Schlafen Pferde im Stehen oder liegen sie sich dazu hin?

17 Antworten

Wenn Pferde auf drei Beinen dösen, ist das sehr entspannend für sie. Die Pferdebeine sind derart ausgestattet, dass es für ein Pferd überhaupt keine Anstrengung bedeutet, zustehen (anders als bei uns Menschen z.B.). Da gerade in den unteren Bereichen nur noch Sehnen und keine Muskeln mehr sind, kann das Pferd so auch nicht ermüden. Tatsächlich "dürfen" Pferde auch nicht zu lange liegen, da ihr ganzes Verdauungssystem sonst schlapp machen würde. Die Organe würden sich, so ausgedrückt, gegenseitig "erdrücken", die Atmung käme ebenfalls zum Stillstand.

wennn ein pferd sich wohl und sicher fürht kommt es durchaus vor das es im liegen schläft aber mache dosen auch nur vorschich hin

Also erstmal sie schlafen im stehen auch wenn sie richtig entspannt sind. Zweitesns Pferde sind immer wach sie schlafen so gut wie NIE! Drittens Pferde SCHLEFEN nicht sie DÖSEN da es fluchttiere sind!

Was möchtest Du wissen?