Schlafprobleme, Stress - Baldrian?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Ärmste! Meine Stieftochter hat auch Jura studiert, deshalb weiß ich,w ie tief die Augenringe werden können. sie hat es mit mentalem "Abschalttraining" einigermaßen geschafft. Das heißt, sie hat sich im Kopf ganz klar gemacht, dass sie jetzt diese Ruhe macht, weil ihr Körper das braucht. Sie hat sich sehr bewußt dafür entschieden, jetzt NICHT mehr über das Gelernte nachzudenken, damit am nächsten Tag die Informationen besser haften können. Komischerweise half das besser als Baldrian usw. - Ich selber benutze einen paradoxen Trick, wenn ich zu viel Stress habe: ich starre im Dunkeln an die Decke und beschließe, jetzt NICHT zu schlafen. Nein, ganz gewiß nicht, nein, jetzt nicht usw. Seltsamerweise reagiert das Hirn nun trotzig und schaltet jetzt ab. Probier es aus, bei mir hilft es immer.

Das hört sich ja gut an - werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Aber wie hat deine Stieftochter das hinbekommen? Selbst wenn ich mich versuche zur Ruhe zu zwingen, kommt das schlechte Gewissen wieder. Und ich merke jetzt schon, dass das ganze Gelernte irgendwie durch mein Hirn "durchschießt"...

0
@stefffi23

Du musst dir klar machen, dass momentan - aus welchen Gründen auchimmer - nicht mehr geht. Du hast dich aber bemüht, also brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Vielleicht hast du etwas spät mit dem Lernen angefangen und deshalb ein schelchtes Gewissen, aber auch das wirst du so, mit diesem doppelten Druck auf deine Psyche nicht wett machen. Akzeptiere die Lage, in der du bist und entlaste dich selber, indem du zwar beharrlich bleibst und die weiter einsetzte, aber nicht zusätzlich Energien blockierst. Die Kraft, die du für's schlechte Gewissen brauchst, kannst du ebensogut (und cleverer) fürs Lernen gebrauchen... Das kann man tatsächlich so ENTSCHEIDEN. Viel Glück!

0

Versuch doch mal autogenes Trainung oder andere Entspannungsübungen. Selbst Baldrian hat Nebenwirkungen...... und sollte deshalb nicht über längere Zeiträume hinweg eingenommen werden.

Hört sich jetzt doof an, bitte nicht falsch verstehen: aber ich hab dafür (leider) keine Zeit, weil ich den ganzen Tag lernen muss. Also mindestens 8 Std. täglich. Dazu kommt, dass ich jeden Tag erst 2 Std. Fahrzeit zur Uni bzw. zum Rep habe, die mir zum Lernen auch noch fehlen. Deshalb muss ich meine Zeit aufs Wesentliche beschränken. :-( Aber was für Nebenwirkungen hat Baldrian denn? Wie gesagt, es is erstmal nur ne Idee, da ich eigentlich nicht der Freund von irgendwelchen Pillchen bin.

0
@stefffi23

Man gewöhnt sich an eine Einschlafhilfe und Dein Körper wird danach verlangen. Es kann auch Dein Reaktionsvermögen beeinträchtigt werden. WennDu sie aber nur mal kurz einnehmen willst..... Höre doch einfach ab und zu entspanndene Musik.

0

Baldrian ist eine Möglichkeit, aber hilft nur bedingt und nicht bei jedem. Ich habe in meiner Praxis einen ähnlichen Fall gehabt. Ich habe bei ihr eine spezielle Ayurveda Massage angewandt Sie konnte sich schon nach wenigen Anwendungen besser entspannen und auch besser schlafen. Auch die Progressive Muskelentspannung, "regelmäßig", täglich angewandt und mit Deiner Lieblingsmusik unterlegt (sollte allerdings nicht gerade Heavy Metall sein), dies in Kombination hilft wahre Wunder.

Dankeschön! Wo bekommt man denn eine solche Massage und wird das von der KK getragen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

0

sehr starke augenringe. it 15

ich bin 15 und habe sehr, sehr starke augenringe. ich hatte eine zeit lang schlafstörungen durch stress. aber das ist schon eine weile her. ich schlafe dann wenn ich müde bin, wenn ich will kann ich leider nicht lange schlafen, in schulzeiten kann ich nicht mehr als 7 stunden schlafen. meine augenringe bleiben immer gleich, kann das auch eine andere ursache als schlaf haben, an wochenenden gehe ich für gewöhnlich immer um diese uhrzeit schlafen oder auch eher um 9.30...

...zur Frage

Natürliche sedierungsfreie Antideppressiva?

Passionsblume , Baldrian , johanniskraut ?
Ich muss zugeben mir liegt einiges auf der Seele Depressionen habe ich eigentlich nicht aber ich bin schon ziemlichem Stress usw. ausgesetzt . Mir schwirrt so viel im Kopf rum .
Ich bräuchte ein natürliches Mittel welches sich mit starken opiaten und lyrika Verträgt . Ich muss aufgrund von meiner Erkrankung einiges nehmen und ohne geht es leider nicht .

...zur Frage

Meine Eltern stressen mich wegen der Schule obwohl ich schon so viel lerne, wie ich nur kann. Was soll ich machen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und gehe in eine HTL mit dem Zweig IT, weil dieser mich sehr interessiert. In dem Halbjahreszeugnis hatte ich nur eine 4 (die sogar ungerecht war) und sonst hatte ich keine so schlechten Noten. Plötzlich kommen meine Eltern zu mir und sagen mir, dass, wenn ich keine besseren Noten bekommäme, sie mich dann von der Schule nehmen würden und ich wieder in ein langweiliges Gymnasium gehen müsste. Ich habe natürlich sofort angefangen mehr zu lernen indem ich nach der Schule und dem Essen, gleich anfing zu lernte. Dies dauerte meist bis ca. 20:00 oder 21:00. Das waren, wenn ich jeden Tag um ungefähr 14:30 mit dem lernen begann, um die 7-8 Stunden die ich dann lernte. Es war sehr anstrengend, weshalb ich dann schon einmal auf etwas vergaß und zwar mein Referat in einem Nebenfach. Ich begann also erst 4 Tage zuvor und bekam deshalb nicht die beste Note und im Zeugnis stehe ich jetzt auf einer 3. Mein Vater meinte sofort, dass ich nicht genug für die Schule mache und dass ich zu viel zocke, obwohl ich WIRKLICH nur 5-8 Stunden am Wochenende zocke. Ich spüre keine Unterstützung ihrerseits und das Einzige was sie können ist es mich zu kritisieren. Das Ganze macht mich gerade ziemlich fertig und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Ich kann nicht mehr lernen, es geht einfach nicht, sonst bekomme ich noch ein Blackout. Ich hatte übrigens schon eine Gürtelrose und bin erst 15!! Die Ärztin meinte es komme vom Stress in der Schule, obwohl ich zu dieser Zeit sogar noch weniger Stress hatte als jetzt. Bitte helft mir. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

...zur Frage

Johanniskraut vs. Solarium

ich nehme seit 5 Tagen 3 mal am Tag Johanniskraut sedariston hartkapseln. Hatte in letzter Zeit viel Stress und bin super bleich geworden, ich fühl mich etwas Elend wenn ich in den spiegel schaue.. Kann ich heute nochmal ins Solarium gehen??? Und dann hàtte ich noch eine Frage.. Jemand sagte mir dass durch die Nebenwirkungen von Johanniskraut eine autoinmunerjrankung entstehen könnte.. Stimmt das?!?!

...zur Frage

Wie kann ich mich besser aufs abitur konzentrieren trotz stress?

Hallo, ich habe in 3 wochen abitur und bin mitten im lernen. aber zur zeit hab ich viel stress daheim mit meinen eltern und so dass ich jeden tag eher mit dem stress beschäftigt bin. und wenn mich grade keiner nevt denk ich über denn stress nach und weine statt zu lernen. ich kann mich absolut nicht drauf konzentrieren, aber es kann auch keiner verstehen. wenn ich meienr mutter sag, sie soll jetzt bitte nicht stressen weil ich abitur schreib und lernen muss dann lässt sie mich vlt eine stunde in ruhe und dann wars das. und weg kann ich nicht, also woanders lernen, weil ich wegen dem stress mit meiner mutter hausarrest hab und si emir nicht glaube dass ich woanders dann auch wirklich lern. ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich hätte gerne einfach mal meinen kopf frei und ruhe zum lernen. habt ihr tipps?

...zur Frage

Auge zuckt die ganze Zeit? ._.

Also an der Stelle unter meinem Auge, also ungefähr dort wo manche Augenringe habe, zuckt es bei mir iwie andauert so, als würde es beim Augenlid sein. Hatte es mal früher am Augenlid wegen Stress usw.. aber jetzt ist es iwie "verrutscht" oder wie?

Hab im Moment gar kein Stress und mein Leben läuft gerade zu perfekt (kann mich nicht beschweren) , also warum hab ich dieses eigenartige zucken? :D

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten ;)

Mfg: Okariiin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?