Schlafen Ameisen?

2 Antworten

Insekten, und dazu gehören Ameisen können schlafen. Die Aktivität der meisten Insekten weist einen ausgeprägten Tag-Nacht-Rhytmus auf. Die Aktivität der Tagtiere erfolgt bei Tag und wird nachts durch einen schlafähnlichen Starrezustand, bei dem der Stoffwechsel reduziert ist, abgelöst. Bei den nachtaktiven Insekten ist es genau umgekehrt.Außerdem fallen viele Insekten im Winter in einen winterschlafähnlichen Zustand, bei dem eine völlige Starre einsetzt und alle Lebensvorgänge fast auf Null gesetzt werden. Einige Insekten 'übersommern', das heißt, sie verharren in der heißen Jahreszeit in Starre und erwachen erst wieder zum Leben, wenn es kälter geworden ist

60

ob Ameisen dabei aber träumen und was, das weiß ich auch nicht! Wäre vielleicht ja ein Thema für ne Doktorarbeit ;-)

0

Ich habe neulich eine Fliege auf dem Tisch gesehen, von der ich annahm, sie sei tod. Als ich sie anschubste, wachte sie nach einer Sekunde auf und flog weg. Sicher können auchAmeisen schlafen,aber im Bau kann man das ja nicht beobachten.

HILFE, Strukturformel Ameisen säure + Magnesium?

Hallo ich mache eine Präsentation über Ameisensäure. Dabei führe ich einen versuch durch in dem ich ein magnesiumband in die Ameisensäure gebe. Leider verstehe ich die dazu gehörige Wort gleichung und Strukturformel nicht. Wäre nett wenn sie mir jemand erläutern könnte. Danke

...zur Frage

Haben Ameisen Gefühle?

Haben Ameisen Gefühle ? was meint ihr ?

...zur Frage

-Fragen- zu Ameisen

Wo leben Ameisen? Wie alt werden Ameisen? Zu welcher Jahreszeit paaren sich die Ameisen?

...zur Frage

können Ameisen Löcher in Estrich fressen?

Das mit Ameisen belastete Zimmer weist Löcher im Estrich auf. Können diese von den Ameisen kommen?

...zur Frage

Keinen Schlaf wegen Ameisen, was tun?

Hallo. Ich habe vorher entdeckt das mein Schlafzimmer von Ameisen befallen ist. Nun habe ich die ganze Zeit Paranoia das wenn ich schlafen gehe, die kleinen Viecher auf mir rumkrabbeln werden und bekomme kein Auge zu. Ich habe eben sogar schon eine auf dem Bett entdeckt 🙁 meine Frage ist jetzt was ich tun soll um mich selber zu beruhigen um ein wenig Schlaf zu bekommen.

...zur Frage

Warum können Insekten das Vielfache ihres Körpergewichts tragen, aber der Mensch nicht?

Ist es so, weil er es nicht "nötig" hat? Weil er im Denken Weltmeister ist?

Für Nahrungsbeschaffung brauchte der Mensch auch früher nicht Tonnen tragen, sehr hoch springen und schnell (im Vergleich zu Tieren/Insekten) zu sein.

Aber diese Erklärung reicht für mich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?