schlafprobleme bei ads

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

Als erstes, viel Kinder, jugendliche und auch erwachsene mit ADS haben Einschlafprobleme.

Es gibt aber einige Punkte die da etwas helfen können. So genannte Tageslichtlampen kennt bestimmt jeder. Die haben Licht das das Wach bleiben anregt. Genau das Gegenteil suchen und als Beleuchtung am Abend nutzen. Der Körper reduziert damit allein schon die Botenstoffe die wach halten.

Weiter geht es mit der Beschäftigung. Am Tag bis zum Abendessen darf sie ruhit sportlich bewegt, Rennen, Toben und Sport sein. Mit dem Abendessen oder mindestens die letzten 2 Sunden sollte sich da aber eine Änderung vollziehen.

Bei uns begann der Abend mit dem Abendessen. Danach mit Hilfe einer Kerze auf dem Tisch gemeinsam eine Geschichte Vorlesen. Kann auch heute das Hörspiel sein. Leichte Altersgemäße Kost. Nicht "Die Nebel von Avalon" sondern Geschichten die an einem Abend durch sind. Auch nicht "Der Hexer" sondern relativ spannende Literatur die keine Angst macht und ein gutes Ende hat. Je nach Alter und Problemen auch den Kindern direkt nach dem Essen eine Möglichkeit zu geben wo sie selber sagen können "Das hat mir nicht gefallen" oder aber "Das bewegt mich".

Ein Kind das seine Ängste nicht mit in das Bett nimmt sondern aussprechen konnte und wo möglich auch eine Lösung bekommen hat grübelt nicht oder weniger über seine Probleme und schläft allein deshalb schon besser ein. Dafür eventuell die Regel aufstellen das das Kind zu dem Reden so reden darf wie es will, also auch "A...Loch oder ähnliches über einen sagen darf ohne Maßregelung. Eventuell nach dem Problem lösen darauf ansprechen und fragen ob der den wirklich so ein A... war oder nicht doch das richtige wollte oder wie es eben passt.

ICh kann das von mir nicht bestätigen. Aber am Besten immer zur selben Zeit ins Bett gehen. Am Anfang der Pubertät hatte ich eine Phase, da konnte ich eine ganze Woche nicht schlafen. Das hatte aber so viel ich weiß nichts mit ADS zu tun.

Wird Ritalin und Co. genommen? Das führt öfter zu Einschlafproblemen. Das berichteten zahlreiche Mütter von meinen AVWS Trainingskindern.

Hol dir Baldrian in der Apotheke. Das wirk beruhigend und ist Rezeptfrei...

Vorher auspowern und nicht noch vor dem PC sitzen.

sonni1977 04.07.2011, 21:59

wenn es daran liegen wüßte ich die antwort ,tv giebt es nicht viel bei uns pc nur am wochenende 3mal die woche fussball einmal schwimmen und wir sind viel draußen

0

Schäfchenzählen. Frag am besten den Arzt........

sonni1977 04.07.2011, 22:01

ja super

0

Was möchtest Du wissen?