Schlafen Wildschweine eher in Höheren Lagen oder eher im Tal?

1 Antwort

Wildschweine schlafen da, wo sie  ihren Einstand haben. Und das ist  innerhalb  ihres "Revieres". Sollten sich hier Südhänge befinden, werden sie gerne angenommen.

Ihre Schlafplätze sind allgemein in Dickungen und anderem Unterbewuchs versteckt.

http://www.hegering.at/schwarzwild.htm


Fragen zu Wildschweinen

Hallo,

da ich oft im Wald unterwegs bin, sehe ich auch öfters einmal Wildschweine. Meistens sind sie weit entfernt und verschwinden auch wenn sie mich sehen. Aber da ich weiß, das Wildschweine auch anders sein können wollte ich fragen wie ich mich Verhalten soll wenn sich ein Wildschwein mir gegenüber aggressiv verhält. Mich würde auch interessieren ob man sie durch eine Trillerpfeife einen Pfefferspray oder etwas ähnliches verscheuen kann. Aber bitte kommt mir nicht das ich gegen das Schwein kämpfen soll. Ich werds mit Sicherheit nicht besiegen. Ich freue mich auf ernst gemeinte Antworten.

Mfg Andy

...zur Frage

Wildschwein mit Stock verjagen?

Ich war gestern mit meiner Tante in Wald spazieren und wir haben uns darüber unterhalten wie man sich wohl am besten verhalten sollte wenn plötzlich ein Wildschwein auftaucht. Meine Tante meinte sie würde wohl nach einem Stock greifen und wild schreien um das Wildschwein zu verjagen. Ich denke, dass das allerdings genau das falsche ist. Das Wildschwein würde dann wohl erst Recht angreifen und ich glaube kaum, dass meine Tante mit ihrem Stock eine Chance gegen ein wütendes Wildschwein hätte. :D

Ich denke eher, dass man sich ruhig verhalten sollte damit das Wildschwein merkt, dass man keine Bedrohung ist.

Was sagt ihr so dazu? Und was sagt ihr zum auf den Boden legen wenn ein Wildschwein wild wird? Meine Tante meinte, das wäre ganz falsch und das Schwein greift dann erst Recht an aber genau das denke ich von der Stockidee auch... ^^

...zur Frage

Wäre es erlaubt wenn ich im Wald wandern gehe und zur Selbstverteidigung gegen Wildschweine Pfeil und Bogen mitnehme?

Nur zur Selbstverteidigung gegen Wildschweine. NICHT ZUM JAGEN!!!

...zur Frage

Wer wäre schneller ein Hund (bordercollie) oder Wildschweine?

Frage nur aus reinem Interesse .

...zur Frage

Ausbildung in der Natur?

Ich habe gerade ein Buch mit heimischen Pflanzen und Vogelarten gefunden. Dabei hab ich gemerkt das mich das sehr interessiert.

Deswegen wollte ich wissen: Welche Ausbildungsberufe gibt es in Richtung Natur/Tiere/Pflanzen in Bayern?

Ich habe schon an Forstwirt gedacht, allerdings macht man dort soweit ich weiß viel mit Holzbearbeitung und das mit Motorsägen und so ist eher nichts für mich. Ich möchte auch keine Tiere jagen.

Gibt es trotzdem irgendwelche Berufe in die Richtung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?