Schlaflosigkeit - wie kann man etwas daran ändern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

Ich habe früher auch viel gegrübelt und konnte deswegen nicht schlafen. Dann habe ich mir einen ruhigen Platz (einen den es wirklich gibt in der Namib) vor meinem geistigen Auge vorgestellt und mich nur auf dieses "Bild" konzentriert. Das klappt. Wenn Du so einen Ort kennst, an dem Du Dich besonders wohl fühlst, ist es einen Versuch wert.

VG yonga

Gib deinem Verstand nicht soviel Aufmerksamkeit/Energie. Fühle deine Mitte, ganz wertfrei und ohne Beurteilungen. Fühle deinen Körper, dein Bewusstsein. So bringst du deine Aufmerksamkeit von deinem Verstand weg. Sei einfach da, in der Stille. Ruhe in dir selbst und akzeptiere alles was in dir auftaucht. Indem du es annimmst und nicht Widerstand (in Gedanken) leistest, wirst deine Gedanken und Gefühle loslassen können. (Meditation)

Schlaf gut =)

Dankeschön ich werd's versuchen :-)

0

Du solltest dir ein Schlaftagebuch zulegen. Schreibe am Abend auf, was dir am Tag so passiert ist und was dir so durch den Kopf gegangen ist! Damit legst du das sozusagen schon mal ab! Dann mach so eine Art Schlafritual, z.B. vor dem Zubettgehen einen Kakao trinken, Zähne putzen, dich ins Bett legen, Nachtischlampe an und noch ein bisschen lesen, je nach Lust eine halbe bis eine Stunde. Dann stellt sich der Körper auch auf Schlaf ein. Wenn du dann in der Nacht trotzdem aufwachst, schreib dann wieder in das Schlaftagebuch, was dir durch den Kopf geht! Wenn du nach eine Viertel Stunde noch nicht wieder schlafen kannst, steh kurz auf und unterbrich einfach den Schlaf. Du kannst dich vor den Fernseher setzen oder wieder lesen. Aber bitte kein Internet. Das stresst und überfordert die Aufmerksamkeit, weil es dich wachhält anstatt dich müde zu machen. Solltest du dann nach längerer Zeit immer noch Probleme haben, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Liebe Grüße!

Kakao vor dem Schlaf und danch stellt sich der Körper auf Schlaf ein? Das wäre eine interessante Erfindung, vielleicht kannst Du sie patentieren lassen. Schade um die Zeit den Nonsens durchzulesen...

0

Dann musst du versuchen deine Probleme zu lösen. Sonst würde Musik oder ein etwas langweiliges Buch zur Ablenkung helfen

Was möchtest Du wissen?