Schlafen ohne Kissen einfach gerade liegen?

5 Antworten

Generell entlastet ein Kissen die Wirbelsäule!

Ob man ohne Kissen auskäme, kommt zum einen auf die Schlafposition an, zum anderen auf die körperliche Konstitution:

• Ihr Kissen entlastet die Wirbelsäule während Sie schlafen. Besonders als Seiten- und Bauchschläfer sollten Sie nicht auf ein Kissen verzichten, damit Ihr Körper beim Schlafen gerade liegen kann.
  • Wer gerne auf dem Rücken schläft braucht nicht unbedingt ein Kissen. Allerdings sollten Sie eine gerade Körperhaltung haben und genug Muskeln, damit Kopf und Nacken auch im Liegen aus eigener Kraft gestützt werden. 

(Quelle: https://praxistipps.focus.de/ohne-kissen-schlafen-was-sie-darueber-wissen-sollten_108969)

Hat das Kissen einen falschen Härtegrad kann sich dies jedoch auch negativ auf die nächtliche Erholung und den Körper auswirken!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber ich liege gerade und wenn ich morgens aufstehe stehe ich genau so auf wie ich schlafen gegangen bin. Hab schonmal eine Kamera da hin gestellt ich bewege mich zwar nur mit den Armen sonst gar nicht also bleibe immer noch gerade.

0

Es kommt doch auf deine Schlafhaltung und deine Figur  an !

Beim Bauchschlaf darfst du kein Kissen verwenden - aber
Bauchschlaf ist ja ohnehin schädlich.
Da verbiegst du deinen Galswirbel und die LWS fällt ins
Hohlkreuz

Beim Rückenschlaf reicht in der Regel ein flacheres Kissen
welches aber den Halswirbel trotzdem gut stützt !

Beim Seitenschlaf sollte die höhe zur Schulter passen.
Entscheidend ist aber auch ob die Matratze, die Schulter
bereits ein bisschen entlastet.

Also wär ein höheneinstellbares HWS-Kissen mit Hohlkehle
sinnvoll, welches für deinen Köper passt.

Ich wünsche gesunden Schlaf
opi ehrsam    

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, schlafen, Schlaf)  - (Gesundheit und Medizin, schlafen, Schlaf)

Es ist am Anfang bestimmt sehr ungewohnt aber ja, es ist sehr gesund für die Wirbelsäule... so bleibt sie gerade :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist sogar sehr gut

Die Wirbelsäule bleibt gerade das ist Top

Das ist sehr gut, da deine Wirbelsäule dann nicht nach oben "gebogen" wird sondern sich komplett entspannen kann😉

Was möchtest Du wissen?