Schlägerei, Anzeige x?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann ist das Notwehr. Den Kampfsport den ich betreibe beruht auf "Die Kraft des Gegners ausnutzen",bedeutet also bevor der Gegner zuschlägt,und sei es nur ein Zucken seines Armes,hat er schon einen sitzen von mir. Schlag abwehren und zack....was viele nicht wissen oder verstehen wollen ist,das in z.b Überzahl des Gegners(3-4 Mann) ich nicht zuerst warten muss bis einer schlägt oder sonstgleichen. Bedrohung=Notwehr....in deinem Fall würde ich aufpassen da du nicht trainiert darauf bist. Setzt er zuerst einen hieb und trifft dich nicht,ist es leicht ihm nur einen zu setzen,der aber passen muss. Und da kann dir keiner was....Natürlich ist es immer besser Gewalt aus dem Wege zu gehen und sich irgendwie friedlich einigen. Nur Idioten schlagen sich...Alles wird gut...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eins vorweg: ich bin kein Jurist.

Gewalt ist nur zur unmittelbaren Abwehr der Gefahr erlaubt.

Du darfst dich wehren, auch mit schwerer körperlicher Gewalt, du darfst aber nicht selbst angreifen. Wenn er dich körperlich angreift, kannst du ihn z.B. so hart schlagen daß er zu Boden geht. Wenn du ihn dann trittst oder weiter auf ihn einschlägst machst du dich strafbar. Du kannst ihn aber festhalten, bis z.B. die Polizei eintrifft.

Wenn du ein Kampfsportler bist, der wissen sollte was seine Angriffe anrichten, kannst du soweit ich weiß auch Probleme bekommen wenn du unverhältnismäßig hart zuschlägst und ihn z.B. schwer verletzt.

Kommentar von PatchrinT
11.11.2016, 23:13