Schlafposition ändern - Tipps?

6 Antworten

Wenn es aus deinem Unterbewusstsein gesteuert wird, dass du dich immer wieder in die Bauch Position zurücklegst, kann man da nicht viel machen. Was klappen könnte wäre, dass du dich so an den Rand legst, dass wenn du dich auf den Bauch legen willst du runterfällst. Das erkennt der Körper meist und dreht sich dann nicht. Auch wenn du vielleicht das eine oder andere Mal auf den Boden fällst kann das tatsächlich helfen :)

Hey,

falls dein Problem noch aktuell ist: Meine Empfehlung wäre, dir eine Zahnschiene vom Zahnarzt machen zu lassen. Fälschlicherweise denken viele, dass solche Schienen nur gegen Zähneknirschen helfen - das habe ich auch früher geglaubt.

Tatsächlich aber helfen sie einem, grundsätzlich entspannter einzuschlafen. Du wirst dich erst etwas daran gewöhnen müssen, weil es eben ein Fremdkörper in deinem Mund ist. Es fühlt sich so an, als ob etwas fest deine Zähne "umklammert" - und so ist es ja auch tatsächlich. Nach wenigen Tagen solltest du aber bereits eine Veränderung feststellen, wenngleich möglichweise erst nur unbewusst.

Bei mir geht es soweit, dass ich die Schiene inzwischen auch bei langen Zugfahrten oder im Flugzeug trage, also an Orten, an denen man ja gut und gerne schon mal einschläft. Und seitdem ich die Schiene trage, schlafe ich sogar da besser.

Die Kasse übernimmt übrigens die Kosten.

Viele Grüße!

Danke für deine Antwort! Mein Problem ist rein zeitlich gesehen zwar noch relativ aktuell, hat sich aber bereits gelöst. Ich habe mir ein spezielles Kopfkissen gekauft und kann seitdem ausgezeichnet schlafen :-)

Liebe Grüße!

0

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Ich habe zuerst das Kissen weggelassen und danach ist es weg gegangen. Nach ein paar Wochen sind die Schmerzen wieder gekommen und da habe ich eine bessere Matratze gekauft. Seitdem bin ich beschwerdefrei!! :-) Vielleicht reicht bei dir das Kissen wegzulassen. Gute Besserung

Danke für deine Antwort! Ja, ein neues Kissen werde ich sowieso kaufen :-) hoffe mal dass es auch hilft. Weil zugegeben würde ich am liebsten weiter auf dem Bauch schlafen, das ist einfach am angenehmsten und man fühlt sich so...wie soll ich sagen... "wohlig", "sicher". Auf dem Bauch liegend hat man so das Gefühl man ist "schutzlos" und "angreifbar", zumindest empfinde ich das so.

2

Hallo Leute, ich schlafe zur Wand?

Hallo Leute, ich kann immer besser schlafen wenn ich zur Wand schlafe. Wenn ich im Bett liege nach rechts und auf der Couch nach links, es ist immer gemütlicher, wenn ich zur Wand liege, aber warum? Wieso kann ich nicht einfach nur nach rechts oder nur nach links schlafen? Ich hab ja oft Paranoia und bekomm Panik Attacken, heut bin ich wieder allein, weil meine mom bei meinem stief Vater schläft. Das dauert immer ewig weil ich die Augen auf machen muss. Und dann muss ich noch zur Luft also nicht zur Wand schlafen. Wieso kann man Körper zur Wand gefühlt 5x besser schlafen?

...zur Frage

Schlafposition Auswirkung auf Muskelwachstum?

Ist es besser wenn ich auf dem Rücken schlafe oder so? Ich liege nämlich ganz gerne auf dem Bauch, aber ich haben Angst, dass ich meiner Brustmuskulatur damit schaden könnte usw.

...zur Frage

Wie kann ich meine Schlafposition ändern?

Hallo, ich schlafe immer auf der Seite (meistens auf der rechten), da das die für mich bequemste Position ist, allerdings waxhe ich dadurch jeden Morgen mit Schulterschmerzen auf.
Es heißt ja die gesündeste Schlafposition ist auf dem Rücken zu schlafen aber immer wenn ich versuche auf dem Rücken zu schlafen kann ich nur schwer einschlafen und drehe mich irgendwann zur Seite (auch während des Schlafs).
Was kann ich tun um meine Schlafposition zu ändern um keine Schulterschmerzen mehr am Morgen zu haben?
Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Immer die gleiche Schlafposition. Woran liegt das?

-auf der rechten Seite, das linke Bein angezogen und die Hände unter dem Kopf-

Egal welche andere Position ich ausprobiere.. ich kann dann nie einschlafen und wenn ich es doch mal schaffe in einer anderen einzuschlafen wach ich wieder in meiner gewohnten auf 😅 z.B. wenn ich mich auf die linke Seite lege stört mich mein Herzklopfen, auf dem Bauch und Rücken mangelt es mir an Sauerstoff. Meine Mutter meinte das ich selbst schon als Baby NUR in dieser Position eingeschlafen bin.

Gibt es einen besonderen Grund das mein Körper diese besondere Position ausgewählt hat? Außer das sie einfach nur höllisch bequem ist ;D

...zur Frage

Richtige Schlafposition bei Hohlkreuz?

Hallo :)

Ich habe ein Hohlkreuz und beim Einschlafen habe ich immer das Gefühl, dass ich dieses Hohlkeruz "spüre" und falsch liege. Kann man sein Hohlkreuz durch eine falsche Schlafposition verschlimmern bzw. mit der richtigen Schlafposition verbesssern?

Dankeschön :)

...zur Frage

Warum ist das entspannter auf dem Rücken zu liegen beim schlafen als Bauch oder Seitenlage?

Ich habe oft gelesen das man wenn man auf dem Rücken schlafen tut man am entspanntesten liegt als Seiten und bauchlage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?