Schlafprobleme - wegen Herzklopfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du dich auf das Geräusch fixierst. Du musst genau wie Tinnitus-Patienten üben, darüber hinweg zu hören.

Du bildest dir deinen Herzschlag nicht ein... dass du erst so spät einschläfst liegt daran, dass du dich zu sehr darauf konzentrierst. Versuch es mal mit Hörspielen oder anderen Geräuschkulissen, etwa Waldgeräusche, Regengeräusche, Meeresrauschen... das hilft vielen Menschen beim Einschlafen.

Wenn Puls und Blutdruck normal sind, dann ist Herzklopfen ein typisches psychosomatisches Syndrom.

Starker Herzschlag beim hinlegen?

Hey Leute, Ich leide ganz frisch an einer Panikstörung. Seit mehreren Tagen habe ich immer wenn ich zu Bett gehen will odee mich hinlege einen stärkeren Herzschlag, obwohl ich meistens keine Angst oder andere Symptome habe. Heute ging es mir z.B. morgens ziemlich schlecht. Ich wahr sehr müde und habe mich unwohl gefühlt. Ich habe mich heute allgemein ziemlich wenig bewegt. Jetzt Frage ich mich ob eine andere Ursache der Grund für das Herzklopfen ist oder ob es an der Panikstörung liegt. Hatte eine Ekg und mehrere Bluttests hinter mir. Es gab keine Auffälligkeiten, die Werte waren alle gut.

...zur Frage

2-3 mal pro Woche richtige Probleme beim Einschlafen. Kann mir wer helfen?

Hi! Ich bin 15 (m) und schon seit MONATEN ist es bei mir so, dass ich 2-3 Mal, teilweise sogar 4 mal in der Woche einfach richtige Probleme habe einzuschlafen. Ich liege so im Bett und kleinste Sachen in meinem Kopf lösen bei mir irgendwie einen Kurzschluss aus, sodass ich aufschrecke, mein Herzschlag komisch wird und ich kurz die Luft einhalte. Ich bekomme dann immer panik, weil ich so ein Typ bin, der richtige Angst um seinen Körper hat. Ich kontrolliere ihn viel zu genau und kleine Veränderungen lösen bei mir, vor allem nachts, Panik aus. Ein kleines Beispiel, das mir gerade eben eingefallen ist: Wenn ich nachts im Bett liege, und ich fange an ganz kurz verschwommen zu sehen. Weil ich müde bin oder so, ka. Dann ist bei mir direkt dieses Gefühl, als müsse ich ganz schnell gucken ob alles okay ist, Ich habe dann nämlich brutal schnell Angst, dass ich an irgendeiner mysteriösen Erkrankung das Sehvermögen verliere, oder ich irgendwie einen Herzfehler habe, und ich dadurch sterben muss. Oder wenn der Herzschlag sich mal anders anfühlt als die anden, dann schreck ich immer auf vor Panik.

Ich weiß nicht, ob das Schlafstörungen sind oder Schlafprobleme. Jedenfalls kann mir jemand sagen, woran das loegt und wie ich das schnellstmöglich wegbekomme? Sag mir bitte ALLE Tipps für eine Ruhige, erholsame Nacht. Irgendetwas, was mir bei meiner Situation helfen könnte.

Wenn ich trotzdem mal das nachgucken lassen soll, wohin soll ich dann gehen? Ich kenne keinen Arzt, der das macht. Macht der Hausarzt sowas?

...zur Frage

HILFE ANGST FÜHRT ZU SCHLAFLOSE NÄCHTE?

Habe vor ca. 1 Monat mit meiner Freundin zwei Horrorfilme angeguckt die ich zunächst nicht wirklich gruselig fand da ich schon sehr viele und mit Abstand schlimmere Horrorfilme gesehen habe und deswegen nie Probleme hatte um einzuschlafen.. jedoch während wir diese Filme angeguckt haben hat meine Freundin mir gesagt dass es wirklich Dämonen gibt hab ihr das nicht geglaubt dann hat sie mir Geschichten Erz was ihre Oma vor vielen Jahren erlebt hat aber hab ihr nicht wirklich zugehört ..aufeinmal fing mein Herz sb diesen Punkt als ich den Film weiter angeguckt habe sehr an zu schlagen und ich bekam aufrinmal Angst den Film zu gucken und musste mir immer meine Augen zuhalten .. seitdem kann ich nicht mehr nachts schlafen .. denke jedesmal irgendjemand steht im Zimmer also ein dämon oder sonst was (weiss ich auch nicht) und bei jedem Geräusch was ich höre gehen direkt meine Augen auf.. ich höre nurnoch mein Herzschlag und fange an zu schwitzen egal ob mit Licht oder ohne Licht .. auch sobald ich die Augen zumach klopft mein Herz sehr schnell und in dieen Moment ist die Welt still und ich höre nur mein Herzschlag und diese Geräushe .. bete auch .. schlafe mit den Koran unterm Kissen ein aber es hört nicht auf .. versuche an witzige sachen zu denken gucke dsvor immer Komödien lenke mich ab schlafe mit meinen Geschwistern aber keine Chance .. Manchmal gehts aber manchmal katastroohe es gibt Tage wo ich erst um 8 Uhr morgens einschlafe oder ganz auf mein sxhlaf verzichte .. war auch beim Arzt hab ihn gesagt dass ich angeblich schlafprobleme wegen stress wegen den Prüfungen habe weil ich mit leichten Shhlaftabletten anfangen wollte ( die mir nix bringen) und er nicht denken soll hab was mit den Nerven .. kann einfach nicjt mehr ..

...zur Frage

Was kann diese Symptome auslösen?

Ich bin 16 Jahre alt (Junge) und habe folgende Probleme: ich bin vorhin aufgestanden (ferien) und bin jetzt, ca ne Stunde später schon wieder extrem müde. Außerdem ist mir extrem schlecht und schwindlig, habe auch etwas zittrige Beine und das Gefühl dass ich mich bald übergeben werde. Wo ich vorhin Kurz draußen war hat es sich angefühlt als wäre es eine Art Traum, als könnte ich die Augen aufmachen und wäre dann erst richtig wach. Woran kann das liegen? Ich muss dazu sagen dass ich bis jetzt heute weder etwas gegessen noch etwas getrunken habe wegen der übelkeit... und manchmal habe ich in vollkommen unpassenden Situationen starkes Herzklopfen (kleines Beispiel: ich versuche einzuschlafen und mache die Augen zu, dann beginnt das Herz stärker zu klopfen und je mehr ich das spüre desto unwohler fühle ich mich dann und dann wird es wieder nix. Deshalb brauche ich auch immer ewig lange zum einschlafen...

...zur Frage

Seit 24 Stunden wach aber immer noch nicht müde?

Hallo,

Ich bin jetzt seit Knapp 24h wach und kann einfach nicht einschlafen da ich die ganze zeit meinen Herzschlag spüre und wenn ich versuche meine Augen zu zu machen bekomme ich nach ner Zeit Herzrasen und schiebe dann einfach Panik und bin wieder hellwach.

Also ich habe auch Probleme mit meinen Ohren das ich die Ganze zeit meinen Puls höre aber nur wenn es ganz leise ist.

Wenn ich z.b auf der Linken oder Rechten seite versuche zu schlafen spüre ich auch meinen Herzschlag in der Brust nur wenn ich ganz normal liege ist alles in Ordnung nur das ich halt einfach so Herzrasen bekomme.

und ja ich war deswegen schon bei einigen Ärzten Kardiologen und im Krankenhaus mit meinem Herz und alles andere ist alles in Ordnung Laut den Ärzten

Das Problem ist einfach ich muss schlafen da ich in 7 Stunden wieder aufstehen muss jemand ein TIpp? liege schon seit einigen Stunden im Bett und dreh gleich durch

Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich die Ganze zeit rülpsen muss als ob ich voller luft bin

Jemand eine Idee wäre echt dankbar wenn es ein Trick gibt :(

...zur Frage

Tagsüber eingeschlafen?

Hey :D also ich bin heute sehr müde von der Schule, und vom Einkaufen danach heimgekommen, und bin plötzlich einfach eingeschlafen , (16uhr) bin gerade aufgewacht und habe jetzt Angst, da ich eh Schlafprobleme habe, das ich es nicht schaffe normal um 12uhr einzuschlafen. Gibt es irgendwelche Methoden , und tricks wie ich wieder müde werde? ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?