzung achten)

...zur Frage

Soll man Tabletten nehmen wenn man Psychisch krank ist?

Wenn man durch eine Shizophrenie Schlafstörung hat soll man Tabletten gegen nehmen,oder sind die auf Dauer gefährlich?

...zur Frage

Schlimme Schlafstörung was tun?

Habe seit 3 Jahren Schlafstörungen. Ich habe gleich Schule und habe kein Auge zu bekommen. Ich halte das nicht mehr aus. Habe gerade an meiner rechten Kopfseite Stiche bekommen. Lohnt es sich damit zum Artzt zu gehen?

...zur Frage

hilfe extreme schlafstörung, welches medikament?

Hallo Ich leide seit 5 Jahren an schweren schlafstörung, bin 7 Jahre in Therapie gewesen. Nichts hilft kein nitrazepam kein oxazepam, am besten noch zolpidem. Aber auch nur wenn ich viele davon nehme hab starke angstzustände trotz Methadon. Kennt ihr ein gutes Schlafmittel, wer hat Erfahrung mit temazepam oder rivotril. Am besten haben immer rohypnol geholfen die gibt es aber nur noch unter btm. Wer kann helfen?

...zur Frage

schlafstörung hilfe?digga?

ich kann nicht einschlafen hilfe?kann man mit 12 jahren schlaftapleten kaufen?

...zur Frage

Johanniskraut hilft nicht, was tun?

Hallo bei mir würden mittelschwere Depression, eine sozialphobie, eine ängstlichepersönlichkeitsstörung,psychosomatische Beschwerden und ein Reiz Magen diagnostiziert. Hatte vor drei Jahren auch Depressionen und eine sozialphobie diagnostiziert bekommen war damals auch für 1-3 Monate weiß das nicht mehr genau einmal die Woche beim Therapeuten und später für ca.6 Wochen in einer Tagesklinik. Die Therapeutin hatte mir damals zwei pflanzliche antidepressiva verschrieben, in der Klinik wollten die mir chemische antidepressiva verschreiben meinten aber erst ich soll es mit denn pflanzlichen erstmal weiter probieren. Als ich aus der Klinik raus war und sich meine Lebenssituation geändert hat. Die meiner Meinung nach der Grund für die Erkrankung war, ging es mir ein Jahr lang super. Ich dachte ich wehre geheilt, klar paar Sachen waren immer noch die blöd waren, aber aus dem schlimmsten war ich raus. Seit Herbstferien letzten Jahres geht es mir wieder richtig beschissen. War bei Ärzten und warte jetzt auf die Aufnahme in eine stationäre Klinik. Mir wurde wieder gesagt ich soll antidepressiva nehmen, da ich aber sehr große Angst davor habe und mein Partner strengstens dagegen ist, habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht. Nehme seit es wieder angefangen hat johanniskraut, Baldrian und passionsblume, was mir die Therapeutin damals empfehlen hat. Bei denn Ärzten hier wurde mir auch gesagt ich kann es erstmal damit probiere. Seit dem sind es schon ca 4 Monate die ich es nehme. Auch habe ich schon Vitamine, Mineralien und Spurenelemente probiert und auch andere Mittel die angeblich antidepressiv wirken sollen wie Melisse, Lavendel oder Ginsing. Jetzt hat mir mein Freund etwas aus dem Internet bestellt eine Aminosäure oder so, die helfen soll. Habe aber das Gefühl das das johanniskraut und sonstige Präparate nicht helfen, vielleicht minimal weil es ging mir schon zwischenzeitlich viel viel schlimmer. Aber wann hört das auf, wann fangen die johanniskraut an zu wirken, wann geht es mir wieder gut? Wenn das johanniskraut nicht wirkt, wirkt dann überhaupt irgendetwas bei mir? Hat jemand Tipps und Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?