Schläge von jüngerer Schwester; normal?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ja, das ist eigentlich ganz normal. Sie will ihre Grenzen testen, wie weit sie gehen darf. Du musst ihr sagen/ zeigen das es so nicht geht. Wenn es sie nicht interessiert, solltest du mit deinen Eltern darüber reden, egal ob du als "Petze" da stehst. Wenn es dir damit nicht gut geht solltest du mit ihr oder euren Eltern rede. So kann es nicht weiter gehen ich habe das mit meinen Geschwistern auch durch und das gehört sich nicht, weise sie einfach erstmal nett darauf hin und wenn es nicht hilft musst du zu Not mal einen schärferen Ton anschlagen. Lg

Hey gleiches Problem hatte ich auch. Habe bei einem riesen Streit mal mit meinem Bruder (auch jünger) darüber geredet, was das auch für Auswirkungen haben kann und habe ihm alle möglichen Sachen an den Kopf geworfen(nicht wörtlich). Seitdem ist es besser geworden. Du musst ihr, wenn du körperlich schwächer bist das Gefühl geben geistig bist du ihr um Längen überlegen. Und halt auch mal ein paar Schläge hinnehmen und sich z.B. nur wegdrehen damit es nicht ernsthafte Verletzungen gibt. Irgendwann merken die dann, dass es absolut keinen Sinn macht auf einen einzuschlagen und hören auf und verziehen sich. Danach wenn die Wogen ein bisschen geglättet sind, zeig ihr mal die blauen Flecken und andere Verletzungen die du von ihr hast. Am besten kein Gespräch mit den Eltern anfangen wenn ihr euch noch im Streit befindet sondern erst dann wenn man vernünftig darüber sprechen kann. Überleg dir mal einen Verbesserungsvorschlag. Wie kann sich die Situation verändern und was muss dafür getan werden? Wenn nötig, dann hol dir Hilfe/Unterstützung von jemandem den du vertraust. Oder wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst geh zum Jugendamt oder macht eine Familientherapie.

Liebe Grüße und ganz viel Glück Sophie ;D

Naja kleine Rangelein und Stichelein sind unter Geschwistern normal aber sowas nicht mehr. Deiner Schwester müssen einfach Grenzen aufgezeigt werden. Wehr dich - wenn sie dich beim nächsten Mal schlägt dann schrei sie einfach an - schrei einfach: HEY lass das du tust mir weh!!!!! Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie dann noch weiterschlägt sonst sagst du das einfach mit Nachdruck und schubst sie dann von dir weg - das kann jeder und du tust ihr nicht annähernd so weh wie sie dir (außer natürlich wenn ihr vor einem Tisch etc. steht aber da musst du halt aufpassen)

Das ist definitiv nicht normal. Streiten tut sich jeder mal aber solche Gewalt geht echt nicht!!! An deiner Stelle würd ich mit ihr reden. Reden kann eig nie schaden. Annsonsten würde ich versuchen mich mit Worten durchzusetzen. Erheb deine Stimme und schrei sie notfalls auch an, dass sie es lassen soll. Halt ihre Arme fest und schau ihr in die Augen und versuch mit ihr zu reden.

Wenn das nicht hilft frag einen guten Freund um Hilfe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück!!!

naja, is schon krass. i würd mich wehren. und was sind denn das für eltern? das beste wär für deine schwester ein anti-agressions therapie oder kurs. red mit deinen eltern, dass, wenn sie nichts unternehmen, du dich an irgendeine stelle wendest. i wünsch dir, dass deine elten endlich aufwachen u dich unterstützen u hilfe für deine schwester suchen.wir haben uns früher auch manchmal hehaut aber geschlagen nicht. anscheinden lässt sie ihren frust an dir aus.

Einfach mal festhalten und die Schläge abfangen, hat dann eher wenig mit eigener Gewalt zu tun.

wenn ich ihre Arme festhalte rammt sie mir das Knie in dem Bauch oder probiert so meine Finger nach hinten zu knicken (tut echt weh)

0
@selenama

Naja wenn du e weißt was kommt kannst du ja dagegen steuern - einfach dein Knie zum Schutz auch raufziehen oder sie einfach wenn du die Hände hast nach vorne gehen dann hat sie keinen festen Stand mehr... Wenn sie dir die Finger nach hinten knicken will und du dich wirklich nicht mehr anders wehren kannst dann steig ihr mal kräftig auf den Fuß und dann sagst du einfach zu ihr k.A. Gib jetzt Ruhe oder was auch immer du sagen willst - schnell, effektiv und keine Gewalt nur kurze Verteidigung - und die darf man IMMER machen!!!!!!!!!!!!!!!

0

Eigentlich nicht normal, du musst ihr nur einmal eine defte Ohrfeige verpassen um ihr zu demonstrieren, dass du auch schlagen kannst (geht natürlich nicht, wenn sie weiß, dass ddu schwächer bist) oder du nimmst einen Freund von dir mit nach Hause (der groß und muskulös wirkt) und schüchterst sie ein

LG Bubbu

dann ist sie ja kein bisschen besser als ihre Schwester. Ne man muss einfach verbal überlegen wirken

0
@SophieSheffield

Ja das klingt in der Theorie ja ganz toll aber wenn jemand auf dich losgeht dann ist da nichts mehr mit "verbaler Überlegenheit" - sicher es gehört jetzt nicht ganz hierher aber ich gehe KungFu und heute hatten wir unser erstes "richtiges" Sparring (falls du nicht weißt was das ist ist so ähnlich wie ein Kampf) - ich wusste natürlich dass mir der Angreifer haushoch überlegen ist (ist immerhin schon viel länger dabei) - und ich bin habe einfach nur dagestanden und hab versucht alles abzuwehren - nichts da mit Angriff. Auf was ich aber eigentlich hinauswill - was soll sie denn in der Situation großartig "verbal" machen - ich finde sie muss mal schauen dass sie sich die kleine zuerst einmal vom Leibe hält und dann kann sie sagen was sie halt sagen will!!!

0

Nein, das ist zum einen nicht normal und zum anderen absolut indiskutabel. Das muss aufhören. Klärt das innerhalb der Familie, wenn möglich, ansonsten such Dir fachlichen Rat bzw. Hilfe in eurem Umfeld!

Das ist nicht normal. du must dich durch setzen und ihr deine meinung sagen! du darft dir das nicht gefahlen lassen. Du schafst das. :D

solche streite sind normal kenn es selber nur zu gut jedenfals bin ich auch die ältere rolle ich verde abre nicht vermöbelt allesding kannst du ihr sagen hör auf mich zu schlagen wieso schlägst du mich? oder versuch mit ihr etwas gemeinsames zu machen wenn dass nicht hilft dann weiss ICH nicht mehr weiter

Bei jungen meistens schon. Das deine eltern nichts machen finde ich nicht mormal. Bei Mädchen wiess ich nicht so. Aber vielleicht hilft es auch wenn du dich einmal richtig wehrst das sie respekt vor dir bekommt. Dann hört sie vielleicht auf.

Gebt sie in ein Heim!

Nein wenn sie dich so brutal haut nicht

normal ist was anderes.

vlt. hilft dir ein kurs zur selbstverteidigung.

mach auf jedenfalls was für dein selbstbewußtsein!

Nein, das ist nicht normal! Rede mit deinen Eltern...

wenn ich mit meinen Eltern rede, dann sagen die meiner Schwester, dass sie das nicht machen soll und nächstes Mal ist es wieder das gleiche

0
@selenama

Ist jetzt vielleicht ein saublödes Beispiel aber das ist wie mit einem Hund - nehmen wir mal an ihr habt einen Hund in der Familie - euer Vater ist das Alphatier - ihm gehorcht der Hund - wenn du aber nicht in der Rangordnung über dem Hund stehst dann wird er dich nicht respektieren und nicht das machen was du von ihm willst - Fazit: DU musst die Grenzen wieweit deine Schwester bei dir gehen darf selbst stecken (außer es wäre jetzt so dass du um dein Leben fürchten müsstest - dann sieht die Welt wieder ganz anders aus)

0

Was möchtest Du wissen?