Schläuche für feste Zahnspange

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für die festen Zahnspangen flexible Drähte, musst Du aber selbst bezahlen, übernimmt die Krankenkasse nicht.

Gehe zu deinem Kieferorthopäden und kläre das mit Ihm ab.

Schläuche sagen mir nix, ich erinner mich aber an die kleinen Wachssticks. Hast du die nicht? Das sind kleine "Wachsstifte" im Format etwa wie ein Streichholz, von denen man kleine Stückchen abbrechen kann, in der Hand erwärmen kann, dann formt und an einfach an die "Druckstelle" draufklebt. Ähnlich wie Kaugummi, das hilft doch schonmal super! Ps: Wenn du das grad nicht da hast, tut's im Notfall wie gesagt der Kaugummi (nicht soo gut) oder Kerzenwachs...

Geh bitte zu Deinem Kieferorthopäden, der wird den störenden Draht unschädlich machen. Ist Kassenleistung, wie normalerweise die gesamte Behandlung.

Wie schnell verschieben sich Zähne mit kaputter fester Spange?

hallo erstmal, ich habe eine Feste Zahnspange, und aus den letzten beiden Brackets ist der Draht raus. Dieser hat sich aufgewirbelt, weshalb er sehr in meine Wange gestochen hat. Ich bin dann zu einem Zahnarzt, weil meine Kieferorthopädin nicht offen hatte, doch der hat mir den Draht dann einfach ab geknipst. Nun wollte ich fragen, ob sich meine Zähne innerhalb 2 Wochen(ich bin im Urlaub) ohne den Draht in den hinteren 2 Brackets verschieben können? Sollte ich mir einen neuen Draht einsetzten lassen? aber meine Kieferorthopädin hat keinen Vertreter.

LG colourunicorn

...zur Frage

Wie lange habt ihr dafür gebraucht eure Zahnspange zubekommen?

Hallou :D
Sagen wir mal so, der KFO sagt das ihr eine feste (oder lockere) Zahnspange braucht,wie lange hat es gedauert um sie zu bekommen?
(Nicht wie lange er dafür gebraucht hat,die Zahnspange im Mund reinzutun!)

DANKÖÖÖÖ ;)

...zur Frage

Feste zahnspange behalten?

Darf man nach der behandlung die zahnspange behalten also einfach drinne lassen ohne wirkung weil ich mein man bezahlt ja dafür und ja würde mich mal interessieren

...zur Frage

Feste Zahnspange! Draht piekst an der Wange!

Ich war Mittwoch beim KO. Der hat mir einen dicken Draht reingemacht. Dieser steht hinten aber sehr gerade raus, also nicht umgebogen. der draht bohrt sich in meine wange, die auch schon sehr wund und angeschwollen ist. jedes essen bzw. selbst das sprechen tut sehr sehr weh. Wax habe ich nicht bekommen & mit Kaugummi hilft es nicht.

Was soll ich nun machen?

...zur Frage

Feste Zahnspange: Draht "reißt" Wange innen auf

Ich habe nun seit 4 Woche eine feste Zahnspange. Am Dienstag (also vor 4 Tagen) habe ich einen neuen Draht bekommen, der nun dicker ist und unten auch bis ganz nach hinten reicht, oben weiterhin nur bis zu den vorletzten Zähnen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Draht unten praktisch meine Wange aufreißt und um diesen Ritz meine Wange angeschwollen ist und sehr wehtut. Ich habe schon versucht Wachs drauf zu tun, allerdings nutzt das ja nicht viel, weil ja nicht das Bracket, sondern der Draht daran schuld ist. Momentan habe ich einfach Watte zwischen meine Zähne und die Wange getan. Nun wollte ich wissen, wie lange es denn im Durchschnitt dauert bis das aufhört weh zu tun? Hat da jemand Erfahrung?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Feste Zahnspange, Draht an der Seite draußen

Hallo,

wie der Titel schon andeutet habe ich ein kleines Problem. Seit gestern habe ich unten eine Feste Zahnspange (hatte vorher nur oben eine, nun oben und unten). Damit kam ich bisher auch sehr gut klar. Nun ist mit beim essen allerdings der Draft aus dem Metallring am rechtem Backenzahn "geflutscht".. Wenn ich nun versuche etwas zu essen, drück sich dieser Draht immer in meine Wange (von innen natürlich ;)). Da mein Kieferorthopäde nur von Montag-Donnerstag "offen" ist, müsste ich noch dieses Wochenende damit auskommen. Mein nächster Termin währe in einem Monat. Da ich allerdings erst am Montag wieder dort hin könnte, und ich das mit dem Draht kaum noch aushalte, würde ich gerne wissen ob ich diesen nicht vielleicht selbst etwas kürzen könnte, oder vielleicht irgendetwas anderes machen kann, damit der Draht sich nicht immer in die Wange boht.

Liebe Grüße und danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?