Schlafen Ameisen?

2 Antworten

Insekten, und dazu gehören Ameisen können schlafen. Die Aktivität der meisten Insekten weist einen ausgeprägten Tag-Nacht-Rhytmus auf. Die Aktivität der Tagtiere erfolgt bei Tag und wird nachts durch einen schlafähnlichen Starrezustand, bei dem der Stoffwechsel reduziert ist, abgelöst. Bei den nachtaktiven Insekten ist es genau umgekehrt.Außerdem fallen viele Insekten im Winter in einen winterschlafähnlichen Zustand, bei dem eine völlige Starre einsetzt und alle Lebensvorgänge fast auf Null gesetzt werden. Einige Insekten 'übersommern', das heißt, sie verharren in der heißen Jahreszeit in Starre und erwachen erst wieder zum Leben, wenn es kälter geworden ist

ob Ameisen dabei aber träumen und was, das weiß ich auch nicht! Wäre vielleicht ja ein Thema für ne Doktorarbeit ;-)

0

Ich habe neulich eine Fliege auf dem Tisch gesehen, von der ich annahm, sie sei tod. Als ich sie anschubste, wachte sie nach einer Sekunde auf und flog weg. Sicher können auchAmeisen schlafen,aber im Bau kann man das ja nicht beobachten.

Was möchtest Du wissen?